[VFKD] Nach Wartungsarbeiten US Pegel stark erhöht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sasketchewan
Newbie

[VFKD] Nach Wartungsarbeiten US Pegel stark erhöht

Beitrag von Sasketchewan »

Hallo,

gestern Nacht wurden Wartungsarbeiten am Netz durchgeführt(lt Störungsfinder) und seit ich wieder online bin, sind die Werte aller US Kanäle
um durchgehend rund 6-10 dBmV angestiegen und liegen jetzt zw 46-51. Also grade noch so im Toleranzbereich für DocSIS 3.0,
ab 51,1 liegt ja eine Störung vor.

Vor den Wartungsarbeiten lagen die Werte um die 40 dBmV.

Hat jemand eine Idee, welche Wartungsarbeiten ein solch hohen Anstieg zur Folge haben? Hab ich vorher in 15 Jahren noch nie erlebt.

Das die US Pegel generell immer etwas schwanken können ist klar, aber bin schon etwas beunruhigt wenn 3/4 Kanälen jetzt nur knapp
innerhalb der Toleranz liegen.

Bei den DS Kanälen hat sich an den db Werten nix geändert.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Nach Wartungsarbeiten US Pegel stark erhöht

Beitrag von robert_s »

Hast du das Kabelmodem mal neugestartet?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht hat jemand im Verstärkerpunkt an der Straße einem 9 dB-Rückwegdämpfer eingebaut,
um einen RW-Störer in deiner C-Linie etwas zu reduzieren?
Dann können die Nutzer an den anderen C-Linien wieder etwas besser "durchatmen".
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben: 12.06.2025, 07:47 Vielleicht hat jemand im Verstärkerpunkt an der Straße einem 9 dB-Rückwegdämpfer eingebaut,
In der Nacht?
Sasketchewan
Newbie

Wartungsarbeiten waren in der Nacht für ca 20 Min.

Was mir noch eingefallen ist, ev sind die Werte schon dacor angestiegen, hatte natürlich nicht direkt vorher geschaut, sondern ca. 2 Tage,
allerdings waren die US Pegel vorher seit ca 8 Monaten stabil bei ca 40dBmV.

Was könnte sonst so einen starlen Anstieg ausgelöst haben?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Sasketchewan hat geschrieben: 12.06.2025, 02:54 ...ab 51,1 liegt ja eine Störung vor.
Nein, eine Störung liegt dann vor, wenn die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht erreicht wird. Das hat aber so erstmal nichts mit den Werten zutun.

Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass es nun keine unnötig hohe Verstärkung mehr gibt (wie zuvor noch bei 40 dBmV).
Sasketchewan
Newbie

Flole hat geschrieben: 12.06.2025, 15:30
Sasketchewan hat geschrieben: 12.06.2025, 02:54 ...ab 51,1 liegt ja eine Störung vor.
Nein, eine Störung liegt dann vor, wenn die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht erreicht wird. Das hat aber so erstmal nichts mit den Werten zutun.

Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass es nun keine unnötig hohe Verstärkung mehr gibt (wie zuvor noch bei 40 dBmV).
Laut dem Datenblatt: $Grenzwerte digital in BK Netzen“ liegt bei einem Rückweg über 51,1 eine Störung vor, die binnen 1 Monat beseitigt werden muss.

Wie meinst du das, dass jetzt keine unnötig hohe Verstärkung mehr gibt? Der Verstärker am HÜP wurde nicht geändert, der verstärkt genauso stark wie vorher? Bei 40 hatte ich ja schon überlegt den Verstärker runter zu drehen, um die Werte ansteugen zu lassen. Im Rückweg funktioniert es ja umgekehrt, Verstärker aufdrehen, Pegel sinken, Verstärker runter regeln, Werte steigen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Sasketchewan hat geschrieben: 12.06.2025, 17:08
Flole hat geschrieben: 12.06.2025, 15:30

Laut dem Datenblatt: $Grenzwerte digital in BK Netzen“ liegt bei einem Rückweg über 51,1 eine Störung vor, die binnen 1 Monat beseitigt werden muss.
Wenn das bei dir Vertragsbestandteil ist dann kann das natürlich sein, ich war jetzt von normalen Verträgen ausgegangen, die sowas nicht enthalten.
Sasketchewan hat geschrieben: 12.06.2025, 17:08 Wie meinst du das, dass jetzt keine unnötig hohe Verstärkung mehr gibt? Der Verstärker am HÜP wurde nicht geändert, der verstärkt genauso stark wie vorher? Bei 40 hatte ich ja schon überlegt den Verstärker runter zu drehen, um die Werte ansteugen zu lassen. Im Rückweg funktioniert es ja umgekehrt, Verstärker aufdrehen, Pegel sinken, Verstärker runter regeln, Werte steigen.
Genau, nur jetzt ist diese stärkere Verstärkung auch notwendig, vorher war sie das nicht und so wurden eventuelle Störungen aus dem Hausnetz auch stärker verstärkt als nötig, was insgesamt die Qualität des Rückwegs reduziert.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Hast Du falsch verstanden, bereits ab 48,1 @ SC-QAM liegt beim D 3.1 Modem eine Störung vor, die würde ich melden und auf die Wartungsarbeiten hinweisen.

Oder hast Du noch ein älteres Modem?

Ich vermute, dass die irgendwas umgestellt haben und versehentlich den Pegel verändert haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: