[VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 10.02.2025, 10:28
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
[VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss. Mein Ping schwankt immer wieder von 20 ms auf 60 ms, was besonders beim Gaming und Videocalls störend ist. Zudem habe ich festgestellt, dass mein Anschluss unter starkem Bufferbloat leidet, was sich durch hohe Latenzen bei Uploads oder Downloads bemerkbar macht.
Ich bin Vodafone Business Kunde und frage mich, ob ich in diesem Fall ein Anrecht auf eine kostenlose Anpassung oder Optimierung meines Anschlusses habe, da Business-Tarife ja oft mit besseren SLAs beworben werden.
Ich kenne mich mit den Werten meines Routers nicht gut aus, deshalb habe ich sie als Foto angehängt. Könnt ihr mir helfen, die Werte zu analysieren und mögliche Ursachen für die Probleme zu finden?
Danke im Voraus!
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss. Mein Ping schwankt immer wieder von 20 ms auf 60 ms, was besonders beim Gaming und Videocalls störend ist. Zudem habe ich festgestellt, dass mein Anschluss unter starkem Bufferbloat leidet, was sich durch hohe Latenzen bei Uploads oder Downloads bemerkbar macht.
Ich bin Vodafone Business Kunde und frage mich, ob ich in diesem Fall ein Anrecht auf eine kostenlose Anpassung oder Optimierung meines Anschlusses habe, da Business-Tarife ja oft mit besseren SLAs beworben werden.
Ich kenne mich mit den Werten meines Routers nicht gut aus, deshalb habe ich sie als Foto angehängt. Könnt ihr mir helfen, die Werte zu analysieren und mögliche Ursachen für die Probleme zu finden?
Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 10612
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Wenn du keine Vereinbarung eines bestimmten pings hast dann hält man den vereinbarten Qualitätsstandard ein wenn die vertraglich vereinbarte Bandbreite erbracht wirdReturns hat geschrieben: 11.02.2025, 16:28 Ich bin Vodafone Business Kunde und frage mich, ob ich in diesem Fall ein Anrecht auf eine kostenlose Anpassung oder Optimierung meines Anschlusses habe, da Business-Tarife ja oft mit besseren SLAs beworben werden.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 284
- Registriert: 12.12.2022, 15:34
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Geringe Modulation im US und die SNR Werte sind auch alles andere als geil… OFDM extrem viele nicht korrigierbare Fehler.
-
- Insider
- Beiträge: 7731
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Was für einen Tarif hast Du?
Ich würde erstmal eine Störung melden und gucken, was passiert...
Ich würde erstmal eine Störung melden und gucken, was passiert...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Insider
- Beiträge: 10612
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Der Techniker kommt, macht nen Speedtest, schreibt die 99€ Rechnung weil alles passt und fährt wieder 

-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 284
- Registriert: 12.12.2022, 15:34
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Nicht bei den Maßenhaften fehlern im OFDM + US 3x nur QAM 16Flole hat geschrieben: 12.02.2025, 09:30 Der Techniker kommt, macht nen Speedtest, schreibt die 99€ Rechnung weil alles passt und fährt wieder![]()
-
- Insider
- Beiträge: 10612
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Klar, weil das keine Störung ist. Es ist nichts diesbezüglich vereinbart und solange die vertraglich vereinbarte Bandbreite erbracht wird ist alles in Ordnung. Also mit "ich bin mit den Werten nicht zufrieden" kommt gar kein Techniker (schon lange nicht mehr, schau mal im offiziellen Forum nach wie Vodafone damit umgegangen ist bevor dort der Support eingestellt wurde), und mit einer falschen Störungsmeldung kommt einer, misst nach und dann kommt die Rechnung.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 284
- Registriert: 12.12.2022, 15:34
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Als der Techniker von IMT bei mir war, sagte er ebenfalls das für VF ab 3x QAM 16 im US ne Störung besteht.Flole hat geschrieben: 12.02.2025, 10:43 Klar, weil das keine Störung ist. Es ist nichts diesbezüglich vereinbart und solange die vertraglich vereinbarte Bandbreite erbracht wird ist alles in Ordnung. Also mit "ich bin mit den Werten nicht zufrieden" kommt gar kein Techniker (schon lange nicht mehr, schau mal im offiziellen Forum nach wie Vodafone damit umgegangen ist bevor dort der Support eingestellt wurde), und mit einer falschen Störungsmeldung kommt einer, misst nach und dann kommt die Rechnung.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 10.02.2025, 10:28
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
KDG-Techniker030 hat geschrieben: 12.02.2025, 10:39Nicht bei den Maßenhaften fehlern im OFDM + US 3x nur QAM 16Flole hat geschrieben: 12.02.2025, 09:30 Der Techniker kommt, macht nen Speedtest, schreibt die 99€ Rechnung weil alles passt und fährt wieder![]()
Ich versuche mal mein Glück beim Techniker.
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 10.02.2025, 10:28
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] schlechte Latenz Werte vom Router schlecht?
Karl. hat geschrieben: 12.02.2025, 09:08 Was für einen Tarif hast Du?
Ich würde erstmal eine Störung melden und gucken, was passiert...
Ich habe einen Vodafone Business 1000 cable Vertrag.