[VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

[VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von quiddjes »

Moin,

da ich hier gelernt habe, dass das Input hier erstklassig ist, wende ich mich mit einem weiteren, neuen Problem wieder an euch.

Ich habe (wie schon in anderen Threads geschrieben) drei TV-Geräte und für jedes dieser Geräte ein CI+ Modul und eine KDG-SmartCard. Plötzlich geben zwei dieser Fernseher die Meldung aus, dass die SmartCard nicht mit dem jeweiligen Modul gekoppelt sei. Ein Vergleich der Seriennummern von Modulen und SmartCards bei "Mein Vodafone" zeigt aber, dass die sehr wohl gekoppelt sind. Ich habe das auch dokumentiert (mit Fotos der Module und Smartcards und dem dazugehörigen Screenshot aus "Mein Vodafone"), das möchte ich hier aber nicht veröffentlichen (eben wegen der Seriennummern). Dokumentiert habe ich es eigentlich, weil ich es selbst nicht glauben konnte.

Was mache ich denn nun? Die Website sagt, die Geräte sind mit den Smartcards gekoppelt, die Fernseher prüfen die Module (wahrscheinlich bei VF-KDG irgendwie über Netz) und behaupten, das sei falsch.

Ich hab mal im offiziellen Vodofone-Community-Dings gepostet, aber ob die einem helfen können? Selbst kann ich da ja wohl nix umstellen.

Übrigens habe ich schon versucht, sowohl die Module in den TVs als auch die SmartCards in den Modulen durchzutauschen. Hat genau nix gebracht.


Gruß und vielen Dank

Ralf
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3875
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von exkarlibua »

Du kannst/solltest in deinen Bildern mit einem einfachen Grafikprogramm die Seriennummern unkenntlich machen und sie - die Bilder - dann hier einstellen.
Ich werde aus deiner Beschreibung nicht so recht schlau, außer dass es nicht so funktioniert wie es sollte.

Grundsätzlich gilt, dass bei Vodafone Module und Smartcards zwischen den Geräten frei gewechselt werden können, also anders als bei Sky, nicht fest gekoppelt/"verheiratet" sind.
Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass sowohl die Module als auch die sich darin befindenden Karten richtig herum und tief genug eingesteckt sind.
Es wäre nicht das erste Mal, dass hier etwas schiefgegangen wäre.

Vorausgesetzt, dass das alles passt, wären nun die genauen Meldungen interessant, um daraus entsprechende Folgerungen zu ziehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7223
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von Karl. »

Vielleicht spinnt auch der Fernseher, hast Du mal die Senderliste gelöscht und einen Suchlauf gemacht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von quiddjes »

Ein halbes Dutzend Mal. Werkseinstellungen, Senderliste neu aufbauen, etc.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5905
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von Besserwisser »

Sind die Module und die Karten jeweils von einer Sorte?
Poste mal die Bezeichnungen.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von quiddjes »

Ja, alle vom gleichen Hersteller. Ich hab die Module sogar beim gleichen Händler nachgekauft, als ich mehr Fernseher angeschafft habe.

Abgesehen davon: Das hat ja vorher funktioniert, unterschiedliche Baureihen sollten also kein Problem sein.


Ralf
Karl.
Insider
Beiträge: 7223
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von Karl. »

Da war was, neue Karte läuft nicht mit altem Modul...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von quiddjes »

Update: Hotline angerufen, Problem geschildert, ich sollte ihm die zwei SmartCard-Nummern sagen (letzte drei Stellen), der hat ein bisschen PC-Voodoo gemacht und schon läufts wieder.

Aber die Hotline ist in einem Punkt eine Frechheit: Man kann sich nur sprachlich durchs Menü wühlen. Ich bin Stotterer, ich muss bei sowas meiner Frau sagen (oder sogar meinem Nachbarn, wenn die nicht da ist) "bediene mal für mich bitte das Menü, es gibt keine alternative Tastenbedienung". Ich habe das schonmal vor zwei Jahren als Beschwerde vorgebracht, aber Stottern ist ja keine Krankheit, die Leute sind nur zu doof zum Sprechen. Über Stotterer darf man Witze machen, macht man welche über Frauen, ist man verbrannt. Willst du in einem Film einen als zurückgeblieben darstellen? Lass ihn stottern, das begreift jeder. Schönen Dank auch.

Dass Stotterer Diskriminierte zweiter Klasse sind, bin ich ja inzwischen gewohnt.

Ralf
Karl.
Insider
Beiträge: 7223
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von Karl. »

Für Leute wie dich, die bei VFKD ein technisches Anliegen haben, gibt's die 08005035620 oder kabel-technikline.de@vodafone.com ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt

Beitrag von quiddjes »

Danke für den Tipp, die Nummer hatte ich noch nicht. Ich hatte die 0800 172 1212.

Ralf