Hallo zusammen!
Ich bin zwangsweise Kabel-Neuling und bräuchte etwas Hilfe um nicht gleich den Techniker zu holen.
Situation:
Wir haben das Elternhaus meiner Frau geerbt und dort Internet über Kabel gebucht, weil der Opa ja Kabel-TV hatte. Jetzt findet die von Vodafone gelieferte Fritz!Box 6690 an keiner der Dosen im Haus (drei Tage probiert) ein Signal. Verbaut sind diese klassischen Zwei-Anschluss-Dosen (TV/Radio) und ich habe jeweils den mitgelieferten 3fach-Adapter aufgesteckt um die Fritz!Box am Datenport anzuschließen. Bei rausziehen den Adapters ist mir eine der Unterputzdosen gleich entgegen gekommen und die Dosen sind wohl alle "in Serie" verlegt worden (Kabel rein und Kabel raus).
Kabel-TV funktioniert dagegen bestens; der 70"-Zöller vom Opa liefert immer noch eine guten HD-Bild; auch wenn es etwas wenig Kanäle sind, die gezeigt werden - könnte aber auch am Vertrag liegen - ist hier aber auch nicht Thema.
Frage:
Würde es Sinn machen, den Hausanschlussverstärker im Keller zu tauschen? Das Teil sieht ziemlich "Asbach" aus und ist wohl so alt wie das Haus (Baujahr 1984). Wenn ja, was sollte der Verstärker für Werte haben oder ist das von vorne herein Unsinn und da muss zwangsläufig ein Techniker ran?
Hier mal ein Bild der Einbausituation im Keller und der Verstärker. Wäre um Ratschläge dankbar.
Danke schonmal! Gruß, Thomas
[VFKD] Alter Hausanschluss mit Internet ergänzen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
[VFKD] Alter Hausanschluss mit Internet ergänzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Alter Hausanschluss mit Internet ergänzen
Da sollte ein Techniker alles Fit fürs Internet machen..
Der Verstärker ist noch aus den 1990ern ( gefühlt ) und hat auch keinen Rückkanal, den brauch man für Internet..
Ob man das Kabelmodem ohne Verstärker direkt anschließen kann… soll einer der Experten hier mal schreiben
Der Verstärker ist noch aus den 1990ern ( gefühlt ) und hat auch keinen Rückkanal, den brauch man für Internet..
Ob man das Kabelmodem ohne Verstärker direkt anschließen kann… soll einer der Experten hier mal schreiben
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Insider
Da muss ein Techniker ran -- und der Verstärker gehört in's Museum.
450 MHz-Verstärker, noch dazu nur im Downstream, sind schon seit Mitte der 1990er nicht mehr Stand der Technik!
Und das die FritzBox damit kein Signal bekommt, ist daher auch kein Wunder -- das Teil blockiert den Rückkanal!
Im dümmsten Fall wird das aber ein größerer Umbau, weil die Dosen auch getauscht werden müssen - und je nach Qualität der Koax-Kabel auch diese fällig sind...
Davon abgesehen braucht es mittlerweile zwangsweise eine Einbindung der Kabelanlage in den Potentialausgleich des Hauses -- sofern der noch nicht besteht, müsste dieser erst einmal über einen Elektriker hergestellt werden (und dann wäre ggfs. auch mal die komplette E-Anlage dran)...
450 MHz-Verstärker, noch dazu nur im Downstream, sind schon seit Mitte der 1990er nicht mehr Stand der Technik!
Und das die FritzBox damit kein Signal bekommt, ist daher auch kein Wunder -- das Teil blockiert den Rückkanal!
Im dümmsten Fall wird das aber ein größerer Umbau, weil die Dosen auch getauscht werden müssen - und je nach Qualität der Koax-Kabel auch diese fällig sind...
Davon abgesehen braucht es mittlerweile zwangsweise eine Einbindung der Kabelanlage in den Potentialausgleich des Hauses -- sofern der noch nicht besteht, müsste dieser erst einmal über einen Elektriker hergestellt werden (und dann wäre ggfs. auch mal die komplette E-Anlage dran)...
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Was aber auch geht, wenn der Router das einzige Kabelgerät wird, diesen direkt am HÜP anschließen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
So, schonmal Danke für die Infos.
Das mit dem Rückkanal hätte ich mir auch selber denken können. *g
Ich brauch das Internet eigentlich vorerst nur für die Webcams, da die Hütte aktuell leer steht und wir noch einige Monate mit der Entrümpelung und Renovierung brauchen werden. Die Idee mit dem Anschluss direkt am HÜP werde ich dann mal ausprobieren. Merci
Gruß
Thomas
Das mit dem Rückkanal hätte ich mir auch selber denken können. *g
Ich brauch das Internet eigentlich vorerst nur für die Webcams, da die Hütte aktuell leer steht und wir noch einige Monate mit der Entrümpelung und Renovierung brauchen werden. Die Idee mit dem Anschluss direkt am HÜP werde ich dann mal ausprobieren. Merci
Gruß
Thomas