[VFKD] GigaTV 4k (Gen 1) zu GigaTV Home Sound (Gen 3) wechseln, ja oder nein?

In diesem Forum geht es um die GigaTV Home bzw. die GigaTV Home Sound, die Vodafone in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zu den früheren GigaTV-Generationen (GigaTV Cable Box 2, GigaTV 4K Box, GigaTV Netbox) und zur ersten Generation der GigaTV-App ihren Platz. Darüber hinaus kann hier über den HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) von Vodafone West diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Tricycle3449
Newbie
Bundesland: Sachsen

[VFKD] GigaTV 4k (Gen 1) zu GigaTV Home Sound (Gen 3) wechseln, ja oder nein?

Beitrag von Tricycle3449 »

Hallo,

ich würde gern von euch nochmal einen Eindruck von der aktuellen GigaTV Box bekommen, bevor ich den Vertrag mit Vodafone aufkündige und mir zwangsweise einen neuen Entertainment-Dienstleister suchen muss.

Also ...

Internet:
Ich habe 1000er Kabel von VF, läuft super, nie Probleme gehabt. Soll eigentlich so bleiben

TV:
Hab seit 2020 die GigaTV 4k Box (Generation 1, die flache rechteckige).
Kurze Story: Ich war nie sonderlich zufrieden damit und war eigentlich die ganze Zeit drauf und dran, den Kasten wieder abzuschieben.

Lange Story: Anfangs gab es nur Abstürze, welche sich nach updates irgendwann in Grenzen hielten. Dennoch blieben viele Dinge die mich störten. Neben der schlechten Integration von apps, die nach wie vor abstürzten, waren auch die Aufnahmen selten wirklich nutzbar. Rücksprungpunkte waren ungenau .. wenn ich 12.10 Uhr auf die Nachrichten von 12 Uhr zurückgesprungen bin, bin ich meistens bei 11.55Uhr geladet und durfte mir noch 5 Minuten Werbung anschauen ... auch hin und her-spulen im zeitversetzten Fernsehen brachten die Hardware an die Grenze und endeten oft im Aufhängen des Receivers. Neuerdings veraschiedet sich auch des Öfteren die komplette Netzwerkfunktionalität (Gerät wirft sich selber aus dem LAN) und das obwohl der Receiver bereits zum dritten mal getauscht wurde. Soundmodus Dolby Digital Plus springt immer wieder auf den anderen Dolby modus zurück, der Receiver braucht 3 Minuten zum Starten, prüft unnötigerweise bei jedem Start ob es Updates gibt, dazu die allgemeine Trägheit bei Tastendrucks, die oft 5 sekunden später reagieren etc. ... Ich könnte ein ganzes Buch über dieses traurige Stück "Entertainment" schreiben, aber eigentlich will ich das Ding nun endlich hinter mir lassen.

Also suchte ich bereits vor 2 Jahren nach einer Lösung, welche "damals" die Generation 2 der GigaTV Box sein sollte .. als ich dann las, dass dieses Stück Hardware noch schlechter sein sollte, war ich ehrlich gesagt schockiert, da ich fast sicher war, dass das eigentlich gar nicht möglich sei bei dieser Vorlage "Generation 1" ... in entsprechenden Beiträgen wurde sogar hervorgehoben, wie gut die Generation 1 dahingehend funktioniert hatte. Also habe ich den Gedanken ganz schnell wieder verworfen und mich mit der Generation 1 weiter herumgequält und irgendwie arrangiert, wie gesagt war ich die ganze Zeit frustriert und mega unzufrieden, konnte aber mangels Alternativgeräte nichts anderes machen (außer natürlich wechsel zu einem komplett anderen Anbieter etc.)

Jetzt gibt es ja die Generation 3 mit und ohne Sound und mir wurde gesagt, dass die dritte Generation wesentlich besser sei als alles was es davor gab, insbesondere besser als Generation 1 und 2 ...

Wie sehr ihr das? Im speziellen die Umsteiger von 1 auf 3? Ist eine wesentliche Verbesserung zu spüren? Welche Nachteile habt ihr, die ihr gern vorher gewusst hättet? Würdet ihr lieber gänzlich was anderes haben?

Zweite Frage: Wenn ich das Soundsystem der Box nicht brauche, weil ich selber ein hervorragendes Soundsystem habe, macht die GigaTV Home sound trotzdem Sinn, weil zum Beispiel Hardware/Software besser sind als die normale ohne Sound? Kommt hier evtl. ein Funktionsbonus hinzu, weil da z.b. ein Markenhersteller sein Namen für hergibt?

Das schlechteste was mir jetzt passieren kann wäre ein weiterer 24 monate vertrag für noch mehr Geld und die Probleme sind nach wie vor oder sogar noch schlimmer ...

Danke!
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] GigaTV 4k (Gen 1) zu GigaTV Home Sound (Gen 3) wechseln, ja oder nein?

Beitrag von spooky »

Alleine vom Stromverbrauch würde ich die 1.Generation nicht mehr nutzen.
Magenta TV 2.0
CableMax1000
zonk
Kabelexperte

Re: [VFKD] GigaTV 4k (Gen 1) zu GigaTV Home Sound (Gen 3) wechseln, ja oder nein?

Beitrag von zonk »

Hier mal mein Eindruck / Vor und Nachteile der Box 3 zu den Vorgängern die ich beide hatte
Grundfunktionen- Bild und Ton sind besser, Die Box kann jetzt auch HDR und Dolby Atmos, Abstürze treten sehr selten auf, die Verbindung Internet zum GIGA Server setzt ab und zu mal aus, ist aber auch selten - TV kann man da weiter sehen, EPG, Mediatheken, Aufnahmen funktionieren nicht. Meistens hilft dann Stecker ziehen, wenn nicht ist es eine Störung bei Vodafone, Mediatheken sind umfassender und laufen Störungsfrei, Das APP Angebot ist umfangreich und kann über den Integrierten Google Play Store fast beliebig ergänzt werden - läuft Alles Störungsfrei.
Nachteile: Gerät hat keine Integrierte Festplatte mehr, Aufnahmen werden auf einer Cloud gespeichert, Aufnahmen von den Privaten lassen sich generell nicht mehr Vorspulen auch von PRO7/ SAT1 nicht. Auch der Trick welcher auf der Box 2 funktioniert die Privaten in SD aufnehmen funktioniert nicht mehr. Wegen noch fehlender Lizenzen lassen sich einige wenige Sender noch nicht aufnehmen, zur Zeit Tele 5. Die Aufnahmen auf der Cloud können nicht auf Dauer gespeichert werden je nach Sender verfallen sie nach spätestens 90 Tagen und werden automatisch gelöscht.
APPS: WOW/SKY ist auf der BOX noch nicht verfügbar

zur BOX mit Soundmodus kann ich nichts sagen, da ich eine DOLBY Atmos Sound bar nutze, Zusammenspiel mit mit der BOX funktioniert problemlos,
Für 2. und 3. Gerät können Multiboxen für je 5,- € Monatlich zugebucht werden, das sind identische Boxen wie Haupt box, Aufnahmen können auf Allen Boxen angesehen werden egal wo aufgenommen
Das wars was mir spontan einfällt, Zu SKY über die Box kann ich nichts sagen, ich nutze die WOW App übern TV, ist billiger, Fazit: mit kleinen Abstrichen ist die Box das Beste was Kabel Deutschland/ Vodafone je auf den Markt gebracht hat, Und Macken + Spulsperren gibt es mehr oder weniger bei jeden Anbieter.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidung helfen
gruß Zonk