[Rechnung] Gesprächsminuten für 1/2 Jahr nachberechnet!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CHRiS_Bln
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2007, 12:04

[Rechnung] Gesprächsminuten für 1/2 Jahr nachberechnet!

Beitrag von CHRiS_Bln »

Hallo,

habe vor ein paar Tagen die Oktober Rechnung bekommen. Ich hatte mich schon gewundert, warum diese in einem großen Umschlag kommt. Dann der Hammer: 335 Euro und paar zerdatschte... Ich dachte MICH zerdatscht es gleich...

Begründung: Aufgrund eines technischen Problems wurden in den letzten Monaten auf Ihren Monatsrechnungen leider nicht alle anfallenden Gesprächsminuten berücksichtigt. Die Nachberechnung erfolgt auf der aktuellen Rechnung. Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen

Und der Gipfel: die Gespräche gingen bis März zurück!

Ich kann doch nichts dafür wenn die unzuverlässige Technik haben, haben die ihre Rechnungssoftware noch aufm C64?? Obwohl der eigentlich stabiler läuft als so manches Windows System :lol:

Also das werde ich mir als Grund nehmen, meinen Vertrag mal ganz unannehmlich zu kündigen...
Werde mir wohl einen neuen Anbieter suchen. Schade, denn von technischer Seite war ich eigentlich zu 80% zufrieden.

Frage: Hat noch jemand sowas bekommen oder mal bekommen gehabt? Meinungen? Kommentare? Tips?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: [Rechnung] Gesprächsminuten für 1/2 Jahr nachberechnet!

Beitrag von Trebo »

CHRiS_Bln hat geschrieben:Frage: Hat noch jemand sowas bekommen oder mal bekommen gehabt?
Ja, aber nicht bei KD, sondern bei der Telekom.
Ist zwar hier nicht das Thema, aber trotzdem zum Vergleich:

Nach einem Umzug wurde der Telefonanschluss im neuen Haus auf mich umgeschrieben, der alte Anschluss gekündigt.
Hat alles funktioniert, nur bekam ich an der neuen Adresse keine Rechnungen mehr.

Nach ca. 4 Monaten war eines Morgens plötzlich das Telefon tot.
Anruf bei der Störungsstelle: "Sperre wegen Zahlungsrückständen. Wir können nichts tun. Wenden sie sich an die Rechnungsstelle"

Anruf bei der Rechnungsstelle.
Telekom: "Die Rechnungen gingen wohl an die alte Adresse. Ach, sie hatten einen Nachsendeauftrag? Moment, ich schaue nochmal.
Hm, es könnte sein, dass gar keine Rechnungen an sie verschickt wurden. Interne Umstellungen murmelmurmel..."

Ich: "Schicken sie mir die Rechnungen, die werden dann umgehend bezahlt. Und zwischenzeitlich schalten sie mir bitte den Anschluss wieder frei.
Sie haben dazu genau 30 Minuten."

Telekom: "Unmöglich! Das macht die Technik, wir müssen da erst einen Auftrag erteilen, das geht nicht so schnell..."

Ich: "Wenn nicht freigeschaltet wird, fahre ich in's 60 Kilometer entfernte Büro, da ich durch ihre Schuld ja nicht mehr per DFÜ in's Firmennetz kann.
Die Kosten ziehe ich dann von den noch ausstehenden Zahlungen ab. Sie haben jetzt noch 28 Minuten."

20 Minuten später ging mein Telefon wieder.

Und zu deinem Fall:
Zahlen wirst du müssen, denn die Gespräche haben ja stattgefunden. Die Forderung ist also unstrittig und noch nicht verjährt.
Ärgerlich ist so etwas allerdings. Aber wie mein Fall zeigt, kann das überall vorkommen.
Überleg' dir nochmal, ob du deshalb bei einem Anbieter kündigst, mit dem du sonst zufrieden warst.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: [Rechnung] Gesprächsminuten für 1/2 Jahr nachberechnet!

Beitrag von Vincent »

Unteranderem aus diesem Grund melde ich mich immer bei den Betreffenden Unternehmen, wenn es Unregelmässigkeiten bei den Rechnungen gibt. Auch wenns mein Vorteil ist. Keine Angst, die "vergessen" die offenen Beträge nämlich nicht :wink2: Ein Fehlbetrag von 335euro in 6 monaten sollte man schon selber feststellen. Aber ich denke eine Vereinbarung auf Ratenzahlung sollte in jedem Fall möglich sein. Sowas kann bei jeden Anbieter vorkommen, warum dann wechseln wenn man überwiegend zufrieden ist?
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: [Rechnung] Gesprächsminuten für 1/2 Jahr nachberechnet!

Beitrag von RcRaCk2k »

Hatte selbiges Problem einmal mit einem Anbieter aus Österreich X-Link - Multicom Austria. Die haben uns über 6 Monate keine Grundentgelte für unseren SDSL-Anschluss berechnet (150 EUR jeden Monat + VoIP 35 EUR jeden Monat + 4 Outband-Channels 20 EUR jeden Monat) ... Sprich in Summe wurde mir eine Rechnung von 1230 EUR (Netto) geschickt.

Nunja, die Leistungen haben wir in Anspruch genommen - also müssen wir dafür auch bezahlen.

Wir haben das Problem der fehlenden Abbuchungen natürlich schon nach 4 Wochen bemerkt, dem Anbieter aber Nichts davon gesagt... schließlich haben wir somit noch Zinsen auf diese Summe bekommen :-)

Rechnungen an Privatkunden können bis zu einem Jahr nachgefordert werden.
Bei Unternehmen gilt es sogar für bis zu fünf Jahre.

In diesem Sinne: Rechnung begleichen und Frieden :-)

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs