[O2][VF West] Provider Wechsel Vodafone zu O2 seitdem Massive Probleme mit der Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Crayten
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[O2][VF West] Provider Wechsel Vodafone zu O2 seitdem Massive Probleme mit der Leitung

Beitrag von Crayten »

Servus,
ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann.

Kleine Vorgeschichte:
Ich war bis zum 3. August 2025 um 23:59 Uhr Kunde bei Vodafone West mit einem Kabelanschluss (250 Mbit) und einer Vodafone Station. Bin dann aufgrund besserer Konditionen zu O2 gewechselt am 04.08, in den XXL Tarif mit 1000 Mbit im Downstream und 50 Mbit im Upstream, inklusive einer Fritzbox 6690 zur Miete.

Vor dem Wechsel hatte ich keinerlei Probleme mit der Leitung, aber seit dem Wechsel geht so gut wie nichts mehr. Es ist quasi unmöglich, das Internet zu nutzen. Ich habe mich natürlich auch an O2 gewendet, woraufhin man mich an den Technikservice eines Drittanbieters verwiesen hat. Dieser hat heute im Auftrag von O2 beziehungsweise Vodafone meine Leitung geprüft.

Der Techniker konnte laut eigener Aussage keine Probleme feststellen, vermutete aber einen defekten Chip in der Fritzbox. Aufgrund seines eher gleichgültigen Auftretens und des geringen Interesses am tatsächlichen Fehlerbild habe ich allerdings starke Zweifel, dass das Problem am Router liegt. Daher hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.

Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Nach dem Anschluss der Fritzbox an die Kabelleitung treten bereits nach wenigen Sekunden tausende korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler auf praktisch allen Kanälen auf. Diese Werte steigen innerhalb von ein bis zwei Stunden auf Millionen an. Zusätzlich bricht die DOCSIS 3.1 Upload-Leitung nach kurzer Zeit komplett weg, und einzelne Kanäle verschwinden teils willkürlich. Ein klares Muster konnte ich bisher nicht erkennen.

Manchmal werden 26 Downstream- und 4 Upstream-Kanäle angezeigt, wobei der DOCSIS 3.1 Upstream grundsätzlich am Büroanschluss ausfällt. Ein zweiter Anschluss im Haus scheint minimal stabilere Werte zu liefern. Ich habe Screenshots von beiden Anschlüssen (Büro und Wohnzimmer) beigefügt.

Büro kurz nach Router Reset:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wohnzimmer kurz nach Router Anschluss:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Best Regards
Crayten