SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von cka82 »

Durch interne Umschichtungen und Kooperationen mit anderen ARD-Anstalten will der SWR kein zusätzliches Geld für den ESC ausgeben.

"Der SWR will mit den inhaltlichen Planungen für die zukünftige Gesaltung des Eurovision Song Contests nach eigenen Angaben im Frühsommer beginnen."

https://www.dwdl.de/nachrichten/101238/ ... en_swr_ab/
Zuletzt geändert von cka82 am 27.01.2025, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
V0DAF0N3
Kabelexperte

Re: SWR übernimmt ab 2026 den ESC vom NDR

Beitrag von V0DAF0N3 »

Dann können die ja mal Andy Borg hinschicken. Vielleicht klappts dann mit dem Gewinnen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Ich glaube nicht, dass Andy Borg zu dem passen würde, was musikalisch beim ESC geboten wird.
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 27.01.2025, 11:54 Ich glaube nicht, dass Andy Borg zu dem passen würde, was musikalisch beim ESC geboten wird.
Es war auch sarkastisch gemeint. :hirnbump:
Soren2
Fortgeschrittener
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Soren2 »

Ich glaube dass selbst Raab da nichts mehr reissen kann.
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

Egal wen oder was man zum ESC schickt, klingt es fast immer so 0815, was man schon im Radio X-Men gehört hat.

Wenn ich kurz reinzappe, dann sehe ich manchmal was die anderen Länder so auf die Beine stellen.

Der NDR hatte tw. nicht immer den Mut gehabt und schickte was banales. Früher traute man sich mehr, wie mit Dschingis Khan, Nicole mit ihrer weißen Gitarre usw.

Heute stehen sie auf der Bühne ohne oder wenig Show dazu und trällern einfach ihr Lied.

Mein Vorschlag für 2025 (ist auch mein Klingelton) :wink2:
https://youtu.be/nkq1uR5DES8?si=nitHpO7jU_xzTLUA

andi410 bei Facebook und Youtube

V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

andi410 hat geschrieben: 27.01.2025, 12:16 Mein Vorschlag für 2025 (ist auch mein Klingelton) :wink2:
https://youtu.be/nkq1uR5DES8?si=nitHpO7jU_xzTLUA
Ich glaub für den ESC braucht es immer ganz neue Titel, die noch nicht veröffentlicht sind.
Soren2 hat geschrieben: 27.01.2025, 12:04 Ich glaube dass selbst Raab da nichts mehr reissen kann.
Glaub ich auch. Das ist ein nationaler Hype, den sich RTL erhofft, aber man sieht ja bereits jetzt, dass seine Sendung bei RTL+ kaum noch Erwähnung findet. Die Anfangseuphorie legt sich und das war abzusehen.

Ich glaube man müsste insgesamt mal unverkrampfter an die Sache rangehen und es ist ein Wettbewerb. Wenn so viele Leute darüber abstimmen können, ist es schwer im Vorfeld einen Trend auszumachen. Es kann alles passieren und diesen Moment muss man eben anpeilen. Meines Erachtens schaden sich die Veranstalter selbst, in dem jeder nur immer vom einem Sieg ausgeht. Alles andere scheint wertlos zu sein. Und das ist eine blöde Haltung. Und wie andi410 schon richtig sagt, haben andere Acts viel mehr Performance auf der Bühne und unsere Vertreter trällern wirklich einfach nur ihre Songs. Hier müsste man vielleicht mehr machen. Andererseits gab es auch schon Acts in der Vergangenheit wie Måns Zelmerlöw, der nur mit einer Videoanimation auskam. Ich finde ohnehin, wir Deutschen haben immer schon eine spezielle Sicht auf die Musik und das was international aufpoppt, war nicht automatisch immer unser Geschmack. Wir hinken irgendwie hinterher. Lena war damals jung, frisch, unverbraucht und unkonventionell. Solche Persönlichkeiten sollte man vielleicht suchen. Und wenn man jetzt schon ließt, der SWR will nicht mehr Geld für das Projekt ausgeben, dann ist für mich jetzt schon klar, dass das Geld wieder die erste Geige spielt und das Ergebnis dann vermutlich wieder Mittelmaß sein wird. Man tut damit weder dem ESC noch den Künstlern einen Gefallen und dem Publikum auch nicht. Seit wann verbindet man mit der ARD Dynamik, Agilität und Ideenfeuerwerk? Aber dass sich der Sender ändert, finde ich erstmal nicht so schlecht. Vielleicht schafft man es doch, aus gewohnten Mustern auszubrechen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Glaub ich auch. Das ist ein nationaler Hype, den sich RTL erhofft, aber man sieht ja bereits jetzt, dass seine Sendung bei RTL+ kaum noch Erwähnung findet. Die Anfangseuphorie legt sich und das war abzusehen.
Könnte daran liegen, dass die Sendung bis Februar, glaube ich, im Urlaub ist
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von cka82 »

Der SWR ist schon dieses Jahr am ESC beteiligt:

"Beim ESC 2025, der unter der Federführung des NDR steht, wird der SWR bereits beteiligt sein, auch um einen guten Übergang zu garantieren."

Im äußerst unwahrscheinlichen Falle eines Sieges des deutschen Beitrags in Basel wäre der NDR auch 2026 beim ESC noch mit im Boot :

" Sollte Deutschland 2025 den Wettbewerb gewinnen, verantwortet der NDR 2026 das internationale Finale."

https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... c-104.html
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Weil der NDR mehr Kohle, als der SWR hat? :wink2:
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250