Empfangsprobleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
marci992
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2024, 13:36

Empfangsprobleme

Beitrag von marci992 »

Hallo,

wir sind in einen Neubau gezogen und haben Empfangsprobleme beim Kabel-TV. Der integrierte DVB-C Tuner des TVs empfängt nur wenige Kanäle welche zudem noch ständig mit grauen Balken etc. gestört sind.
Hab es mit drei unterschiedlichen Kabel getestet, immer das selbe schlechte Bild. Hab dann beim Elektroladen einen VANTAGE VT 93 C/T-HD Receiver gekauft. Alles Kanäle waren empfangsbar, die Qualität auch gut. Da lag der verdacht auf den TV. Leider ist dem nicht so, denn mit einem anderen Receiver ist das Problem ebenfalls vorhanden.

Hab dann noch zusätzlich alles mit der Dose in einem anderen Raum verbunden. Da ist es etwas besser, aber der Receiver zeigt auch hier bei allen eine Signalstärke unter 50% an. Die Qualität liegt bei 90-100%

Jemand ne Idee was das sein kann oder was man tun kann? Oder muss ich Vodafone als Kabelanbieter kontaktieren und die müssen schauen was da falsch ist?

Danke und Grüße,
Marcel
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von Flole »

Wenn deine Hausverteilanlage in Ordnung ist oder es einen Wartungsvertrag für diese gibt kannst du Vodafone mit der Entstörung beauftragen. Das kostet 99€ wenn der Fehler doch in deinem Verantwortungsbereich liegt, und ist kostenlos wenn das Signal schon fehlerhaft von Vodafone angeliefert wird bzw. für die Hausverteilanlage ein Wartungsvertrag abgeschlossen wurde.
marci992
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2024, 13:36

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von marci992 »

Danke. wir wohnen im Mehrfamilienhaus. Hatte den ein oder anderen mal angesprochen, die haben keine Probleme.
Kann man denn anhand der Fehlerbeschreibung ungefähr sagen was es für ein Problem sein könnte?
Karl.
Insider
Beiträge: 7223
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von Karl. »

Hast Du Kabel Internet?
Falls ja, poste mal die Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
marci992
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2024, 13:36

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von marci992 »

Nein, das Internet läuft über Glasfaser.
marci992
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2024, 13:36

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von marci992 »

Also ich hatte jetzt mal ein günstigen Signaltester gekauft. Klar der ist nicht für genau Werte geeignet, aber er hat immerhin gezeigt das auf allen Dosen in der Wohnung sehr geringe Signalstärke vorhanden ist. Laut Anzeige unter 50dBµV.
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von Flole »

Auf welcher Frequenz?
marci992
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2024, 13:36

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von marci992 »

Laut Verpackung 40-862 MHz
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5905
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von Besserwisser »

Das Teil zeigt vermutlich nur den höchsten Pegel im angegebenen Frequenzbereich an.