Da ich in der Hinsicht absoluter Laie bin und ich nach meiner Recherche in unzähligen Foren usw. den Eindruck habe, dass dieses Thema je nach "baulichen Gegebenheiten" sehr individuell ist, einmal hier. Wir sind in einem EFH und haben folgende Ausgangssituation:
- HÜP im Keller (Verstärker Delta BKE 33P)
- Von dort ca. 7m max. 10m Coax Kabel
- MMD im Wohnzimmer (Einzige Dose, direkt bis zum HÜP mit dem 7 bis 10m Coax Kabel
Also meines Erachtens nach eine sehr simple Verkabelung.
Der Router soll nun direkt neben dem HÜP angeschlossen werden. PC ist im Keller direkt nebenan, LAN Kabel vom Wohnzimmer in den Keller legen viel zu aufwändig, da keine Leerrohre vorhanden und voll gefliest - Ist ein Mietobjekt, in dem ich nicht in die Fliesen Bohren möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl in jedem Fall das Anschließen eines Routers direkt am Ausgang des Verstärkers unklug bis ggf. sogar nicht funktionsfähig. Ich habe hier Fotos von allen Stand jetzt vorhandenen Bauteilen angehangen. Im Grunde genommen müsste ich nur wissen, welche MMD (Glaube Stichdose?) mit welchen Werten ich nun kaufen muss, da die Dämpfung ja wohl ggf. eine andere sein muss. Die soll einfach direkt an derselben Wand neben den HÜP. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich hatte mich bereits daran versucht, das zu errechnen - Aber da scheine ich echt zu wenig Ahnung zu haben... Bin da nämlich mit der aktuell verbauten Dose schon auf eine vermeintlich unpassende Dämpfung gekommen, was mich dann bei der Auswahl der neuen MMD verunsichert hat.
Danke!