[VF West] Wie Kabelrouter mit Koaxstecker verbinden, wenn nichts anderes verfügbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
webyogi
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Wie Kabelrouter mit Koaxstecker verbinden, wenn nichts anderes verfügbar?

Beitrag von webyogi »

Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren bei Vodafone Internet und TV über Kabel und habe jetzt einen neuen Vertrag abgeschlossen, zu dem mir ein neuer Set von Hardware aus Kabelrouter und GigaTV Home zugeschickt worden ist. Leider scheitere ich bei der Inbetriebnahme an einem Kabel. Die alte Box wurde durch ein Koaxkabel mit dem Kabelsignal versorgt. In der neuen Hardware passt der Koaxstecker aufs Giga TV, aber ich brauch das Signal ja am Router. Und da passt dummerweise der Koaxstecker nicht auf den Router.
In der Anleitung sehe ich den Hinweis, für die Verbindung ggf. den Multimedia Dosen-Adapter zu Nutzen. Und hier beginnt mein Problem: Mir steht an Anschluss nichts anderes zur Verfügung als der betagte Koaxstecker. Irgendwann hat eine geniale Möbelfirma ein Schrankwand vor den Anschluss gesetzt, dass ich an den Übergabepunkt an der Dose nicht mehr rankomme.
Ich habe die Hoffnung, dass es Adapter gibt, die die Brücke vom Koaxstecker auf den Anschluss des Kabelrouters hinbekommen. Ich kenne leider die Steckertypenbezeichnungen nicht. Könnte es funktionieren, wenn ich ein Adapterkabel aus dem Bauhaus mit einer IEC Buchse zu F-Stecker hernehme? Optisch sehen die Stecker so aus, als könnten die passen.

Vielen Dank im Voraus, JS
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Re: [VF West] Wie Kabelrouter mit Koaxstecker verbinden, wenn nichts anderes verfügbar?

Beitrag von Alan Smith »

Also die Antennendose ist hinter einem Schrank und nur noch das "alte" Koaxialkabel mit (TV) ICE-Stecker ist erreichbar?Der neue Router (Fritz.box, Vodafone-Station) hat aber wie üblich eine F-Buchse.
Der vorherige Router hatte keine F-Buchse, sondern die erwähnte IEC-Buchse?
Es gibt Adapter, aber man kann anstelle des ICE-Steckers auch einen F-Stecker montieren.
webyogi
Newbie

Re: [VF West] Wie Kabelrouter mit Koaxstecker verbinden, wenn nichts anderes verfügbar?

Beitrag von webyogi »

Also die Antennendose ist hinter einem Schrank und nur noch das "alte" Koaxialkabel mit (TV) ICE-Stecker ist erreichbar?Der neue Router (Fritz.box, Vodafone-Station) hat aber wie üblich eine F-Buchse.
Der vorherige Router hatte keine F-Buchse, sondern die erwähnte IEC-Buchse?

So ist es- Ich habe die Befürchtung gehabt, dass die Signalqualität beim Übergang ICE zu F-Buchse wegen anderer Abschirmung die Signalqualität leidet. Ich versuchs mal mit dem Adapterkabel.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Ein Router ohne F-Buchse? Was für einer soll das denn gewesen sein? Die Horizon Box?
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Alan Smith »

webyogi hat geschrieben: 18.01.2025, 22:55 Ich versuchs mal mit dem Adapterkabel.

Da gibt es Stecker
[ externes Bild ]
webyogi
Newbie

Beitrag von webyogi »

Flole hat geschrieben: 18.01.2025, 23:11 Ein Router ohne F-Buchse? Was für einer soll das denn gewesen sein? Die Horizon Box?
So ist es. Baujahr 2014, auf dem Gehäuse steht als Typbezeichnung Horizon und als Hersteller Samsung.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Dann brauchst du nun einen Abzweiger wenn du gleichzeitig TV und Internet mit diesem einen Kabel nutzen möchtest. Das adaptieren auf eine F-Buchse (und zurück) ist kein Problem.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Idee: »btv 03-UPC« TV-Anschluss bleibt gleich und der Kabelrouter auf F-Anschluss adaptieren.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Gute Idee. Die Entkopplung ist eigentlich etwas zu gering, wahrscheinlich wird es aber erstmal funktionieren und notfalls muss man mit einem Rückkanal Sperrfilter noch etwas nachhelfen.
webyogi
Newbie

Beitrag von webyogi »

Flole hat geschrieben: 19.01.2025, 20:21 Dann brauchst du nun einen Abzweiger wenn du gleichzeitig TV und Internet mit diesem einen Kabel nutzen möchtest.
Aus der Installationsanleitung schließe ich, dass für die gelieferte Hardware kein Abzweiger erforderlich ist. Der F-Stecker versorgt den Kabelrouter mit dem Internet Signal, von dort gehts per Ethernet Kabel zur Medienbox und per HDMI in den Fernseher.