WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von Biolek »

Na ja, dein Thema klingt krass. In deiner Region scheint es eine Menge Probleme zur Zeit geben - http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4491 nur eins von vielen. Bremen hatten wir 9 Monate mit den Sorgen zu leben. Berlin ist zu 100% ausgelastet.

Schicke mal deine Modem Werte rüber.
farolone
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2008, 16:57

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von farolone »

Hier sind meine Werte, gerade gemessen:

EVENT LOG

Date/Time Event ID Event Level Description
10/18/2008 10.44 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
10/18/2008 10.44 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
10/18/2008 10.44 82000700 03 Unicast Ranging Received Abort Response - Re- initializing MAC

BASIC LAN

RF Parameters
Downstream
Frequency

Power -3 dBmV
Signal to Noise Ratio 34 dB
Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 55 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec
Modulation QAM16

Status
System uptime
0 days 00h:05m:59s
Computers detected
1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date
Sat Oct 18 10:47:09 2008

Interface Parameters Interface Name : LANCABLEUSBMTA
Provisioned Enabled
State Up
Speed 100 Mbps
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von Bärliner »

farolone hat geschrieben:Tag 17 ohne Telefon und Internet.

Kabeldeutschland hat sich noch immer nicht gemeldet. Gestern habe ich einen Artikel in der Technology Review gelesen, nachdem KD die eifrigen Flatrate Benutzer gedrosselt hat. Weiterhin steht dort, das beim Kabelanschluß alle Benutzer sich dieselbe Bandbreite teilen, und obwohl diese durchaus Gigabit Kapazität haben kann, bei vielen Benutzern dann die Bandbreite zu eng wird. KD hat das mit derm "Drosseln" nach längerem Nachfragen zugegeben.

Mir kommt die dunkle Ahnung, daß es vielleicht eine Kündigung durch die Hintertür sein soll, da ich mit meiner 16.000er Flatrate einen Spieleserver laufen hatte und dort eine Menge Traffic lief.

Habe am Montag gedroht den Anschluß zu kündigen wegen einseitiger Vertragsverletzung durch KD, wenn kein Service kommt. Keine Reaktion.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was ich noch tun könnte um wieder an meinen vertraglich garantierten Telefonanschluß zu kommen???

Bin für jede Hilfe dankbar.

Werde auch nochmal die Stelle für Verbraucherschutz anschreiben, was die empfehlen.
Was an einigen Anschlüßen gedrosselt wurde war meines Wissens nach nur der Bittorent Verkehr. Ein Kündigung durch die Hintertür kann ich mir kaum vorstellen da ich selbst viel Traffic verursache. Da hätte sich KD schon lange bei mir gemeldet.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von VBE-Berlin »

farolone hat geschrieben: da ich mit meiner 16.000er Flatrate einen Spieleserver laufen hatte
Das Du das nicht darfst ist Dir aber bekannt?
Aus den AGB's:
4.1.7. den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers zu benutzen,
farolone hat geschrieben:Habe am Montag gedroht den Anschluß zu kündigen wegen einseitiger Vertragsverletzung durch KD
Kann Kabeldeutschland in dem Fall auch anders herum mit Schadenerstzforderung machen.

MB-Berlin

PS: Ich finde es trotzdem nicht schön, dass Dein Anschluss gestört ist.
Aber warum soll die KDG die vertraglichen Pflichten einhalten, wenn Du als Kunde die AGB's auch nicht einhältst???
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
farolone
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2008, 16:57

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von farolone »

Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit.

Bittorrent User betreiben ja in dem Sinne auch Server. Und KD hat das stillschweigend geduldet bzw. "nur" die Anschlüsse gedrosselt.
War auch nur zeitweise und nicht permanent.
Tobias
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2007, 13:10
Wohnort: Leipzig

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von Tobias »

Hallo farolone,
TX-Lvl 55dBmV bisschen zu hoch, sollte sein im Bereich 40-50dBmV, mal nachregeln lassen.
Kann zu sporadischen Aussetzern führen.
MfG Tobias
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von DF1AS »

farolone hat geschrieben:... Gestern habe ich einen Artikel in der Technology Review gelesen, nachdem KD die eifrigen Flatrate-Benutzer gedrosselt hat. Weiterhin steht dort, dass beim Kabelanschluss alle Benutzer sich dieselbe Bandbreite teilen, und obwohl diese durchaus Gigabit/s-Kapazität haben kann, bei vielen Benutzern dann die Bandbreite zu eng wird. KD hat das mit derm "Drosseln" nach längerem Nachfragen zugegeben.
Wie soll es denn anders sein? Die Bandbreite kann nicht linear mit der Anzahl der Benutzer ansteigen. Die Topologie ist kein vollständiges Maschennetz mit n(n-1)/2 Leitungen, große Teilabschnitte sind also immer Bussysteme. Die Steigerung in der Bandbreite kann höchstens noch logarithmisch im Verhältnis der Anzahl Endknoten erfolgen, aber nur bis zu einer technischen Grenze. Dass es trotzdem ganz ordentlich geht, liegt an der statistischen Verteilung der Aktivitäten. Oder auch mal nicht.

