Nachbar hat (wahrscheinlich) in die Leitung gebohrt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rogues
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Nachbar hat (wahrscheinlich) in die Leitung gebohrt

Beitrag von Rogues »

Hallo zusammen. Hab ein ziemlich blödes Problem. Letzten Samstag wurde im Haus (28 Parteien, 4 Etagen) gebohrt. Kurz danach ist mir aufgefallen, dass das Internet weg war. An der Fritzbox blinkt die Power/ Cable LED durchgehend zweimal kurz und dann Pause. Dachte wäre eine Störung seitens Vodafone. Am nächsten Tag immer noch kein Internet und Telefon. Hab dann einen Nachbar (er ist im Erdgeschoss und ich über ihm, aber in der 3. Etage) gefragt der neu eingezogen ist ob er gebohrt hätte. Und tatsächlich hatte er eine TV Wandhalterung montiert und das über der Multimediadose. Ich kenne die Installationszonen bei Elektroleitungen, aber wie werden Koaxialleitungen durch so ein Haus gezogen? Leider komme ich im Haus nicht in den Raum wo der ÜP ist, aber aus dem Raum kommen 6 Koaxleitungen, d.h. die werden auf das ganze Haus aufgeteilt und in den Wohnungen durchgeschliffen? Bei der Nachbarin unter mir gibt's keine Störung. Für mich sieht es danach aus, dass der Nachbar in die Leitung gebohrt hat, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Wie wahrscheinlich ist es, dass dort wo er gebohrt hat eine Leitung ist? Ist es üblich, dass Koaxleitungen so verlegt werden? Habe eine Störung bei Vodafone aufgemacht und warte seit 4 Tagen auf die Rückmeldung. Der Nachbar hat den Fernseher schon aufgegangen und möchte erstmal auf die Analyse des Technikers warten, bevor er die Wand aufstemmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rogues
Newbie

Re: Nachbar hat (wahrscheinlich) in die Leitung gebohrt

Beitrag von Rogues »

Sehe gerade, dass ich ins falsche Forum gepostet habe, müsste eigentlich in Internet und Telefon über Kabel :oops: Könnte vielleicht jemand es dorthin verschieben?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Zunächst einmal solltest du schon mal abklären das der Techniker wenn er kommt Zugang zu der ganzen Anlage hat.
Rogues
Newbie

Beitrag von Rogues »

Das wird er.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Wenn du zur Miete wohnst dann melde das Problem dem Vermieter, sonst rennst du am Ende ewig den 99€ für den Techniker hinterher, wenn du sie überhaupt jemals bekommst. Der Techniker wird auch nicht die Wand aufstemmen, also eventuell muss er noch ein zweites mal kommen und dann kostet es wieder....
Rogues
Newbie

Beitrag von Rogues »

Wenn der Techniker feststellen kann, dass die Bohrung die Störung verursacht, dann wird der Nachbar dafür aufkommen. Wir sind beide Eigentümer.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ich würde sagen, sprich mit den Nachbarn, am günstigsten wäre, Wand selber aufschlagen und, wenn die Kabel in einem Leerrohr verlegt sind, selbst ein neues durchziehen, also EG zu 1. OG
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Will der Nachbar ja nicht, also einmal 99€ für Fehleranalyse und dann nochmal 99€ für Reparatur ;) Also davon ausgegangen, dass er die Wand selber öffnet und wieder schließt, ansonsten müsste man dafür auch noch jemanden finden. Manche Leute wollen sich einfach nicht damit herum ärgern und bezahlen lieber andere dafür, ist ja nicht schlimm wenn Vodafone die Ressourcen frei hat, ansonsten nimmt man den Auftrag einfach nicht an, dann müsste ein lokaler Elektriker oder Kabeltechniker gesucht und beauftragt werden.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Eher finde ich interessant, dass die Leitung wohl eher quer gezogen wurde, anstatt senkrecht hoch
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Vielleicht wurde ein gemeinsamer, breiter, Schlitz mit der Leitung für die Steckdosen gemacht, dann ist dieser natürlich oberhalb der Steckdosen bzw. zwischen den Dosen.