DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DUNnet
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2008, 20:11

DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von DUNnet »

Guten Tag,
vor gut 2 Wochen bestellte ich die 32000 Leitung + Telefon bei Kabel Deutschland.
Gleich nach 3 Tagen kam der Techniker und guckte die momentane Verkabelung an.
Er meinte das 1fach Verschiermte Kaabel müsse er tauschen, da müsse er einen Antrag stellen und dann käme er wieder.

Am Dienstag kam er mit einem Kollegen, zog ein 90dB Klasse A 2fach geschiermtes Kabel und baute einen OHC? (verstärker) auf Nachfrage bei Kabel Deutschland ein (Mehrkosten von 60€ für das Kabel, und 65€ für das Gerät wurden genehmigt und von KD gezahlt).
Dann kam die böse Überraschung:

Moterolla Modem angeschlossen und an dem kleinen, süßen, Asuss EeePC die Werte vom Modem ausgelesen - erst gabs da Probleme (deshalb der OHC) aber dann meinte er die Werte wärden OK (auch wenn ich ihm nicht traue).

Danach der Speedtest auf http://www.wieistmeineip.de und auf der KD Website.
13000 down auf der KD Site und 9000 auf der WIMIP Site - 1600 Up!

Das sind beim Download nur 35% der versprochenen Leistung, und beim Up sind es nur um die 70%.

Mit 30000 down und 1800 - 1900 up wäre ich ja zufrieden gewesen, aber damit nicht!
Er hat sich dann aber schnell verpieselt und meinte dafür wäre er nicht zuständig und ich müsste das bei KD melden.

Der ganze Test fand nur am Modem statt (ohne den D-Link 615R Router) und gegen 16 - 17Uhr (mehrere Tests) und ich wohne im 4ten Stock.
Die Anlage ist auf dem Dachboden (1 über mir) und dort hängen andere Leute dran, und die Kabel sehen nicht alzu neu aus! Der LP (hieß der so?) ist im Keller). Wohnen tu ich in Bremen näher der Weser

Jetzt habe ich erfahren, von einem Telekom Techniker den ich kenne, das er wohl hätte ein 120dB 4fach verschiermtes Kabel hätte nutzen sollen (gegen Funk von Notruf, Mikrowellen, Funkmäuse, Handy und mehr).

Nun ist die Frage - was soll ich tun?
Welche Nummer ruf ich da an, kostenfrei?
Küngiden die mich vielleicht?

Ich brauche Rat, bitte.


Gruß und gute Nacht.
DUNnet
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von pilo75 »

Hallo DUNet,

versuch mal diesen Speedtest: http://www.speed.io

Nach meinen Erfahrungen taugen alle anderen Tests nichts bzw sind ab einer bestimmten Leistung überfordert. Egal ob Tests von "wie ist meine ip", "KDG-Speedtest", "speedtest.net" etc..... Wenn ich auf einer dieser Seiten mit meiner 20.000'er Leitung einen Test mache, gehe ich meistens mit einem Ergebnis unter 10.000 raus oder bei z.B. speedtest.net auch gleich mal mit 47.000. Lediglich mit speed.io erreiche meiner Meinung nach brauchbare Werte, die je nach Tageszeit zw. 15.000-19.500 pendeln. Diese Werte decken sich dann auch immer mit meinem Netmeter (gratis PC Software) , welches mir permanent Download/Upload anzeigt.
Teste ich bei speed.io, zeigt mir auch Netmeter den identischen hohen Download an. Bei nem Test wie z.B, bei auf Computerbild.de zeigt das Netmeter auch nur irgendwo unter 10.000 an, genau so mager, wie dann auch das Testergebnis aussieht.
Wie gesagt, von meinem Gefühl her durch den Abgleich diverser Tests mit Netmeter ist speed.io bisher der einzige Test der annähernd korrekte Werte anzeigt. Falls jemand einen besseren kennt, her damit! :-)
Vielleicht probierst du das mal aus und guckst was bei raus kommt.....

Und falls du das Netmeter mal zum Abgleich mitlaufen lassen willst: http://netmeter.softonic.de/ Mußt nur die richtigen Einstellungen vornehmen, sonst bekommst du da falsche Werte.

Oder liegt das ganze evtl an den bekannten Schwankungen im Bremer Bereich?

[ externes Bild ]
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
DUNnet
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2008, 20:11

Re: DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von DUNnet »

Hi,

auch mit deinem Link kommt so ein schlechtes Ergebniss raus!
Es liegt definitiv an der Leitung.

Aber zu den schwankungen: Das ist bekannt und die verkaufen mir trotzdem das Produkt?
Eigentlich ist ein Kollege aus Bremen mit seiner 20.000 Leitung zufrieden und hat auch volle Geschwindigkeit.
Der wohnt 2 km Luftlinie weiter weg.

