[VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 174
- Registriert: 17.05.2009, 16:52
- Wohnort: Hamburg
[VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Moin,
da ich hier gelernt habe, dass das Input hier erstklassig ist, wende ich mich mit einem weiteren, neuen Problem wieder an euch.
Ich habe (wie schon in anderen Threads geschrieben) drei TV-Geräte und für jedes dieser Geräte ein CI+ Modul und eine KDG-SmartCard. Plötzlich geben zwei dieser Fernseher die Meldung aus, dass die SmartCard nicht mit dem jeweiligen Modul gekoppelt sei. Ein Vergleich der Seriennummern von Modulen und SmartCards bei "Mein Vodafone" zeigt aber, dass die sehr wohl gekoppelt sind. Ich habe das auch dokumentiert (mit Fotos der Module und Smartcards und dem dazugehörigen Screenshot aus "Mein Vodafone"), das möchte ich hier aber nicht veröffentlichen (eben wegen der Seriennummern). Dokumentiert habe ich es eigentlich, weil ich es selbst nicht glauben konnte.
Was mache ich denn nun? Die Website sagt, die Geräte sind mit den Smartcards gekoppelt, die Fernseher prüfen die Module (wahrscheinlich bei VF-KDG irgendwie über Netz) und behaupten, das sei falsch.
Ich hab mal im offiziellen Vodofone-Community-Dings gepostet, aber ob die einem helfen können? Selbst kann ich da ja wohl nix umstellen.
Übrigens habe ich schon versucht, sowohl die Module in den TVs als auch die SmartCards in den Modulen durchzutauschen. Hat genau nix gebracht.
Gruß und vielen Dank
Ralf
da ich hier gelernt habe, dass das Input hier erstklassig ist, wende ich mich mit einem weiteren, neuen Problem wieder an euch.
Ich habe (wie schon in anderen Threads geschrieben) drei TV-Geräte und für jedes dieser Geräte ein CI+ Modul und eine KDG-SmartCard. Plötzlich geben zwei dieser Fernseher die Meldung aus, dass die SmartCard nicht mit dem jeweiligen Modul gekoppelt sei. Ein Vergleich der Seriennummern von Modulen und SmartCards bei "Mein Vodafone" zeigt aber, dass die sehr wohl gekoppelt sind. Ich habe das auch dokumentiert (mit Fotos der Module und Smartcards und dem dazugehörigen Screenshot aus "Mein Vodafone"), das möchte ich hier aber nicht veröffentlichen (eben wegen der Seriennummern). Dokumentiert habe ich es eigentlich, weil ich es selbst nicht glauben konnte.
Was mache ich denn nun? Die Website sagt, die Geräte sind mit den Smartcards gekoppelt, die Fernseher prüfen die Module (wahrscheinlich bei VF-KDG irgendwie über Netz) und behaupten, das sei falsch.
Ich hab mal im offiziellen Vodofone-Community-Dings gepostet, aber ob die einem helfen können? Selbst kann ich da ja wohl nix umstellen.
Übrigens habe ich schon versucht, sowohl die Module in den TVs als auch die SmartCards in den Modulen durchzutauschen. Hat genau nix gebracht.
Gruß und vielen Dank
Ralf
-
- Insider
- Beiträge: 3881
- Registriert: 23.07.2010, 14:34
- Wohnort: Netz München Ost
Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Du kannst/solltest in deinen Bildern mit einem einfachen Grafikprogramm die Seriennummern unkenntlich machen und sie - die Bilder - dann hier einstellen.
Ich werde aus deiner Beschreibung nicht so recht schlau, außer dass es nicht so funktioniert wie es sollte.
Grundsätzlich gilt, dass bei Vodafone Module und Smartcards zwischen den Geräten frei gewechselt werden können, also anders als bei Sky, nicht fest gekoppelt/"verheiratet" sind.
Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass sowohl die Module als auch die sich darin befindenden Karten richtig herum und tief genug eingesteckt sind.
Es wäre nicht das erste Mal, dass hier etwas schiefgegangen wäre.
Vorausgesetzt, dass das alles passt, wären nun die genauen Meldungen interessant, um daraus entsprechende Folgerungen zu ziehen.
Ich werde aus deiner Beschreibung nicht so recht schlau, außer dass es nicht so funktioniert wie es sollte.
