[VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JackieDe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2024, 09:11
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von JackieDe »

Hallo,

mir ist gestern durch Zufall aufegfallen, dass ich bestimmte Webseiten, in diesem Fall die Archivseiten archive.is und archive.ph nicht erreichen kann. Die Seiten selbst sind aber nicht offline, und beispielsweise im Telekom Mobilfunknetz problemlos abrufbar. Wenn ich aber im WLAN (Vodafone Cable) bin dann nicht, weder am Handy noch am PC.

Es scheint keine DNS-Sperre zu sein, denn anpingen kann ich die Seite, aber eben nicht aufrufen.

Daher die Frage: ist das "nur" ein Routingproblem bei Vodafone, oder sperren sie diese Seiten bewusst?
indianahorst
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2014, 23:44

Re: [VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von indianahorst »

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 292
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von Sheriff6 »

Ja Vodafone sperrt unterschiedliche Websiten warum auch immer, deshalb habe ich auch unter anderem den Anbieter gewechselt und seitdem keine Probleme das Websiten gesperrt werden.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14788
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von berlin69er »

Könnte man vielleicht mal an die Bundesnetzagentur weiterleiten, wenn die sich da zuständig fühlen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von Flole »

Zumindest bei VFKD sind die oben genannten Webseiten erreichbar.

Vodafone sperrt Webseiten wenn sie durch Gerichtsurteile dazu verpflichtet wurden. Das passiert unter anderem bei Webseiten die illegale Inhalte verbreiten. Da kann auch die BNetzA keine Abhilfe schaffen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7224
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von Karl. »

Vodafone sperrt auch nichts, nur deren DNS Server lassen einen nicht mehr auf die Website, man muss also nicht den ISP, sondern nur den DNS Anbieter wechseln...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11122
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von Knidel »

Flole hat geschrieben: 24.05.2024, 11:32 Vodafone sperrt Webseiten wenn sie durch Gerichtsurteile dazu verpflichtet wurden. Das passiert unter anderem bei Webseiten die illegale Inhalte verbreiten. Da kann auch die BNetzA keine Abhilfe schaffen.
Sie sperren auch ohne Gerichtsurteil, siehe:

Websperren: Große deutsche Provider blockieren Schattenbibliothek Sci-Hub​
13.04.2024
Vodafone, Telekom, 1&1 sowie Telefónica erschweren den Zugang zu der Schattenbibliothek Sci-Hub mit DNS-Sperren – obwohl es dafür keine gerichtliche Anordnung gibt. Dies bestätigten die großen hiesigen Provider gegenüber dem Portal Netzpolitik.org. Den Maßnahmen zugrunde liegt eine Empfehlung der umstrittenen privaten Clearingstelle Urheberrecht im Internet (CUII) [...]
https://www.heise.de/news/Websperren-Gr ... 84299.html
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von Flole »

Tatsächlich, das ist "neu".
robert_s
Insider
Beiträge: 7415
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von robert_s »

JackieDe hat geschrieben: 23.05.2024, 09:14 mir ist gestern durch Zufall aufegfallen, dass ich bestimmte Webseiten, in diesem Fall die Archivseiten archive.is und archive.ph nicht erreichen kann.
Bei VFKD scheint ein traceroute noch durchzukommen. Die Server scheinen sich allerdings in Russland zu befinden. Da gibt es ja noch ganz andere Gründe und Aktoren, welchen eine Zugangssperre bewirken könnten...
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Sperrt Vodafone Webseiten?

Beitrag von Flole »

Bei mir, ebenfalls VFKD, laden die Seiten nach wie vor. Bei dir etwa (auch) nicht? Der TE konnte scheinbar auch pingen, nur HTTP ging offenbar nicht.