IP Adresse wechselt nicht mehr + IPv6 ist nach jedem Routerneustart wieder aktiviert
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
IP Adresse wechselt nicht mehr + IPv6 ist nach jedem Routerneustart wieder aktiviert
Hallo,
meine IP Adresse wechselt nicht mehr, auch wenn ich meinen Router neustarte oder auf "neu verbinden" klicke.
Das ging sonst immer.
Außerdem hatte ich immer die IPV6 Adresse ausgeschaltet, die schaltet sich nach Neustart immer wieder ein, und das führt zu Probleme.
Ich bitte um schnelle Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Anja
meine IP Adresse wechselt nicht mehr, auch wenn ich meinen Router neustarte oder auf "neu verbinden" klicke.
Das ging sonst immer.
Außerdem hatte ich immer die IPV6 Adresse ausgeschaltet, die schaltet sich nach Neustart immer wieder ein, und das führt zu Probleme.
Ich bitte um schnelle Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Anja
Zuletzt geändert von Knidel am 06.08.2025, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachnamen entfernt. Bitte keine zu persönlichen Daten posten.
Grund: Nachnamen entfernt. Bitte keine zu persönlichen Daten posten.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: IP Adresse wechselt nicht mehr + IPv6 ist nach jedem Routerneustart wieder aktiviert
Ja, die IP Adresse wechseln geht nicht mehr so einfach...
Was funktioniert denn in Verbindung mit IPv6 nicht?
Was funktioniert denn in Verbindung mit IPv6 nicht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
Re: IP Adresse wechselt nicht mehr + IPv6 ist nach jedem Routerneustart wieder aktiviert
Warum geht das nicht mehr so einfach?
Die Ps5 hat Probleme, wenn ich ipv6 aktiviert habe, ich verstehe nicht, wieso es immer automatisch wieder aktiviert ist..
Die Ps5 hat Probleme, wenn ich ipv6 aktiviert habe, ich verstehe nicht, wieso es immer automatisch wieder aktiviert ist..
-
- Kabelfreak
Hi,
Vodafone hat die DHCP 'Lease time erhöht, um weniger Last auf den DHCP Servern und dem IP Logging zu haben. Du musst deinen Router mindestens 18 Stunden vom Netz trennen, damit der DHCP Lease abläuft und du so evtl. eine andere IP Adresse zugewiesen bekommst.
Die Privatinternetanschlüsse mit IPv6 Adresse werden immer mehr, wie weniger 
Zum Thema, warum sich IPv6 von selbst aktiviert (AVM Firmwarechangelog):
Vodafone hat die DHCP 'Lease time erhöht, um weniger Last auf den DHCP Servern und dem IP Logging zu haben. Du musst deinen Router mindestens 18 Stunden vom Netz trennen, damit der DHCP Lease abläuft und du so evtl. eine andere IP Adresse zugewiesen bekommst.
Was sagt die Verweigerungsfirma (Sony) der heutigen Internettechnik (IPv6) dazu? Die sollten man in der Gegenwart ankommen und sich dem Problem annehmenMpiii hat geschrieben: 07.08.2025, 09:10 Die Ps5 hat Probleme, wenn ich ipv6 aktiviert habe, ich verstehe nicht, wieso es immer automatisch wieder aktiviert ist..

Zum Thema, warum sich IPv6 von selbst aktiviert (AVM Firmwarechangelog):
Beschäftige dich mit IPv6 jetzt. Es holt dich sowieso einVerbesserung IPv6 in der FRITZ!Box standardmäßig an allen Internetzugängen aktiviert

-
- Newbie
Was sind denn die besten Einstellungen in der Fritzbox zwecks Ipv6?
-
- Insider
Wozu brauchst du den ständigen Wechsel? Mein Sohn und ab und zu ich selbst spielen auch, aber brauchten noch nie eine neue IP Adresse…Mpiii hat geschrieben: 06.08.2025, 22:26meine IP Adresse wechselt nicht mehr, auch wenn ich meinen Router neustarte oder auf "neu verbinden" klicke.
(natürlich weiß ich, warum man die bräuchte. Wenn das tatsächlich bei dir der Fall sein sollte, habe ich aber nur Schadenfreude für dich übrig und du solltest besser dein Verhalten mal überprüfen

Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Ich habe keinen IP-Bann, falls du das denkst..
-
- Insider
Na dann erkläre doch mal, wofür ein IP Wechsel dann wichtig sein sollte?
-
- Newbie
Ich habe damals, als der IP Wechsel noch war, für Call of Duty, solange die IP Adresse geändert, bis der richtige Standort angezeigt worden ist, dann lief das Spiel flüssiger und allgemein hat sich alles viel besser angefühlt.
Jetzt werde ich irgendwo angezeigt, und ich merke es einfach beim Zocken.
Jetzt werde ich irgendwo angezeigt, und ich merke es einfach beim Zocken.
-
- Insider
Das halte ich für ausgemachten Unsinn, zumal CoD dynamische Server IPs nutzt.
Aber letztlich musst du es eh so hinnehmen, wie es VF vorgibt. Und die haben sicher auch ihre Gründe.
Aber letztlich musst du es eh so hinnehmen, wie es VF vorgibt. Und die haben sicher auch ihre Gründe.