[VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: 20.08.2019, 14:43

[VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von sugram »

Hallo

Tja, bis zu dem 30.06.2024 lief alles Problemlos. Seitdem beträgt der Upload sporadisch, aber immer häufiger auch nur 0,6 Mbit
Kann sich da mal einer die Modemwerte ansehen?

Denn bevor ich da die Hotline anrufe, würde ich schon gerne wissen, ob man da auch was feststellen könnte.
Vielen Dank schon mal.
Modemwerte.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 5004
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von reneromann »

Einen Rückwegstörer gibt es nicht - aber du könntest selbst zu einem werden, weil die Uploadwerte aus der Toleranz sind.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von sugram »

Ok

Könntest du das evtl. auch genauer sagen. Wie sollten da denn die Werte liegen?
Denn wenn ich das richtig sehe, liegt zumindest der Uploadpegel im Grünem Bereich, laut Tabelle.
Also der DOCSIS 3.1
Bei den 3.0 sind die Werte zu hoch, wenn ich nach der Tabelle gehe
Sollte ich da mal die Hotline verständigen?

Es geht halt um das hier

Screenshot 2024-07-08 235214.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7226
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von Karl. »

Zwischen 44 und 47 dB(mV) auf den SC-QAM Kanälen ist vorgesehen, Du hast die Tabelle wohl fehlinterpretiert.

Wenn Fu das nicht selbst beheben kannst, brauchst Du nen Techniker, also Störung melden...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von sugram »

?
Also entweder ich verstehe das falsch, oder lese das falsch.
Screenshot 2024-07-08 235713.png
Hier steht bei DOCSIS 3.1 zwischen 40,1 und 48 ist es grün. Mein Wert ist da 43, der Passt dann hier ja.

Das es bei den 3.0 anders aussieht,ist dann klar.
Aber ich dachte, wenn sich mein Modem mit DOCSIS 3.1 verbunden hat, dann spielt zumindest für mich die 3.0 Kanäle keine Rolle

Ähh was oder wer ist ein Fu :confused: :confused:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 647
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von Hoppelhase »

Die Tabelle ist aus dem Jahre 2018 und beinhaltet keine OFDM(A) Docsis 3.1 Werte!
Daher orientiere dich an die SC-QAM Kanäle. Wobei Docsis 3.1 Router im Upload etwas mehr Sendepegel erlauben.
Senderichtung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10180
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von Flole »

Das hat nur alles mit dem Problem nix zutun.... Da ist noch Spielraum nach oben und so wenig Verstärkung wie möglich, passt also.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5905
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von Besserwisser »

Bei einem Sendepegel von 55 dBmV (115 dBµV) steigen manche Modems schon aus.
Flole
Insider
Beiträge: 10180
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von Flole »

Ja, (Euro)DOCSIS 3.0 Endgeräte. Der TE hat ein 3.1 Endgerät. Also kein Problem.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5905
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Uploadprobleme (Rückwegstörer?)

Beitrag von Besserwisser »

Die Hausnetze werden aber so eingestellt, dass alle Modems sicher laufen.