Grundsätzlich gilt, dass bei Vodafone Module und Smartcards zwischen den Geräten frei gewechselt werden können, also anders als bei Sky, nicht fest gekoppelt/"verheiratet" sind.
Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass sowohl die Module als auch die sich darin befindenden Karten richtig herum und tief genug eingesteckt sind.
Es wäre nicht das erste Mal, dass hier etwas schiefgegangen wäre.
Vorausgesetzt, dass das alles passt, wären nun die genauen Meldungen interessant, um daraus entsprechende Folgerungen zu ziehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7429
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Vielleicht spinnt auch der Fernseher, hast Du mal die Senderliste gelöscht und einen Suchlauf gemacht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 174
- Registriert: 17.05.2009, 16:52
- Wohnort: Hamburg
Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Ein halbes Dutzend Mal. Werkseinstellungen, Senderliste neu aufbauen, etc.
-
- Insider
- Beiträge: 6024
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Sind die Module und die Karten jeweils von einer Sorte?
Poste mal die Bezeichnungen.
Poste mal die Bezeichnungen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 174
- Registriert: 17.05.2009, 16:52
- Wohnort: Hamburg
Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Ja, alle vom gleichen Hersteller. Ich hab die Module sogar beim gleichen Händler nachgekauft, als ich mehr Fernseher angeschafft habe.
Abgesehen davon: Das hat ja vorher funktioniert, unterschiedliche Baureihen sollten also kein Problem sein.
Ralf
Abgesehen davon: Das hat ja vorher funktioniert, unterschiedliche Baureihen sollten also kein Problem sein.
Ralf
-
- Insider
- Beiträge: 7429
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Da war was, neue Karte läuft nicht mit altem Modul...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 174
- Registriert: 17.05.2009, 16:52
- Wohnort: Hamburg
Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Update: Hotline angerufen, Problem geschildert, ich sollte ihm die zwei SmartCard-Nummern sagen (letzte drei Stellen), der hat ein bisschen PC-Voodoo gemacht und schon läufts wieder.
Aber die Hotline ist in einem Punkt eine Frechheit: Man kann sich nur sprachlich durchs Menü wühlen. Ich bin Stotterer, ich muss bei sowas meiner Frau sagen (oder sogar meinem Nachbarn, wenn die nicht da ist) "bediene mal für mich bitte das Menü, es gibt keine alternative Tastenbedienung". Ich habe das schonmal vor zwei Jahren als Beschwerde vorgebracht, aber Stottern ist ja keine Krankheit, die Leute sind nur zu doof zum Sprechen. Über Stotterer darf man Witze machen, macht man welche über Frauen, ist man verbrannt. Willst du in einem Film einen als zurückgeblieben darstellen? Lass ihn stottern, das begreift jeder. Schönen Dank auch.
Dass Stotterer Diskriminierte zweiter Klasse sind, bin ich ja inzwischen gewohnt.
Ralf
Aber die Hotline ist in einem Punkt eine Frechheit: Man kann sich nur sprachlich durchs Menü wühlen. Ich bin Stotterer, ich muss bei sowas meiner Frau sagen (oder sogar meinem Nachbarn, wenn die nicht da ist) "bediene mal für mich bitte das Menü, es gibt keine alternative Tastenbedienung". Ich habe das schonmal vor zwei Jahren als Beschwerde vorgebracht, aber Stottern ist ja keine Krankheit, die Leute sind nur zu doof zum Sprechen. Über Stotterer darf man Witze machen, macht man welche über Frauen, ist man verbrannt. Willst du in einem Film einen als zurückgeblieben darstellen? Lass ihn stottern, das begreift jeder. Schönen Dank auch.
Dass Stotterer Diskriminierte zweiter Klasse sind, bin ich ja inzwischen gewohnt.
Ralf
-
- Insider
- Beiträge: 7429
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Für Leute wie dich, die bei VFKD ein technisches Anliegen haben, gibt's die 08005035620 oder kabel-technikline.de@vodafone.com
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 174
- Registriert: 17.05.2009, 16:52
- Wohnort: Hamburg
Re: [VFKD] Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
Danke für den Tipp, die Nummer hatte ich noch nicht. Ich hatte die 0800 172 1212.
Ralf
Ralf