Hallo,
ich habe eine eigene Fritzbox 6591 und den Tarif GigaZuhause 250.
In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder so langsames Internet, dass sich keine Seiten mehr aufbauen. Die Fritzbox sagt normale Verbindung im Download und Upload.
Auch werden Telefonverbindungen stellenweise unterbrochen.
Wenn ich mir aber die Kanäle anschaue, habe ich keinen DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung. Kann es daran liegen?
Auch die4 anderen Kanäle zeigen "nur" 4 QAM an. Keine Ahnung, was das bedeutet. Ist das ok?
Wäre für Hilfe sehr dankbar, da mein Browserspiel immer wieder hängt und ich auch im Internet nicht wirklich was machen kann.
Langsames Internet bis zum Ausfall, kein DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Brandenburg
Langsames Internet bis zum Ausfall, kein DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FRITZ!Box 6591 Cable
GigaZuhause 250 Kabel
GigaZuhause 250 Kabel
-
- Moderator
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Langsames Internet bis zum Ausfall, kein DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung
Das sieht zu 100% nach einem Rückkanalstörer aus. Da bleibt dir nicht viel zu machen, außer regelmäßige Störungsmeldungen an VF.Knupper-Fax hat geschrieben: 01.04.2025, 10:54 Wenn ich mir aber die Kanäle anschaue, habe ich keinen DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung. Kann es daran liegen?
Auch die 4 anderen Kanäle zeigen "nur" 4 QAM an. Keine Ahnung, was das bedeutet. Ist das ok?
Beste Grüße,
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
-
- Newbie
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Dem kann ich nur zustimmen.Meister Voda hat geschrieben: 01.04.2025, 16:07Das sieht zu 100% nach einem Rückkanalstörer aus. Da bleibt dir nicht viel zu machen, außer regelmäßige Störungsmeldungen an VF.Knupper-Fax hat geschrieben: 01.04.2025, 10:54 Wenn ich mir aber die Kanäle anschaue, habe ich keinen DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung. Kann es daran liegen?
Auch die 4 anderen Kanäle zeigen "nur" 4 QAM an. Keine Ahnung, was das bedeutet. Ist das ok?
Es sei denn du bist in einem Gebiet, in welchem RFoG vermarktet wird - diese haben üblicherweise keinen OFDMA bzw. DOCSIS 3.1-Kanal in Senderichtung.
Hattest du denn den DOCSIS 3.1-Kanal in Senderichtung schon mal bei dir stehen?
Ich kenne es eher umgekehrt; bei Störungen im Upstream war der DOCSIS 3.1 der einzige Kanal, den die FritzBox nutzen konnte/wollte. Sofern die DOCSIS 3.0-Kanäle verfügbar waren, so war die Modulation eher bei QPSK oder 4QAM.
So oder so: 4QAM ist nicht schön und deutet, wie Meister Voda schon geschrieben hat, auf einen Rückkanalstörer hin.
VerstärkerPunkt
-
- Newbie
Laut Vodafone liegen keine Meldungen über einen Rückkanalstörer vor. Wenn es einen gäbe, hätten sie mehr Störungsmeldung in meinem Gebiet.
Ab und zu habe ich einen DOCSIS 3.1 Uploadkanal. Aber leider nicht immer.
Gestern Abend hatte bei den 4 3.0 Kanälen 2x 256 QAM und 2x 64 QAM.
Jetzt gerade wieder kein 3.1 und 4x 4 QAM
Speedtest sagt aber 45 von vertraglichen 50 Mbit/s
Ab und zu habe ich einen DOCSIS 3.1 Uploadkanal. Aber leider nicht immer.
Gestern Abend hatte bei den 4 3.0 Kanälen 2x 256 QAM und 2x 64 QAM.
Jetzt gerade wieder kein 3.1 und 4x 4 QAM
Speedtest sagt aber 45 von vertraglichen 50 Mbit/s
FRITZ!Box 6591 Cable
GigaZuhause 250 Kabel
GigaZuhause 250 Kabel
-
- Newbie
Vodafone hat eine Rückwegstörung festgestellt
FRITZ!Box 6591 Cable
GigaZuhause 250 Kabel
GigaZuhause 250 Kabel
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Die Empfangspegel bei 114 und 130 MHz sind auch bedeutend zu hoch und die Fehlerwerte massiv.
Da stimmt was mit der Verstärkereinstellung nicht.
Eventuell ist deine eigene Hausanlage der Rückwegstörer?
Da stimmt was mit der Verstärkereinstellung nicht.
Eventuell ist deine eigene Hausanlage der Rückwegstörer?
-
- Newbie
Ok, das sieht wirklich so aus.
Aber was soll ich da machen?
Kann ich ja nicht selber einstellen. Und wenn ich einen Techniker kommen lasse, darf ich den wahrscheinlich selber bezahlen, da ja keine "Störung" mehr anliegt laut Vodafone.
Momentan habe ich einen 3.1 Uploadkanal mit 128 QAM und 4 3.0 Kanäle mit 3x 64 und 1x 16QAM.
In Empfangsrichtung bei Kanal 1 und 2 17,6 bzw. 15,4 dBmV und über 19 bzw. 24 Millionen nicht korrigierbare Fehler.
Lohnt es sich, so etwas zu melden oder wird das sowieso abgeschmettert "das ist keine Störung"?
Aber was soll ich da machen?
Kann ich ja nicht selber einstellen. Und wenn ich einen Techniker kommen lasse, darf ich den wahrscheinlich selber bezahlen, da ja keine "Störung" mehr anliegt laut Vodafone.
Momentan habe ich einen 3.1 Uploadkanal mit 128 QAM und 4 3.0 Kanäle mit 3x 64 und 1x 16QAM.
In Empfangsrichtung bei Kanal 1 und 2 17,6 bzw. 15,4 dBmV und über 19 bzw. 24 Millionen nicht korrigierbare Fehler.
Lohnt es sich, so etwas zu melden oder wird das sowieso abgeschmettert "das ist keine Störung"?
FRITZ!Box 6591 Cable
GigaZuhause 250 Kabel
GigaZuhause 250 Kabel