[VF West] OFDMA Abschaltung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NewHome
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] OFDMA Abschaltung

Beitrag von NewHome »

Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Monaten mit extremen Ping-Spikes zu kämpfen, und leider wird von Vodafone nichts unternommen, um das Problem zu lösen,
außer mir immer wieder Techniker vorbeizuschicken, die mir dann immer sagen, dass alles so läuft, wie es soll.

Jetzt habe ich hier im Forum immer wieder gelesen, dass die Abschaltung des OFDMA-Kanals da Abhilfe schaffen kann.
Leider habe ich es weder per Telefon noch per WhatsApp geschafft, die Abschaltung zu bewirken.
Jetzt hatte ich überlegt, mir eine 6490 zuzulegen, um den 3.1-Kanal zu umgehen – könnte das funktionieren?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] OFDMA Abschaltung

Beitrag von Karl. »

Du solltest bedenken, dass die 6490 EOS ist, also eher ne schlechte Idee.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
NewHome
Newbie

Beitrag von NewHome »

Das war mir schon bewusst, aber welche anderen Möglichkeiten bleiben mir dann?
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Vodafone nerven oder Anbieter wechseln
Ich streite nicht.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

NewHome hat geschrieben: 18.06.2025, 15:55 Jetzt hatte ich überlegt, mir eine 6490 zuzulegen, um den 3.1-Kanal zu umgehen – könnte das funktionieren?
Sofern ein Gigabit Anschluss vorliegt, wird das EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem wahrscheinlich gar nicht freigeschaltet werden.
NewHome
Newbie

Beitrag von NewHome »

Das hatte ich auch schon gelesen, deshalb wäre es jetzt mein Plan gewesen, mich auf eine 250er-Leitung herunterstufen zu lassen.
Ich frage mich nur, wie realistisch es ist, dass Vodafone mir nach drei quasi unbeantworteten Support-Tickets tatsächlich noch das OFDMA abschaltet.
Aber bei Vodafone ist das sowieso eine Blackbox – da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Lass dich nicht runterstufen, dann hast Du ne neue Laufzeit.
Ich streite nicht.
NewHome
Newbie

Beitrag von NewHome »

Gibt bei mir eh keinen anderen Anbieter, insofern muss der Vertrag so oder so weiterlaufen.
Ich hätte nur gerne eine stabile Leitung ohne permanenten Jitter im Upstream. Ich habe jetzt schon mit zwei Leuten im Second-Level-Support gesprochen,
die mir beide den OFDMA-Kanal nicht abschalten durften/wollten, da laut deren Datenlage kein Problem vorliegt -
trotz Schwankungen in der Modulation, die aber anscheinend für Vodafone im Rahmen des zu Erwartenden liegen (256QAM → 32QAM).
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Der OFDMA hat immer mehrere Modulationen gleichzeitig, das bildet die Fritzbox GUI nicht richtig ab.

Versuche doch mal zu diskutieren, die sollen mal den OFDMA deaktivieren und Du testest, ob der Fehler weg ist oder so...
Ich streite nicht.
NewHome
Newbie

Beitrag von NewHome »

Ich habe jetzt tatsächlich mal jemanden vom Third-Level-Support erreicht. Dort wurde mir erklärt, dass es im Ex-Unitymedia-Netz quasi nicht möglich ist, den OFDMA-Kanal abzuschalten.
Insofern bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir eine Fritz!Box 6590 zu kaufen. Ich habe jetzt aber auch erfahren, dass mein Hausanschluss als Wohnungsanschluss konfiguriert ist und ich mir den Anschluss zum Verstärker mit 500 anderen Kunden teile.
Der Mitarbeiter meinte, so was würde man sonst nur bei Hochhäusern sehen :)