FritzBox 6591: Viele (nicht-)korrigierbare Fehler

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andyg
Newbie
Bundesland: Bayern

FritzBox 6591: Viele (nicht-)korrigierbare Fehler

Beitrag von andyg »

Hallo allerseits,

ich habe seit 5 Jahren CableMax 1000 in Betrieb. Obwohl ich sehr zufrieden damit bin und über keine Probleme bei der Nutzung klagen kann (Speedtest zeigt 950MBit/s im DL und 50 MBit/s im UL an, keine Abbrüche/Ausfälle etc.), irritieren mich die vielen korrigierbaren und insbes. auf 114 MHz auch nicht-korrigierbaren Fehler, die die Fritzbox unter Kabel-Informationen/Kanäle anzeigt.

Was könnte die Ursache sein? Oder kann ich das getrost ignorieren?

Hier die Modemwerte:
2025-01-12_Kabel-Info_Kanaele-12dB_Dose.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Re: FritzBox 6591: Viele (nicht-)korrigierbare Fehler

Beitrag von Flole »

Könnten Intermodulationsprodukte des Upstreams sein.
hjoerg
Newbie
Bundesland: Berlin

Beitrag von hjoerg »

Welche Fritz Version? Hier ist es seit v8.0.2 deutlich besser geworden. Oder auch mal neu verbinden lassen.

VFKD 1000/50
AVM 6591 [Kaufbox]
SATBOX GBQ4K
LG OLED 55E8LLA
Kurt W
Kabelfreak

Beitrag von Kurt W »

Der MSE Wert von 30 ist eindeutig zu niedrig.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 7690 (OS 8.02) -- waipu.tv - Paket Perfekt -- waipu Stick -- Amazon Prime, ohne Werbung
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

schau mal ob das Koaxkabel anner Fritte und an der MMD richtig sitzt, mal die Muttern nachziehn!
Der Glubb is a Depp!
scyathome
Fortgeschrittener

Beitrag von scyathome »

Kurt W hat geschrieben: 16.01.2025, 20:06 Der MSE Wert von 30 ist eindeutig zu niedrig.

Gruß Kurt
Hi,
bist du dir sicher? Ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Anschluß, viele unkorrigierbare Fehler usw. nach einem Verstärkerwechsel.
Der Techniker von Solutions 30 meinte damals, dass erst unter 30 problematisch wird.

Aktuell ist die Verbindung seit 7 Tagen aktiv und über 38 Milliarden nicht korrigierbare Fehler beim OFDMA.
Der Download ist zwar komplett da, jedoch braucht ein Seitenaufbau erstmal 3-5 Sek. bis überhaupt was geladen wird.

Laut VF Technik seit aber alles in Ordnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
andyg
Newbie

Beitrag von andyg »

Inzwischen habe ich die Ethernet-Infrastruktur im Haus komplett umgebaut. Positiver Nebeneffekt: die 6591 wird nun direkt am HÜP betrieben; das Coaxkabel im Haus samt Verstärker sind nun deaktiviert.

Dennoch treten immer noch sehr viele korrigierbare Fehler auf, und auf Kanal ID 6 (594 MHz) sogar nicht-korrigierbare Fehler (siehe Screenshot). In der alten Konfiguration (siehe Eröffnungsbeitrag) betraf es kurioserweise Kanal ID 1 (114 MHz) - ich hätte eigentlich erwartet, dass ein direkter Betrieb am HÜP die Signalqualität verbessern sollte (also weniger/keine Fehler), anstatt dies nur auf einen anderen Kanal zu verlagern?

Sind solche hohen Werte für (nicht-)korrigierbare Fehler eigentlich normal (was ist "normal")? Was kann man dagegen tun?
Andererseits ist es vielleicht auch nur ein akademisches Problem - aus Anwendersicht funktioniert ja alles!
2025-02-15_Kabel-Info_HKeller.png
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Irgendwas strahlt dort offenbar nun ein. Da hast du irgendwo nicht sauber gearbeitet oder das Gerät ist defekt.
andyg
Newbie

Beitrag von andyg »

Flole hat geschrieben: 16.02.2025, 01:04 Irgendwas strahlt dort offenbar nun ein. Da hast du irgendwo nicht sauber gearbeitet oder das Gerät ist defekt.
Coax geht von HÜP über (geerdete) F-Kupplung direkt zur FRITZBOX. Wüsste nicht, was da unsauber gearbeitet sein könnte… 🤔
Was sind denn typische Störsender, die einstrahlen könnten?