Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von DF1AS »

Hallo,

auf der Seite "Einstellungen Telefonanschluss" im Kabel-Deutschland-Kundenportal sehe ich meine sechs Rufnummern immer genau noch so, wie ich sie nach der Portierung einmal eingestellt hatte. Es gibt pro Leitung eine sogenannte "Hauptnummer", die eigentlich bei der Rufnummernübermittlung genutzt werden sollte (und die auch in der Anrufübersicht in der Rechnung, falls es gebührenpflichtige Anrufe gab, angezeigt werden sollte) und jeweils zwei sogenannte "weitere Rufnummern".

Leider wird bei mir in beiden Fällen (Rufnummernübermittlung sowie Rechnung) und für beide Leitungen statt der jeweils ersten Nummer (Hauptnummer) die jeweils dritte Rufnummer angezeigt.

Gibt es noch irgendwo eine versteckte Einstellung diesbezüglich? Oder was läuft hier falsch?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von Trebo »

DF1AS hat geschrieben:Leider wird bei mir in beiden Fällen (Rufnummernübermittlung sowie Rechnung) und für beide Leitungen statt der jeweils ersten Nummer (Hauptnummer) die jeweils dritte Rufnummer angezeigt.
Waren die dritten Nummern vorher mal Hauptnummern?

Im Kundencenter findet man den Satz
Hinweis
Wenn Sie die Belegung der Rufnummern ändern, gehen die Einstellungen (z.B. Rufnummernübermittlung) verloren...
aber keinen Hinweis darauf, wie das zu ändern ist.

Ein Anruf bei der Hotline sollte das aber schnell klären.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von DF1AS »

Trebo hat geschrieben:Waren die dritten Nummern vorher mal Hauptnummern?
Anfangs hatte ich eine Rufnummer von KD bekommen, die lag auf Leitung 2 als "Hauptnummer 1", Leitung 1 blieb frei. (Das ist aber nicht die Rufnummer, die aktuell übermittelt wird; die liegt in der Mitte, übermittelt wird die dritte.)
Trebo hat geschrieben:Im Kundencenter findet man den Satz
Hinweis
Wenn Sie die Belegung der Rufnummern ändern, gehen die Einstellungen (z.B. Rufnummernübermittlung) verloren...
aber keinen Hinweis darauf, wie das zu ändern ist.
Das ist in der Tat interessant. Nach der Portierung lagen alle sechs Rufnummern dann irgendwie, aber nicht, wie ich es haben wollte. Ich habe es also einmal im Kundenportal geändert.

Es bleibt trotzdem merkwürdig, denn an zwei Stellen (bei der Rufnummernübermittlung und bei der Rufnummernzuweisung) schreiben sie ja von "Hauptnummer" und "weiteren Rufnummer(n)". Und sie nennen es sowohl auf Leitung 1 "Hauptnummer 1" als auch auf Leitung 2 "Hauptnummer 1". Dort hätte ich jetzt "Hauptnummer 2" erwartet.

Dann bräuchte man ja dieses Einstellmenü überhaupt nicht, wenn alles nach der ersten Konfiguration seitens KD fest eingestellt sein sollte. Ich werde dann jetzt mal e-mailen ...
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von pilo75 »

Genau dieses Problem habe ich auch. Auf Line 1 habe ich eine Hauptrufnummer eingetragen und eine weitere als zweite Rufnummer.
Diese beiden Nummern habe ich nun vor ca. 3 Wochen untereinander getauscht, also die bisherige Hauptnummer auf die zweite Position geschoben und die zweite als neue Hauptrufnummer. Die Änderungen wurden auch von KDG übernommen. Das witzige ist aber, wenn ich jemanden anrufe erscheint in dessen Display nicht die neue Hauptnummer, sondern immer noch die Rufnummer der "alten" Hauptnummer, welche jetzt auf dem Posten der weiteren Nummer liegt.... :shock: Hatte das ganze dann nochmals abgespeichert, aber auch das brachte keine Abhilfe.
Schubse ich hingegen auf Line 2 die Nummern hin und her, funktioniert das ganze einwandfrei. :wand:
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
Tobias
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2007, 13:10
Wohnort: Leipzig

Re: Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von Tobias »

Hallo Kay-Uwe,
wenn du im Kundenportal die Rufnummern geändert hast, schau mal unter "Persönliche Daten" -> "Bisherige Aufträge" ob der Auftrag ausgeführt wurde oder noch in Bearbeitung ist.
Dann am besten 01805-266625 oder technischer.kundenservice@kabeldeutschland.de melden.
Kundennummer und Telefonnummer mit Erreichzeiten mitteilen, dann finden die es schneller.
MfG Tobias
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von DF1AS »

Tobias hat geschrieben:Hallo Kay-Uwe,
wenn du im Kundenportal die Rufnummern geändert hast, schau mal unter "Persönliche Daten" -> "Bisherige Aufträge" ob der Auftrag ausgeführt wurde oder noch in Bearbeitung ist.
Guter Hinweis!

Datum: 29. 8. 2008
Auftrag: Änderung Rufnummernbelegung
Status: In Bearbeitung ... :shock:
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von DF1AS »

Zwischenstand

Nach zehn Tagen habe ich jetzt ein erstes Feedback für meine Störungsmeldung: "Vielen Dank für Ihren Auftrag mit der Nummer 002-0334239/08 ... MfG KD" Habe ich denn einen Auftrag erteilt? Ist ein Auftrag nicht etwas, das bezahlt werden will?

Beim Telefon ist alles beim Alten ... :kaffee:
Tobias
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2007, 13:10
Wohnort: Leipzig

Re: Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von Tobias »

Hallo,
bezahlt werden muss nur wenn die Störungsquelle beim Kunden liegt.
Ist dort aber ein Fehler der Bearbeitung, also nicht in deinem Zuständigkeitsbereich.

vy 73 DH9YAI Tobias
MfG Tobias
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von DF1AS »

Endstand

Die Rufnummernzuteilung ist heute morgen durchgeführt worden. Die Rufweiterschaltung wurde auch gleich mit gelöscht, aber die kann man selbst wieder eintragen und das funktioniert auch fast in real-time. Hat ja alles in allem nur Monate gedauert ...
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Rufnummernübermittlung - statt Haupt- die jeweils 3. Nummer

Beitrag von DF1AS »

Finaler Finalstand

Was ist das für ein Laden!? Soeben erreicht mich die Vollzugsmeldung per E-Mail:
Kabel Deutschland hat geschrieben:... wir haben Ihren Auftrag mit der Nummer 002-0334239/08 abgeschlossen.

Helfen Sie mit, den Service von Kabel Deutschland weiter zu verbessern.
:confused: