Internetzugang bei neuem Laptop

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
feigenbaum2007
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2008, 12:22
Wohnort: Burghausen

Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von feigenbaum2007 »

Guten Morgen liebe Forengemeinde :grin: ,
meine Bekannte hat sich ein neues Laptop gekauft. Jetzt soll ich ihr den KD Internetzugang einrichten.
Ihr jetziger Zugang wurde ihr vom Techniker eingerichtet.
Mein Internetzugang wurde auch von meinem Installationstechniker eingerichtet.
Ich hab mir mal den Startguide von KD hergeholt. Da scheint alles recht "einfach" zu sein.
Bei mir hat aber der Techniker bestimmt 2 Stunden gebraucht bis der Zugang lief.
Muss ich irgendwas beachten beim Einrichten :confused: ?
Weil theoretisch könnte meine Bekannte ja dann mit 2 Laptops ins Internet gehen, oder?
Das ist aber gar nicht gewollt. Und muss ich dann Modem, Router vom Stromnetz nehmen?
Ich hoffe es kann mir jemand bei meiner Frage helfen.
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag,

lieben Gruss vom feigenbaum2007 :grin:
Emmakovski
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2008, 10:23

Re: Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von Emmakovski »

Hallo, wenn du einen entsprechenden Router hast, kannst du so viele Laptops in W-Lan anmelden wie du willst; wie man den Laptop (der Wlan in sich hat) anmeldet ist einfach - Systemsteuerung ->Netzwerk ->Verbindung mit Netztwerk -> ... dort wird dann der Router angegeben für den du ein privates Passwort vergeben hast; dies gibst du in den Laptop ein und speicherst es. Schon kannst du im Internet surfen. Was dein Techniker da über 2 Stunden gemacht hat, ist mir schleierhaft - es sei denn, das ganze Prozedere (Modem, Router, Mediensteckdose und Rückdose ) der Einbindung gehört dazu. Der o.g. Aufwand beträgt nicht mal 5 Minuten.

Gruß Emma
Nein, ich arbeite nicht für Kabel Deutschland - bin auch nur Nutzer
feigenbaum2007
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2008, 12:22
Wohnort: Burghausen

Re: Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von feigenbaum2007 »

Hallo Emma :grin: ,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Der Techniker hat wirklich 2 Stunden für den reinen Internetzugang gebraucht!
Er hat mittdenrin gesagt (wortwörtlich!)" Hat Ihnen schon mal jemand gesagt daß Windows Vista Scheisse ist?"
Naja, er hats dann doch geschafft.
Drum hab ich ja solche Bedenken bei meiner Bekannten den Internetzugang hinzukriegen.
Wenn schon ein Fachmann solche Schwierigkeiten hat........ :confused: .

Lieben Gruss vom feigenbaum2007 :grin:
Emmakovski
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2008, 10:23

Re: Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von Emmakovski »

Vielleicht hatte der Techniker zu Hause noch einen AMIGA 500 - ich habe auch Vista (bin sehr zufrieden) und wie gesagt, daß schaffst du in 5 Minuten.

Schönen Sonntag

Emma
Nein, ich arbeite nicht für Kabel Deutschland - bin auch nur Nutzer
feigenbaum2007
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2008, 12:22
Wohnort: Burghausen

Re: Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von feigenbaum2007 »

Hallo Emma,
ich bin gerade bei meiner Bekannten.
Sie weiss das Passwort nicht mehr um auf das Netzwerk zuzugreifen.
Was kann man denn da machen? :confused:

Danke schonmal,
lieben Gruss vom feigenbaum2007 :grin:
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von Biolek »

Passwort ? Für was ??
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von Bubblegum »

Hier scheint das Passwort für den Routerzugriff gemeint zu sein - das ist wohl (hoffentlich) nach Einrichtung neu vergeben worden.

Bei meinem Uralt - Router (W 500 V) kann man dieses bei Vergessen nur mit einem kompletten Reset auf den Standard zurücksetzen.

Oder ist lediglich die Verschlüsselung entfallen? Dann halt über die Modemkonfiguration neue Schlüssel vergeben.



-----------
mal so ganz Laienhaft ...
Emmakovski
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2008, 10:23

Re: Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von Emmakovski »

@biolek - für den Router -

ich weiß nicht ob für deinen Router http://192.161.1.1 zutrifft - die Abfrage die dann wäre hätte möglicherweise 0000 (vier mal die Null) - irgendwann erscheint auch das angegebene Passwort, soweit der Router geschützt ist - WAP oder WAP2 oder haste nicht gesehen. -

Kannst du mir noch folgen ? - Emma
Zuletzt geändert von Emmakovski am 26.10.2008, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, ich arbeite nicht für Kabel Deutschland - bin auch nur Nutzer
Emmakovski
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2008, 10:23

Re: Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von Emmakovski »

Bubblegum hat geschrieben:Hier scheint das Passwort für den Routerzugriff gemeint zu sein - das ist wohl (hoffentlich) nach Einrichtung neu vergeben worden.

Bei meinem Uralt - Router (W 500 V) kann man dieses bei Vergessen nur mit einem kompletten Reset auf den Standard zurücksetzen.

Oder ist lediglich die Verschlüsselung entfallen? Dann halt über die Modemkonfiguration neue Schlüssel vergeben.



-----------
mal so ganz Laienhaft ...
Der Speedport W 501 V (uralt-Router ist nicht richtig, vielerorts läuft er immer noch tadellos) war einer der besten Router, die mal von T-Com vergeben wurden - ich trauere dem noch heute nach ! Er lebt im Karton auf meinem Boden

Gruß Emma
Zuletzt geändert von Emmakovski am 26.10.2008, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Nein, ich arbeite nicht für Kabel Deutschland - bin auch nur Nutzer
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Internetzugang bei neuem Laptop

Beitrag von Bubblegum »

OT:
hab das Tierchen noch und bin zufrieden !!!!

:love: