[VF West] Instabiles Internet mit Paketverlusten und abbrüchen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
neo117
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Instabiles Internet mit Paketverlusten und abbrüchen

Beitrag von neo117 »

Sehr geehrtes Forum,

leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von Vodafone gepaart mit einer selbst gekauften Fritzbox 6591.

Wenn ich bei den Kabelinformationen von der Fritzbox nachschaue fällt mir auf das ich sehr viele nicht korrigierbare Fehler habe. Nach einem Neustart gehen bei fast allen Pegeln die fehler auf null außer bei Kanal 31. Die bleiben dauerhaft hoch. Außerdem je länger die Fritzbox am Netz bleibt umso mehr Fehler kommen bei allen Kanälen.

Im Anhang könnt ihr die Werte einsehen.

Liebe Grüße Neo
Fritzbox3.png
Fritzbox2.png
Fritzbox.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Instabiles Internet mit Paketverlusten und abbrüchen

Beitrag von Besserwisser »

Kanal 31 beinhaltet auch den Bereich der LTE-Frequenzen zwischen 794 und 814 MHz.
Gleiche Frequenzen im Kabel werden durch mangelhafte Kabelabschirmung durch Einstrahlung gestört.
Kanal 5 mit 522 MHz dito mit DVB-T2.

Alle Schraubverbindungen an den Bauteilen, Dosen und Endgeräten festziehen.
Notfalls ein anderes Anschlusskabel testen.

:fahne:
neo117
Newbie

Beitrag von neo117 »

Hallo Besserwisser,

vielen Dank für deine Antwort. Wie kann man deine genannten Probleme beheben bzw. was soll ich dem Vodafone Support sagen? Kannst du mir ein gutes abgeschirmtes Kabel empfehlen?
Zuletzt geändert von neo117 am 09.06.2025, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Was man da machen kann hat Besserwisser ja schon geschrieben, eventuell muss man aber auch Teile austauschen.

Dem Vodafone Support müsstest du sagen, dass du gerne eine Modernisierung bzw. Überprüfung deiner Hausverteilanlage in Auftrag geben möchtest. Das ist natürlich kostenpflichtig und eventuell lehnt Vodafone das auch ab wenn sie dafür keine Ressourcen frei haben.
neo117
Newbie

Beitrag von neo117 »

Guten Tag,

das hört sich alles nicht so toll an. Ich hab jetzt erstmal ein neues Anschlusskabel bestellt und hoffe dadurch das es etwas besser wird, ich hab hier übrigens noch einen Modem von Technicolor TC4400 stehen. Könnte es sein das es damit etwas besser wird weil ich meine gelesen zu haben das dieses Modem gut mit Instabilen Leitungen umgehen kann.

Liebe Grüße
Neo117