Wie man sieht kein RK Störer bei dir aktiv.500max-user hat geschrieben: 27.04.2025, 19:57 Gerade ist mein Internet von 19:10 exakt bis 19:50 auf 1,4 Mbps geschrumpft. Hier also die Daten für "schlecht" . Ich sehe keinen Unterschied in den Daten.
Jetzt ist es mir 2x gelungen, die Box durch einen Restart wieder auf über 520 Mbps zu bekommen. Deutet das auf einen Schaden der Box hin?
2025-04-27 19_12_21-Download.jpg
[VFKD]Rückkanalstörung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: [VFKD]Rückkanalstörung
-
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Vielen Dank, das grenzt die Suche nach dem Fehler ein. Witzigerweise hat diesen Monat eine Call Center Mitarbeiterin bei mir angerufen, um mir einen neuen Vertrag zu verkaufen. Daraus wurde zwar nichts, aber sie gab mir den Rat, bei dem Alter der Vodafone Box das Teil mal tauschen zu lassen, die würden nicht ewig halten. Ich konnte das damals nicht glauben, aber es scheint ja eine Möglichkeit zu sein.
-
- Newbie
Ich dachte, ich hätte bei dem 500max Vertrag Docsis 3.0 und dabei sehe ich in der Tabelle bei 256Qam -5,9 bis -4.0. Ist das nicht so?Besserwisser hat geschrieben: 27.04.2025, 20:56
Für DOCSIS 3.1 ist -4 dBmV bzw. 56 dBµV die Untergrenze.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Hast du eine Docsis 3.1 Kabelbox würde sie auch für 1 Mbit/s mit Docsis 3.1 verbinden… hat nix mit dem Tarif zu tun500max-user hat geschrieben: 27.04.2025, 22:17
Ich dachte, ich hätte bei dem 500max Vertrag Docsis 3.0 und dabei sehe ich in der Tabelle bei 256Qam -5,9 bis -4.0. Ist das nicht so?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Welches Kabelmodem ist denn im Einsatz?
Pegel an der Untergrenze sind immer Scheiße.
Da haben Störungen von außen leichtes Spiel.
-
- Newbie
Guten Morgen,
ich habe eine Vodafone Box TG3442DE, direkt am Anfang von Corona fürs Homeoffice bekommen.
Wie gehe ich denn hier weiter vor?
- Als Eigentümer der Wohnung komme ich an das Kabel überall heran und weiß auch, wo der Übergabepunkt ist.
- Soll ich selber noch etwas kontrollieren
- oder Hotline anrufen und einen Austausch der Box beantragen
- ist ein Technikereinsatz sinnvoll, der kommt doch nicht genau dann, wenn das Internet ausfällt. Der könnte höchstens die Leitung durchmessen.
Irgendwelche Ratschläge
Vielen Dank im Voraus
500max-user
ich habe eine Vodafone Box TG3442DE, direkt am Anfang von Corona fürs Homeoffice bekommen.
Wie gehe ich denn hier weiter vor?
- Als Eigentümer der Wohnung komme ich an das Kabel überall heran und weiß auch, wo der Übergabepunkt ist.
- Soll ich selber noch etwas kontrollieren
- oder Hotline anrufen und einen Austausch der Box beantragen
- ist ein Technikereinsatz sinnvoll, der kommt doch nicht genau dann, wenn das Internet ausfällt. Der könnte höchstens die Leitung durchmessen.
Irgendwelche Ratschläge
Vielen Dank im Voraus
500max-user
-
- Insider
Wenn du die Störung durch einen Neustart des Geräts beheben kannst macht ein (wahrscheinlich kostenpflichtiger) Technikereinsatz keinen Sinn. Das Gerät zu tauschen klingt da eher erfolgsversprechend, bestenfalls gegen eins von einem anderen Hersteller.
Du kannst kontrollieren wie es am Übergabepunkt aussieht mit dem Signal und ob es dort auch diese Probleme gibt.
Du kannst kontrollieren wie es am Übergabepunkt aussieht mit dem Signal und ob es dort auch diese Probleme gibt.
-
- Newbie
Kannst du mir mal bitte erklären, wie ich die Tabelle Pegelwerte (ich habe sie mal angehängt) richtig lese?Besserwisser hat geschrieben: 27.04.2025, 23:21 Welches Kabelmodem ist denn im Einsatz?
Bis jetzt gehe ich oben in die rechte Seite (negativ), suche 256QAM, weil das mein Router in der Docsis Datei anzeigt und finde "Tolerierte Abweichung -5,9 - -4,0" Grün, also ok.
Oder stimmt hier die Tabelle nicht?
LG 500max-user
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 500max-user am 28.04.2025, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Das ist ja nur die Meinung einer Person, jemand anders kann eine andere Meinung haben. Vodafone gibt zum Beispiel andere Werte am Übergabepunkt vor, und alles danach ist ja sowieso erstmal dein Problem. So hat eben jeder dann seine eigenen Anforderungen daran wie das Signal danach aussehe soll.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Viel mehr ist das eine Arbeitsanweisung für die Subunternehmer der Vodafone Deutschland GmbH...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!