Hallo,
wir sind in einen Neubau gezogen und haben Empfangsprobleme beim Kabel-TV. Der integrierte DVB-C Tuner des TVs empfängt nur wenige Kanäle welche zudem noch ständig mit grauen Balken etc. gestört sind.
Hab es mit drei unterschiedlichen Kabel getestet, immer das selbe schlechte Bild. Hab dann beim Elektroladen einen VANTAGE VT 93 C/T-HD Receiver gekauft. Alles Kanäle waren empfangsbar, die Qualität auch gut. Da lag der verdacht auf den TV. Leider ist dem nicht so, denn mit einem anderen Receiver ist das Problem ebenfalls vorhanden.
Hab dann noch zusätzlich alles mit der Dose in einem anderen Raum verbunden. Da ist es etwas besser, aber der Receiver zeigt auch hier bei allen eine Signalstärke unter 50% an. Die Qualität liegt bei 90-100%
Jemand ne Idee was das sein kann oder was man tun kann? Oder muss ich Vodafone als Kabelanbieter kontaktieren und die müssen schauen was da falsch ist?
Danke und Grüße,
Marcel
Empfangsprobleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 10378
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Empfangsprobleme
Wenn deine Hausverteilanlage in Ordnung ist oder es einen Wartungsvertrag für diese gibt kannst du Vodafone mit der Entstörung beauftragen. Das kostet 99€ wenn der Fehler doch in deinem Verantwortungsbereich liegt, und ist kostenlos wenn das Signal schon fehlerhaft von Vodafone angeliefert wird bzw. für die Hausverteilanlage ein Wartungsvertrag abgeschlossen wurde.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 07.04.2024, 13:36
Re: Empfangsprobleme
Danke. wir wohnen im Mehrfamilienhaus. Hatte den ein oder anderen mal angesprochen, die haben keine Probleme.
Kann man denn anhand der Fehlerbeschreibung ungefähr sagen was es für ein Problem sein könnte?
Kann man denn anhand der Fehlerbeschreibung ungefähr sagen was es für ein Problem sein könnte?
-
- Insider
- Beiträge: 7387
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Empfangsprobleme
Hast Du Kabel Internet?
Falls ja, poste mal die Modemwerte.
Falls ja, poste mal die Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 07.04.2024, 13:36
Re: Empfangsprobleme
Nein, das Internet läuft über Glasfaser.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 07.04.2024, 13:36
Re: Empfangsprobleme
Also ich hatte jetzt mal ein günstigen Signaltester gekauft. Klar der ist nicht für genau Werte geeignet, aber er hat immerhin gezeigt das auf allen Dosen in der Wohnung sehr geringe Signalstärke vorhanden ist. Laut Anzeige unter 50dBµV.
-
- Insider
- Beiträge: 10378
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Empfangsprobleme
Auf welcher Frequenz?
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 07.04.2024, 13:36
Re: Empfangsprobleme
Laut Verpackung 40-862 MHz
-
- Insider
- Beiträge: 5983
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
Re: Empfangsprobleme
Das Teil zeigt vermutlich nur den höchsten Pegel im angegebenen Frequenzbereich an.