[VFKD] Internet ohne Kabelfernsehen => ohne Hausverstärker möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
[VFKD] Internet ohne Kabelfernsehen => ohne Hausverstärker möglich?
Hallo,
mein EFH wird momentan per Glasfaser versorgt. Aus Kostengründen möchte ich zurück zum Kabel, die alte Anlage (Kabelverstärker, Hausanschlussverstärker) ist noch vorhanden. Außerdem möchte ich nur Internet ohne Kabelfernsehen nutzen. Das Modem kann in direkter Nähe zum Verstärker plaziert werden, ist aber noch nicht vorhanden.
Eben war der 'Techniker da und hat den Anschluss geschaltet, leider wollte er sich nicht überreden lassen das Signal so einzustellen, dass der Hausverstärker weggelassen werden kann.
Frage: Ist dieser bei meinem Nutzungswunsch wirklich notwendig? Immerhin zieht das Ding 8,5 Watt und die hätte ich gern eingespart. Aufgrund seiner etwas schwammigen Argumente hatte ich eher das Gefühl, der Techniker wollte es sich einfach machen und daher alles so lassen wie es ist.
Aber ich kann es schlecht einschätzen, daher würde ich mich über hilfreiche Kommentar freuen.
Viele Grüße,
Peter
mein EFH wird momentan per Glasfaser versorgt. Aus Kostengründen möchte ich zurück zum Kabel, die alte Anlage (Kabelverstärker, Hausanschlussverstärker) ist noch vorhanden. Außerdem möchte ich nur Internet ohne Kabelfernsehen nutzen. Das Modem kann in direkter Nähe zum Verstärker plaziert werden, ist aber noch nicht vorhanden.
Eben war der 'Techniker da und hat den Anschluss geschaltet, leider wollte er sich nicht überreden lassen das Signal so einzustellen, dass der Hausverstärker weggelassen werden kann.
Frage: Ist dieser bei meinem Nutzungswunsch wirklich notwendig? Immerhin zieht das Ding 8,5 Watt und die hätte ich gern eingespart. Aufgrund seiner etwas schwammigen Argumente hatte ich eher das Gefühl, der Techniker wollte es sich einfach machen und daher alles so lassen wie es ist.
Aber ich kann es schlecht einschätzen, daher würde ich mich über hilfreiche Kommentar freuen.
Viele Grüße,
Peter
-
- Insider
Re: [VFKD] Internet ohne Kabelfernsehen => ohne Hausverstärker möglich?
Kabel vom HÜP ans Modem anschließen: Entweder es funktioniert (was meistens der Fall sein sollte) oder es funktioniert nicht störungsfrei (dann alles wieder zurückbauen. Aber ja, ist eigentlich der richtige Ansatz denn besser wird das Signal durch all das nicht.
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
Meinst du mit "Kabelverstärker" den HÜP (wo das Erdkabel reingeht und der HAV angeschlossen ist)?
Wenn das Signal dort am Ausgang nicht ausreicht hilft nur ein HAV. Nur den kann der Techniker überhaupt einstellen, der HÜP ist passiv.
Wenn das Signal dort am Ausgang nicht ausreicht hilft nur ein HAV. Nur den kann der Techniker überhaupt einstellen, der HÜP ist passiv.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Vodafone hat so bestimmte Vorstellung von Toleranzpegeln.
Diese erreicht man oft nur mit Hausverstärker.
Im EFH ist bei Nichtnutzung von Old-School-TV auch ein Direktanschluss des Kabelmodems am HÜP möglich.
Dazu müssen aber die Pegel beider Richtungen sicher und mit Reserve im grünen Bereich liegen.
An 9 Watt Mehrverbrauch ist noch niemand gestorben.
Da gibt es im EFH ganz andere Stromfresser.
Wenn es dafür nicht mehr reicht, solltest du die Behausung wechseln.
Diese erreicht man oft nur mit Hausverstärker.
Im EFH ist bei Nichtnutzung von Old-School-TV auch ein Direktanschluss des Kabelmodems am HÜP möglich.
Dazu müssen aber die Pegel beider Richtungen sicher und mit Reserve im grünen Bereich liegen.
An 9 Watt Mehrverbrauch ist noch niemand gestorben.
Da gibt es im EFH ganz andere Stromfresser.
Wenn es dafür nicht mehr reicht, solltest du die Behausung wechseln.
-
- Newbie
@Flole und @The CadillacMan
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ja, ich meine den HÜP. Dieser hat sogar zwei Spindelpotis, die seitlich durch Löcher im Gehäuse zugänglich sind. Die hat der Techniker aber in Ruhe gelassen - ok.
Dann teste ichs mal aus mit Direktanschluss und wenn nicht, dann ist es halt so.
@Besserwisser
Siehst du eine Möglichkeit, sachlich zu bleiben und die ganz dummen Kommentare eventuell wegzulassen? Überraschenderweise kann man ganz einfach bei jedem Verbraucher die Sinnhaftigkeit hinterfragen, dann gibts auch keine unnötigen Stromfesser im EFH. Insofern bleib einfach ruhig und denk nach, bevor du Sätze wie deinen letzten schreibst.
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ja, ich meine den HÜP. Dieser hat sogar zwei Spindelpotis, die seitlich durch Löcher im Gehäuse zugänglich sind. Die hat der Techniker aber in Ruhe gelassen - ok.
Dann teste ichs mal aus mit Direktanschluss und wenn nicht, dann ist es halt so.
@Besserwisser
Siehst du eine Möglichkeit, sachlich zu bleiben und die ganz dummen Kommentare eventuell wegzulassen? Überraschenderweise kann man ganz einfach bei jedem Verbraucher die Sinnhaftigkeit hinterfragen, dann gibts auch keine unnötigen Stromfesser im EFH. Insofern bleib einfach ruhig und denk nach, bevor du Sätze wie deinen letzten schreibst.
-
- Insider
Der HÜP hat keine Spindelpotis!
Potis hat ausschließlich der HAV (Verstärker)!
Mach Mal ein Bild von der Anlage...
Potis hat ausschließlich der HAV (Verstärker)!
Mach Mal ein Bild von der Anlage...
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Ganz dünnes Eis.Stopploss hat geschrieben: 21.10.2024, 11:32 Eben war der 'Techniker da und hat den Anschluss geschaltet, leider wollte er sich nicht überreden lassen das Signal so einzustellen, dass der Hausverstärker weggelassen werden kann.
...
Aufgrund seiner etwas schwammigen Argumente hatte ich eher das Gefühl, der Techniker wollte es sich einfach machen und daher alles so lassen wie es ist.
Die hast du bekommen.Aber ich kann es schlecht einschätzen, daher würde ich mich über hilfreiche Kommentar freuen.
-
- Insider
machste ein Balkonkraftwerk an die Bude dann ist das Modem und der Rechner auch gleich damit versorgt!
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
Und wer macht den Balkon dran?
-
- Insider
Und wenn die Sonne nicht scheint geht man offline?