Das war übrigens schon zu Telefphonzeiten so. Es konnte zwar jeder jeden anrufen - das aber bitte nicht gleichzeitig. Man erinnere sich an das Besetztzeichen zu Stoßzeiten, obwohl der Angerufene gar nicht telefonierte.
farolone hat geschrieben:Mir kommt die dunkle Ahnung, daß es vielleicht eine Kündigung durch die Hintertür sein soll, da ich mit meiner 16.000er Flatrate einen Spieleserver laufen hatte und dort eine Menge Traffic lief.
Ok, der Upload ist bei diesen asymmetrischen Systemen zwar deutlich geringer. Aber auch für diese Richtung gilt das gleiche Konzept. Damit die Statistik nicht ausartet, wird Serverbetrieb (Upload) auch ggf. vertraglich unterbunden. Ich würde spätestens jetzt den Vertrag und die AGB noch mal durchlesen, ob dadurch nicht bereits Vertragsbruch ausgelöst wurde.
farolone
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2008, 16:57

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von farolone »

Tag 18 ohne Telefon und Internet.

Heute mal was überaschendes.

Vorgeschichte: Ich hatte ja durch Anregeungen aus diesem Forum am Anfang letzter Woche KD eine Frist zur Störungsbeseitigung bis Donnerstag geschickt, ansonsten würde ich den Vertrag wegen einseitiger Vertragsverletzung kündigen.

Gestern kam die erste Antwort von Kabeldeutschland seit 2 Wochen!

"Wir bedauern Ihre Kündigung... Gerne würden wir Ihnen beweisen dass es sich lohnt bei KD zu bleiben..."
Demnach war meine Vermutung mit Kündigung durch die Hintertür wohl falsch.

Weiter heißt es sinngemäß: wenn Sie jetzt kündigen, schicken Sie bitte umgehend alle Geräte zurück, dann endet Ihr Vertrag ENDE 2009(!!!???)
Ich habe jetzt fast 3 Wochen kein Telefon und soll noch bis ENDE 2009 zahlen??? Geht's noch???

Außerdem heißt es ich hätte im Falle der Kündigung die Portierung der Rufnummer vor einer Woche beantragen sollen, sonst geht die Nummer verloren!!!

Also werde ich jetzt die Kündigung zurücknehmen müssen, um meine Rufnummer, die ja bei allen Freunden, auf meinen Visitenkarten im Telefonubuch, bei vielen, vielen anderen hinterlegt ist behalten. Habe aber trotzdem kein Telefon.

Vorteil, mit dem Schreiben kam auch die Telefonrechnung über die Verbindungen, welche erfreulich gering ausfiel, da ich ja quasi seit Oktoberanfang nicht mehr telefonieren kann.

Ich werde jetzt wohl nochmal eine Frist setzen bis Ende der Woche die Störung zu beheben und dann einen Anwalt einschalten. Es gibt ja seit 2001 die neue Schuldrechtsreform, die den Herstellern weniger Chancen gibt zu tricksen.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von He-Du »

stell dich nicht so an die paar tage kein internet / Telefon ich war bei freenet und hatte von ende juni anfang juli 2007 bis Anfang Januar 2008 kein internet / Telefon :D naja wenn ich nicht zwischendurch bei KDG bestellt hätte dann um überhaupt wieder ins internet zu können...

Das ganze ging bis vor gericht bzw. den Termin hat freenet dann 3 tage vor der verhandlung abgesagt und uns aus dem vertrag gelassen :)

und das beste war ja noch nach den ersten 3 monaten wurde mir an der hotline auch noch gesagt das ich mich nicht so anstellen solle es gibt noch kunden die haben noch länger störung also stell dich nicht so an :D
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
Sergant D
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2008, 13:28
Wohnort: Hildesheim/Nord

Re: WARNUNG VOR KABELDEUTSCHLAND!!!

Beitrag von Sergant D »

Mal kurz Off-Topic

Noch so nen Freenet Opfer!?

Ich wahr auch bei dem Verein! Hab mich dann auch erfolgreich au dem Vertrag geklagt. Dagegen ist KD echt Gold wert!