[VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabeluser2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2025, 19:24
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von kabeluser2 »

Ich habe Probleme mit meinem Kabel-Internet und das seit Monaten. Das Problem tritt recht unregelmäßig auf, das heißt an manchen Tagen oder sogar über Monate ist alles ok. Aber an manchen Tagen muss ich den Router Vodafone Station mehrmals neu starten, weil das Internet nicht mehr geht bzw. auf eine unzumutbare Geschwindigkeit (nahezu 0 mbit/s) gedrosellt wird. Das betrifft dann alle verbundenen Geräte, auch die mit LAN verbundenen. Nach dem Neustart ist alles temporär wieder ok. Woran könnte es liegen? Ist der Router kaputt? Hab die Vodafone-Station von 2021. Oder stimmt was mit den Docsis Werten nicht?
Screenshot 2025-04-01 151655.png
Screenshot 2025-04-01 151711.png
Screenshot 2025-04-01 151745.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6169
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von Besserwisser »

Bei einigen Transpondern ist der SNR unter 30 dB.
Das deutet auf eine DVB-T2-Einstrahlung hin.
Bei Verträgen mit höheren Bandbreiten werden mehrere Transponder gebündelt
und wenn im Bündel gestörte Transponder mit drin sind,
dann ist das ganze Bündel kaputt.

Unterstützt wird das ganze noch durch den nierigen Pegel an der Dose,
der unter 0 dBmV (60 dBµV) ist.

Der US ist o.k.
Karl.
Insider
Beiträge: 7780
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von Karl. »

3 dB Differenz, kann das nicht für ein Kontaktproblem sprechen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kabeluser2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2025, 19:24
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von kabeluser2 »

Besserwisser hat geschrieben: 02.04.2025, 00:00 Bei einigen Transpondern ist der SNR unter 30 dB.
Das deutet auf eine DVB-T2-Einstrahlung hin.
Bei Verträgen mit höheren Bandbreiten werden mehrere Transponder gebündelt
und wenn im Bündel gestörte Transponder mit drin sind,
dann ist das ganze Bündel kaputt.

Unterstützt wird das ganze noch durch den nierigen Pegel an der Dose,
der unter 0 dBmV (60 dBµV) ist.

Der US ist o.k.
und was kann ich da machen? Außerdem: Wenn ich den Router resete, ist für 1 Tag komplett Ruhe und dann fängt alles von vorne an. Das ist echt nervig.
Flole
Insider
Beiträge: 10660
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von Flole »

Hausverteilanlage überprüfen ob dort irgendwo was einstrahlt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6169
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von Besserwisser »

Das Modemanschlusskabel prüfen, ob alles fest angeschlossen ist.
Den Pegel der Downstream-Transponder erhöhen,
um den Einstrahlungen etwas entgegen zu setzen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6169
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von Besserwisser »

Karl. hat geschrieben: 02.04.2025, 09:02 3 dB Differenz, kann das nicht für ein Kontaktproblem sprechen?
Bei der unteren Upstreamfrequenz (31 MHz) ist der Sendepegel des Modems 3 dB niedriger.
Dann ist der Rückweg da also besonders günstig.
Das spricht nicht für Unterbrechungen.
kabeluser2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2025, 19:24
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von kabeluser2 »

Höchstwahrscheinlich liegt das Problem an der Vodafone Station.
Am Dienstag stürzte der Router immer ab und machte 2h nichts anderes als neu starten, am Mittwoch genauso. Dann habe ich einen eigenen Router im Bridge Modus davor angeschlossen und seitdem funktioniert es nahezu einwandfrei. Aber paar Tage ist da ein zu kurzer Betrachtungszeitraum... Vodafone hat nicht reagiert auf meine Nachricht, wahrscheinlich muss man da anrufen :lol:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3411
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von Menne »

das Problem ist der Anschluß , du hast das Problem immer noch...
Der Glubb is a Depp!
kabeluser2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2025, 19:24
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Schon seit Monaten Probleme mit WLAN.

Beitrag von kabeluser2 »

Ich bin immer noch in der Beobachtungsphase. Das heißt ich kann noch nicht sicher sagen, ob das Problem dadurch (Vodafone Station in Bridge Modus versetzen) gelöst wurde , aber mehrere Tage störungsfreies Internet hatte ich schon lange nicht mehr. Zudem das Problem dadurch sofort aufhörte, während ich am Tag des Austausches den ganzen Tag Problem hatte. Andere empfehlen ja direkt ne Fritzbox Kabelmodem anzuschließen, aber das ist bisschen zu teuer.

Was gegen Anschlussproblem spricht ist:
- hier im haus sind 40 Wohnungen. Warum sollte ich da der einzige sein, der Vodafone hat? Da hätten sich doch andere beschwert.
- ich habe durch monatelange erfahrung die beobachtung gemacht, dass Internetverbindung für alle angeschlossene Geräte abbrach, sobald z.B. mein Smartphone, mein Laptop verbunden war. Nur PC verbinden ging stundenlang problemlos.

Bin aber auch am Überlegen, zu Telekom DSL zu wechseln, wenn das jetzt nicht aufhört. Dann habe ich in zwei Jahre wieder Zugang zu Neukundenangebote...