[VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Returns
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?

Beitrag von Returns »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss. Mein Ping schwankt immer wieder von 20 ms auf 60 ms, was besonders beim Gaming und Videocalls störend ist. Zudem habe ich festgestellt, dass mein Anschluss unter starkem Bufferbloat leidet, was sich durch hohe Latenzen bei Uploads oder Downloads bemerkbar macht.

Ich bin Vodafone Business Kunde und frage mich, ob ich in diesem Fall ein Anrecht auf eine kostenlose Anpassung oder Optimierung meines Anschlusses habe, da Business-Tarife ja oft mit besseren SLAs beworben werden.

Ich kenne mich mit den Werten meines Routers nicht gut aus, deshalb habe ich sie als Foto angehängt. Könnt ihr mir helfen, die Werte zu analysieren und mögliche Ursachen für die Probleme zu finden?

Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?

Beitrag von Flole »

Returns hat geschrieben: 11.02.2025, 16:28 Ich bin Vodafone Business Kunde und frage mich, ob ich in diesem Fall ein Anrecht auf eine kostenlose Anpassung oder Optimierung meines Anschlusses habe, da Business-Tarife ja oft mit besseren SLAs beworben werden.
Wenn du keine Vereinbarung eines bestimmten pings hast dann hält man den vereinbarten Qualitätsstandard ein wenn die vertraglich vereinbarte Bandbreite erbracht wird
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Geringe Modulation im US und die SNR Werte sind auch alles andere als geil… OFDM extrem viele nicht korrigierbare Fehler.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Was für einen Tarif hast Du?

Ich würde erstmal eine Störung melden und gucken, was passiert...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Der Techniker kommt, macht nen Speedtest, schreibt die 99€ Rechnung weil alles passt und fährt wieder :D
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Flole hat geschrieben: 12.02.2025, 09:30 Der Techniker kommt, macht nen Speedtest, schreibt die 99€ Rechnung weil alles passt und fährt wieder :D
Nicht bei den Maßenhaften fehlern im OFDM + US 3x nur QAM 16
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Klar, weil das keine Störung ist. Es ist nichts diesbezüglich vereinbart und solange die vertraglich vereinbarte Bandbreite erbracht wird ist alles in Ordnung. Also mit "ich bin mit den Werten nicht zufrieden" kommt gar kein Techniker (schon lange nicht mehr, schau mal im offiziellen Forum nach wie Vodafone damit umgegangen ist bevor dort der Support eingestellt wurde), und mit einer falschen Störungsmeldung kommt einer, misst nach und dann kommt die Rechnung.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener

Flole hat geschrieben: 12.02.2025, 10:43 Klar, weil das keine Störung ist. Es ist nichts diesbezüglich vereinbart und solange die vertraglich vereinbarte Bandbreite erbracht wird ist alles in Ordnung. Also mit "ich bin mit den Werten nicht zufrieden" kommt gar kein Techniker (schon lange nicht mehr, schau mal im offiziellen Forum nach wie Vodafone damit umgegangen ist bevor dort der Support eingestellt wurde), und mit einer falschen Störungsmeldung kommt einer, misst nach und dann kommt die Rechnung.
Als der Techniker von IMT bei mir war, sagte er ebenfalls das für VF ab 3x QAM 16 im US ne Störung besteht.
Returns
Newbie

Beitrag von Returns »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 12.02.2025, 10:39
Flole hat geschrieben: 12.02.2025, 09:30 Der Techniker kommt, macht nen Speedtest, schreibt die 99€ Rechnung weil alles passt und fährt wieder :D
Nicht bei den Maßenhaften fehlern im OFDM + US 3x nur QAM 16

Ich versuche mal mein Glück beim Techniker.
Returns
Newbie

Beitrag von Returns »

Karl. hat geschrieben: 12.02.2025, 09:08 Was für einen Tarif hast Du?

Ich würde erstmal eine Störung melden und gucken, was passiert...

Ich habe einen Vodafone Business 1000 cable Vertrag.