MMAnschlußadapter
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
MMAnschlußadapter
Hallo
Ich habe schon seit über 30 Jahren KabelTV und will jetzt auch auf Internet und Festnetz von Vodafon umsteigen. Ich habe nur die alten 2 Weg Steckdosen und meine Dose ist sehr schwer zu erreichen, da sie direkt hinter einem Schrank verbaut ist. Die Kabel für TV und Radio sind allerdings angeschlossen und gut erreichbar. Ist es möglich und sinnvoll einfach den MMAdapter an die beiden Kabel an zu schließen. Beide sind etwa 2m lang.
Geht das oder nicht?
Ich habe schon seit über 30 Jahren KabelTV und will jetzt auch auf Internet und Festnetz von Vodafon umsteigen. Ich habe nur die alten 2 Weg Steckdosen und meine Dose ist sehr schwer zu erreichen, da sie direkt hinter einem Schrank verbaut ist. Die Kabel für TV und Radio sind allerdings angeschlossen und gut erreichbar. Ist es möglich und sinnvoll einfach den MMAdapter an die beiden Kabel an zu schließen. Beide sind etwa 2m lang.
Geht das oder nicht?
-
- Insider
Re: MMAnschlußadapter
Ja das geht wenn es keine MMD ist
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Es reicht, wenn du das Kabelmodem an der TV-Verlängerung anschließt.
Was anderes macht der Adapter auch nicht.
Der Radio-Part wird nicht benötigt.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Brandenburg
Der Adapter diente dazu, die von den meisten (alten?) 2-fach-Antennendosen getrennten Frequenzbereiche Radio 88-108 MHz und TV 108-862 MHz wieder auf "eine" Leitung zu speisen.Besserwisser hat geschrieben: ↑23.09.2024, 20:43 Es reicht, wenn du das Kabelmodem an der TV-Verlängerung anschließt.
Es könnte also sein, dass am TV-Anschluss der Frequenzbereich für den Upload fehlt.
-
- Kabelexperte
Der Aufsteckadapter dient dazu, von den alten 2-Loch Antennendosen den TV Frequenzbereich 108-862 MHz auf "zwei" Leitungen (TV & DATA) zu splitten.
-
- Insider
Die Trennfrequenz für US und DS liegt bisher zwischen 65 und 85 MHz.Alan Smith hat geschrieben: ↑24.09.2024, 08:08Der Adapter diente dazu, die von den meisten (alten?) 2-fach-Antennendosen getrennten Frequenzbereiche Radio 88-108 MHz und TV 108-862 MHz wieder auf "eine" Leitung zu speisen.Besserwisser hat geschrieben: ↑23.09.2024, 20:43 Es reicht, wenn du das Kabelmodem an der TV-Verlängerung anschließt.
Es könnte also sein, dass am TV-Anschluss der Frequenzbereich für den Upload fehlt.
Den Radiobereich von 88-108 MHz benutzt zur Zeit weder der US, noch der DS.
In den Adaptern ist der Radioanschluss 1:1 mit einer Drahbrücke durchverbunden.
Der US benutzt über die TV-Buchse das ehemalige Fernsehband I von ca. 30-47 MHz.
Oft ist die TV-Buchse sogar breitbandig und nur die Radiobuchse macht oberhalb von 108 MHz langsam zu.
Weil die Filterflanken der Dosen flach ansteigen/abfallen und nicht rechtwinklig,
passt auch der restliche Rückkanal mit durch.
Optimal ist das natürlich nicht.
Aber es funktioniert.
Der Adapter macht es nicht anders.
-
- Insider
ich denke die Anlage ist auch über 30 Jahre alt, also muss im Keller eh alles erneuert werden, Hüp,Verstärker usw, dann lass dir gleich eine MMD einbauen, muss halt mal der Schrank weg, oder man Weiß wo die Dose sitzt ein Loch aus der Rückwand schneiden!
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Wie ist das denn bei einer alten Dose, die bis ca. 130 MHz den TV Anschluss sperrt, funktioniert der Adapter da nicht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
-
- Kabelexperte
Ich glaube das eine Anschlussdose mit HPF gemeint war die dann nicht Rückkanal tauglich ist.