Kann ich den, falls ein Techniker kommt, andere Verlangen?
Die anderen - naja dazu sag ich nichts mehr.
Wollten mir falsche Geräte geben und gleich mit trolligen Sprüchen unbeliebt gemacht, und geduzt :evil:


Hat jmd. - bevor ich KD anrufe - andere Tipps?
Ich weiß wohl das der mit dem Gerät oben am OHC einstellen war und da nicht so ganz die Werte hatte die er wollte, aber meinte "egal wir versuchen es" (Grundsätzlich nicht schlimm) aber nachdem ich immer nur noch 10k - 13k nichts verändert hat sondern schnell "weggetrollt" ist!


Gruß
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von amax »

Oh ha, die unendliche Geschichte , zu wenig speed........ :roll:
Poste doch mal deine Modemwerte.

btw, zu der Aussage (in einem anderen tread), das du zu jeder Zeit mindestens 30K erwartest,
möchte ich nur anmerken,...... träum weiter.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
DUNnet
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2008, 20:11

Re: DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von DUNnet »

Ich poste die Modemwerte am Sonntag - noch bin ich nicht eingezogen, aber zum Speed:

Hallo! Ich zahle dafür dann darf ich das doch wohl erwarten?
Wenn der 1 Minute lang bei 20k hängt sag ich nichts, aber wenn der über stunden so tief ist will ich Vergünstigungen.
Wäre so wie wenn du ein BMW kaufst, und nur 5 Std. pro Woche mit fahren kannst.
Die anderen 20 Stunden mit dem 86er Polo :P


Gruß
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von amax »

... wir zahlen auch. :brüll:

Noch ein paar Wochen bei KD und auch Du wirst gelernt haben , dass Werbung eine große
show ist.
Zum Verständniss, unser Michael, aus dem tiefsten Bayernland, hat hier mal schön
die Rechnung über die Anzahl der User und der zur Verfügung gestellten Bandbreite gemacht.

....bitte Suchfunktion benutzen.
....zudem kannst du dich auch mal per Suchmaschiene deiner Wahl über -shared medium-
kundig machen. :kaffee:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Alex10247Bln
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2008, 18:01

Re: DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von Alex10247Bln »

Ich predige es schon seit langer Zeit: es müssen gesetzliche Schranken zu "bis zu" geschaffen werden.

Solang jeder sagen kann: "Sie bekommen bei uns 16Mbit" und man danach auf einer 4Mbit Leitung sitzt, wird sich nichts ändern.

KDG ist auch so ein "sturrer Bock" ;). Irgendwann nach Monaten und Einschreiben (normale Briefe werden gleich ignoriert), bekommt man evtl. etwas erstattet.
Nicht selten muss man mit Anwalt und Kündigung drohen und/oder die Einzugsermächtigung entziehen. Bei letzterem werden sie auch patzig (wie die meisten Firmen: Drohung mit Inkasso).

Nochmal: Macht Euch stark für eine gesetzliche Regelung, dass die "Wild-West-Methoden" aufhören.
DUNnet
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2008, 20:11

Re: DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von DUNnet »

Es gibt einen gesetzlichen Mindestsatz in %!
Liegt um die 60 - 70%! Alles darunter ist nicht genehmigt.
Selbst sowas weiß ein SternTV gucker wie ich :D
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von VBE-Berlin »

Wo steht die?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: DSL32000 - aber lange nicht soviel Downstream

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)
DUNnet hat geschrieben:vor gut 2 Wochen bestellte ich die 32000 Leitung + Telefon bei Kabel Deutschland.
Ich am letzten Mittwoch und kommenden Montag kommt der Techniker. Das geht erfreulicherweise mal richtig flink. :)

Mittlerweile wurde scheinbar auch schon an der Geschwindigkeitsschraube gedreht, denn zumindest der UL hat sich verbessert. Bisher hatte ich um die 995 KBit/s UL, aber seit Freitag sind es immer um die 1600-1700 KBit/s. So weit so gut. Bei der DL Geschwindigkeit hat sich hingegen nichts getan, die liegt seit Monaten fast immer zwischen 6000-9000 KBit/s. Beide Werte erhalte ich mit dem KDG Speedtest und diversen anderen inkl. speed.io.

[ externes Bild ]

Nun kann mir niemand erzählen, das am Samstag um 08:00 Uhr das KDG Netz überlastet sei. :shock:
Danach der Speedtest auf http://www.wieistmeineip.de und auf der KD Website.
13000 down auf der KD Site und 9000 auf der WIMIP Site - 1600 Up!

Das sind beim Download nur 35% der versprochenen Leistung, und beim Up sind es nur um die 70%.
Dem kann ich nur zustimmen. :?

Der DL Wert ist mir persönlich ziemlich egal, mir geht's um den UL und der müsste gute 2000 KBit/s sein.
Noch kann/darf ich mich natürlich nicht darüber aufregen, schließlich gilt der neue Vertrag erst ab Montag Abend. :flöt:
Ich bin aber ziemlich sicher, das sich an den Werten nichts mehr ändern wird und dann gibt's wieder verbale "Hiebe" auf die Hotliner. Ich "freue" mich schon darauf. :evil: :wink:

Bye