[VF West] Alten Kabelanschluss reaktivieren

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
srxx
Newbie

[VF West] Alten Kabelanschluss reaktivieren

Beitrag von srxx »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Immobilie gekauft, und bisher immer DSL gehabt, genau wie der Vorbesitzer.
Außen am Haus ist allerdings noch ein sehr alter HÜP vorhanden (siehe Bild), aber sonst keine weitere Technik diesbezüglich im Haus vorhanden.
Keine Kabeldosen, und auch keine Verkabelung im Keller, vermutlich ist alles weggekommen als renoviert wurde.
Man sieht auch direkt, dass nur ein einzelnes Kabel angeschlossen ist (vermutlich von der Straße), aber kein weiteres, was in den Keller oder so geht.

Ich hätte nun gerne wieder Internet über Kabel bzw. Vodafone, da nur DSL 100 verfügbar ist.
Wie ist da nun die Vorgehensweise, wenn ich jetzt einfach bestelle? Laut Vodafone Webseite ist alles verfügbar.
Kommt dann ein Techniker und installiert die Hausverteilung?

Kabel ins Haus legen vom HÜP aus würde ich allerdings gerne selber machen. Was für ein Kabel legt man da?

[ externes Bild ]
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Alten Kabelanschluss reaktivieren

Beitrag von robert_s »

srxx hat geschrieben: 09.09.2024, 20:03 Ich hätte nun gerne wieder Internet über Kabel bzw. Vodafone, da nur DSL 100 verfügbar ist.
Wie ist da nun die Vorgehensweise, wenn ich jetzt einfach bestelle? Laut Vodafone Webseite ist alles verfügbar.
Kommt dann ein Techniker und installiert die Hausverteilung?
Wenn du nur Internet willst, brauchst du ja überhaupt keine. Leitung vom HÜP ins Haus legen, durch eine Erdungsschiene mit dem Potenzialausgleich verbinden, Kabelrouter dran und fertig ist die Laube.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

srxx hat geschrieben: 09.09.2024, 20:03 Kommt dann ein Techniker und installiert die Hausverteilung?
Wenn du einen beauftragst (und bezahlst) dann ja. Die Hausverteilanlage ist laut AGB deine Verantwortung.
robert_s hat geschrieben: 09.09.2024, 20:19 Leitung vom HÜP ins Haus legen, durch eine Erdungsschiene mit dem Potenzialausgleich verbinden, Kabelrouter dran und fertig ist die Laube.
Bitte nicht (das ist nicht nur komplizierter als notwendig sondern auch noch gefährlich).... Den HÜP mit dem Potentialausgleich verbinden (und nicht über eine Koax-Leitung), Koax-Leitung ins Haus legen, Kabelmodem dran, fertig.
srxx
Newbie

Beitrag von srxx »

Genau, nur Internet. Klingt ja dann gar nicht so kompliziert.
Bleibt nur die Frage, welche Koax Leitung ich da in das Haus lege, kann ich da einfach ein beliebiges 130db Sat Kabel von Amazon nehmen?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Theoretisch ja, nur wenn es draußen ist dann sollte es entweder UV beständig sein, oder in einem Schutzrohr liegen. Es gibt leider auch viele Anbieter, die bei der Schirmung das ein oder andere dB zu viel angeben, achte also drauf, dass es ein vertrauenserweckender Anbieter ist und vielleicht nicht unbedingt die "Lin Cheng Trading Ltd.".