[VF West] Fritzbox zufällige neustarts und sporadisch hoher ping

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mericon
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Fritzbox zufällige neustarts und sporadisch hoher ping

Beitrag von mericon »

Hallo ihr lieben,

seit einiger zeit habe ich damit zu kämpfen das meine Fritz-Box 6591 im laufe der zeit zufällig Neustartet und ich immer wieder mit kurzzeitigen hohen Pings zu kämpfen habe.
In der Kanalübersicht habe ich gesehen das ich auf Kanal 31 und Kanal 5 sehr hohe nicht korrigierbare Fehler habe, also bei VF angerufen und nach 3 Anläufen kam dann der erste Techniker welchen meinen Anschluss einpegeln sollte, dieser hat auch gleich die MMD und das Kabel von MMD zur FritzBox getauscht.
Da ich selber Arbeiten war wurde der Techniker von meiner Frau betreut und ich konnte mir das Ergebnis erst abends ansehen... Nunja das Problem ist geblieben. Erneut bei VF Angerufen, das übliche spiel: "Haben Sie den Router neugestartet", "Ihre werte sehen gut aus"... Irgendwann habe ich dann jemanden am Telefon gehabt der mir einen neuen Techniker schicken wollte der dann auch den Verstärker tauscht. Ok. Diesmal Urlaub genommen und selbst vor Ort zu sein.
Wie besprochen wurde der Verstärker getauscht und erneut eingepegelt mit dem Ergebnis das es kaum Besserung gab obwohl der Techniker gute 65 Minuten hier war, die einzige aussage die ich bekommen habe ist das ich fast am ende der Leitung hänge und es nicht besser geht er gibt aber mal einem NE3 Techniker bescheid das die auf der Straße schauen ... nun das ich am Ende der Straße bin weiß ich aber das es nicht besser geht glaube ich kaum. Ticket wurde geschlossen und ich habe etwas abgewartet. Nun war bereits 2 mal Telkotec in der Straße wegen einem defekten Kabel im Gehweg (2 mal genau gleiche stelle :D) aber bessern tut es sich nicht, daher hätte ich gerne mal euren rat.

Bilder der Kanäle hänge ich noch ein und eine Pingmessung über "Broadband Quality Monitor" ebenfalls.

Gruß

Mericon
Screenshot 2025-09-05 111037.png
Screenshot 2025-09-05 111002.png
Screenshot 2025-09-05 110946.png
Screenshot 2025-09-05 110925.png
Screenshot 2025-09-05 111453.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Fritzbox zufällige neustarts und sporadisch hoher ping

Beitrag von Karl. »

Häng mal den Router direkt an den HÜP und posten die Modemwerte, bzw. probiere aus, ob es so auch Probleme gibt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
mericon
Newbie

Beitrag von mericon »

Werde ich die tage mal versuchen. (Muss nur ein längeres netzwerkkabel finden damit mein netzwerk versorgt bleibt :D)
mericon
Newbie

Beitrag von mericon »

Hallo zusammen,

hat leider etwas länger gedauert da ich erst heute alleine im haus war und somit meine Familie nicht störe.

Da der Aufbau bei uns etwas exotischer ist eine kurze beschreibung:

Auf dem Grundstück stehen 2 Wohneinheiten nebeneinander, im vorderen kommt das Kabel von der straße an und geht auf den HÜP, von hier geht es auf den Verstärker und einen verteiler für das abgehende kabel zum hinteren Haus und 2 TVs.
Im hinteren Haus hängt das Montage-Rack (angeschlossen am PA) auf dem die Leitung von vorne auf einem Galvanischen Trennglied ankommt und von dort aus an einen weiteren verstärker geht. Ab hier geht es auf einen Splitter für ursprünglich 3 -4 TVs wovon aber nur noch 2 in betrieb sind und auf die Fritzbox.

Entsprechend habe ich folgende versuche durchgeführt:

- Fritzbox direkt am HÜP
- Fritzbox am ersten verstärker direkt
- Fritzbox im hinteren Haus ohne den zweiten verstärker

die ergebnisse findet ihr in den Bildern. (Leider hatte ich nicht die zeit die Fritzbox länger in den tests zu lassen daher habe ich jeweils nach 15 min umgesteckt).

Da ich nicht in der Lage bin die werte zu interpretieren hätte ich gerne eure experten meinung :)

Ausgangslage
Ausgangslage.png
Ausgangslage2.png
Montagegitter
Montage Gitter.jpg
HÜP ohne Verstärker
HÜP_ohne_Verstärker.png
HÜP_ohne_Verstärker2.png
HÜP mit Verstärker
HÜP_mit_Verstärker.png
HÜP_mit_Verstärker2.png
Montagerahmen ohne Verstärker
Montage_Rahmen _ohne_Verstärker.png
Montage_Rahmen _ohne_Verstärker2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mericon am 13.09.2025, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

mericon hat geschrieben: 13.09.2025, 13:42 HÜP ohne Verstärker
Also die beiden Screenshots sind direkt am HÜP?

Dann ist das Problem irgendwo draußen, also Störung melden
Ich streite nicht.
mericon
Newbie

Beitrag von mericon »

Danke für deine Antwort.
Also kann / darf es auch nicht so aussehen wenn ich unter den letzten an der Leitung bin?
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Nein, das ist keinesfalls ein Soll-Zustand.

Aber, wenn Du das letzte Haus bist, kann es sein, dass nicht mehr ankommt...
Kann aber auch einfach ein Kabelschaden sein.

Evtl. kannst Du mit z.B. sowas
https://www.amazon.de/gp/product/B00EDER4QM
den oberen OFDM Kanal abschalten, wäre aber Pfusch.
Ich streite nicht.
mericon
Newbie

Beitrag von mericon »

Okay danke dir. Ich Versuche erstmal Vodafone über Twitter zu kontaktieren weil die im Callcenter mein Anliegen vermutlich nicht richtig verstehen werden. Wenn das nicht zum Erfolg führt Versuch ich es als Notlösung über das Callcenter und wenn das nicht hilft bleibt halt nur noch die Pfusch Lösung.

Gruß Carsten