[VFKD][Kaufbox] Gebrauchte, schonmal aktivierte Kabel-Router nicht nutzbar?

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ulrich
Newbie
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD][Kaufbox] Gebrauchte, schonmal aktivierte Kabel-Router nicht nutzbar?

Beitrag von ulrich »

Hallo zusammen,
kann ich eine gebraucht gekaufte Fritzbox 6690, Artikelnr. 20002965, die vom Vorbesitzer schonmal aktiviert wurde, evtl. nicht nutzen? (Schwer vorstellbar, da so viele gebraucht verkauft werden.) Oder meint der Vodafone-Text unten nur, daß ehemalige Leihboxen nicht (zuverlässig) von einem anderen Kunden genutzt werden können?

Viele Grüße
Ulrich

---------------------------

Vodafone schreibt über ...

Technische Voraussetzungen bei Nutzung eines eigenen Kabel-Routers

Du brauchst einen eigenen Kabel-Router (aus dem Handel), der unsere Anforderungen erfüllt. Ansonsten kann es zu Leistungseinbußen oder Störungen in unserem Netz kommen. Achtung: Nutz bitte keine gebrauchten Kabel-Router, die von uns oder anderen Betreibern schon einmal aktiviert wurden. Diese Geräte haben eine bestimmte Software (Firmware) und sind deshalb im Sinne der Router-Freiheit ungeeignet.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Gebrauchte, schonmal aktivierte Kabel-Router nicht nutzbar?

Beitrag von Karl. »

Ist grundsätzlich kein Thema, ne gebrauchte Box zu nehmen.

Aber, wenn VF die noch im System hat, muss die vor der Aktivierung manuell aus dem System gelöscht werden, was einem Extrarunden im Support bringen kann.

Die Aussage von VF halte ich für völlig daneben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Kurt W »

Nur Leihboxen kann man nicht mehr an einem anderen Anschluss aktivieren. Bei deiner handelt es sich um eine freie Box. Die kannst du selbstverständlich auch an deinem Anschluss freischalten.

Gruß Kurt
Telekom MagentaZuhause XL -- Fritzbox 7690 (OS 8.10) -- Magenta Flex - Option Doku -- Magenta TV-Stick (2.Gen.) -- Amazon Prime, ohne Werbung
ulrich
Newbie

Beitrag von ulrich »

Vielen Dank Euch beiden! Das macht mehr Sinn.
Übrigens hat die Fritz-Hotline das heute - wie Vodafone - auch nicht richtig dargestellt.
Gut, daß es dieses Forum gibt.

Ulrich
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Alan Smith »

ulrich hat geschrieben: 03.09.2025, 23:45 Übrigens hat die Fritz-Hotline das heute - wie Vodafone - auch nicht richtig dargestellt.
Nur die FRITZ!Box 6690 Cable mit der Artikelnummer 20002965 oder 20002995 können Sie an allen Kabelanschlüssen einsetzen. Modelle mit anderen Artikelnummern sind nicht für den freien Einsatz an jedem Kabelanschluss vorgesehen (s.a. FAQ zur freien Routerwahl).

https://fritz.com/service/wissensdatenb ... t-moglich/
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Die 20002995 ist aber mit Vorsicht zu genießen, die vermietet u.A. o2 @ VF Kabel
Ich streite nicht.
ulrich
Newbie

Beitrag von ulrich »

Alan Smith hat geschrieben: 04.09.2025, 08:20
ulrich hat geschrieben: 03.09.2025, 23:45 Übrigens hat die Fritz-Hotline das heute - wie Vodafone - auch nicht richtig dargestellt.
Nur die FRITZ!Box 6690 Cable mit der Artikelnummer 20002965 oder 20002995 können Sie an allen Kabelanschlüssen einsetzen. <SNIP>

Ich weiß, daß Fritz das schreibt. Allerdings schließt Vodafone die Artikelnummer 20002995 aus.

https://www.vodafone.de/hilfe/router/ei ... outer.html
Tobi
Fortgeschrittener

Beitrag von Tobi »

ulrich hat geschrieben: 04.09.2025, 11:20
Alan Smith hat geschrieben: 04.09.2025, 08:20
Nur die FRITZ!Box 6690 Cable mit der Artikelnummer 20002965 oder 20002995 können Sie an allen Kabelanschlüssen einsetzen. <SNIP>
Ich weiß, daß Fritz das schreibt. Allerdings schließt Vodafone die Artikelnummer 20002995 aus.

https://www.vodafone.de/hilfe/router/ei ... outer.html
Und trotzdem gehen auch Boxen, die nicht auf der Seite genannt sind, bspw. die Internationale Version der 6591 mit Art.nr. 2000 2844, s. hier https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Int ... -p/2605084
Tarif: GigaZuhause 50 Kabel
Router: HomeBox 4 (FritzBox 6591 [FW 08.03])
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
ulrich
Newbie

Beitrag von ulrich »

Tobi hat geschrieben: 07.09.2025, 13:03
Und trotzdem gehen auch Boxen, die nicht auf der Seite genannt sind, bspw. die Internationale Version der 6591 mit Art.nr. 2000 2844, s. hier https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Int ... -p/2605084
Wunderbar. Und bei Problemen ist man auf den VF-Service angewiesen.
Mit dem offiziellen Weg hab ich schon alle Hände voll zu tun.😉
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Kann, muss aber nicht, da es diese sowohl als Miet- als auch als Kaufbox gibt...
Ich streite nicht.