[VFKD][Mobil] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Hier kann über alle anderen Produkte von Vodafone wie DSL oder Mobilfunk diskutiert werden, die ansonsten nichts mit Kabel zu tun haben.
Dies umfasst auch die in der Vergangenheit vermarkteten Mobilfunkangebote von Vodafone Kabel Deutschland bzw. PureMobile-Tarife von Vodafone West über das Netz von O2.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist, bzw. ob es sich um sonstige Anfragen zu Mobilfunk („[Mobilfunk]“) oder DSL („[DSL]“) von Vodafone handelt.
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD][Mobil] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von Tobi »

Ich habe das gleiche Problem, dass ich mich aus meinem Vodafone Kabel Netz nicht in MeinVf anmelden kann.
Über Mobil (Vodafone CallYa) gehts.
Habe mir die Anfrage mal in der Browser Console angeschaut, als Antwort kommt ein http 401 forbidden, "Bad credentials" vom Authentifizierungsendpunkt zurück.
Die Zugangsdaten sind korrekt, über Mobilfunk gehts ja. Adblocker, Browser, OS, Endgerät, pihole, Reboots, DNS Server habe ich alles schon ausgewechselt/abgeschaltet, Ergebnis bleibt aber leider das selbe.
Wieso erlaubt Vodafone ausgerechnet aus seiner eigenen Infrastruktur keinen Login? Vermutlich ist da bei denen irgendwo was falsch konfiguriert, aber wie soll ich da am besten an einen Mitarbeiter kommen, der für das Portal zuständig ist? Die Hotline wird nur Bahnhof verstehen, die Technik Hotline wird vermutlich mit ihren Standardantworten kommen und im Forum sind keine Vodafone Mitarbeiter mehr aktiv. Wundert mich ehrlich gesagt, dass sich da noch nicht mehr Kunden gemeldet haben und das denen das noch nicht aufgefallen ist :wand:

Hat jemand vielleicht noch ne Idee, die mich hier weiterbringen kann? Habt ihr das Problem als Vodafone Kabelkunde auch? Ich bin im 77.20er Netz unterwegs mit Dualstack.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Karl.
Insider
Beiträge: 6943
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von Karl. »

Ist bei mir genauso, beim Nachbarn auch.

Scheint wohl ein allgemeines Problem in Hannover zu sein, zumindest mit Casa Technik und Dual Stack...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7298
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 19.02.2024, 08:01 Scheint wohl ein allgemeines Problem in Hannover zu sein, zumindest mit Casa Technik und Dual Stack...
In Berlin mit Casa Technik, Dual Stack und 77.20er Netz keinerlei Probleme.

Wird in Hannover irgendetwas feldgetestet, a la automatischer MeinVodafone-Login bei Vodafone IP-Adresse...?
Karl.
Insider
Beiträge: 6943
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Mobil] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von Karl. »

Ich glaube eher, dass die ein eigenes Subnetz blacklisted haben...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Mobil] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von Flole »

Es gab ja schonmal bei VF ein Problem, bei dem die eigenen Server aufgrund von zu viel fehlgeschlagener Logins vom Mailserver blockiert wurden, da diese von der Whitelist entfernt wurden. Das Ergebnis war dann, dass es nicht mehr möglich war, sich über den Webmail Service anzumelden.

Wenn man nun die fehlgeschlagenen Logins pro Subnetz zählt und bei Überschreitung eines Grenzwertes einfach das ganze Subnetz sperrt kommt genau sowas dabei raus. Man sollte natürlich bedenken, dass Vodafone-Internet-Kunden sowieso überdurchschnittlich hoch auf Vodafone-Dienste zugreifen, und somit auch überdurchschnittlich viele fehlgeschlagene Logins produzieren.
Karl.
Insider
Beiträge: 6943
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Mobil] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von Karl. »

@Tobi
Schick mir mal bitte eine betroffene IP per PN, damit ich mal schauen kann, ob wir im selben Subnetz sind.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Mobil] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von Tobi »

Irgendwer hat meine Antwort aus dem ursprünglichen Thread ausgekoppelt, jetzt passt der Titel nicht so 100 %, die PW Reset Mail hab ich gar nicht erst angefordert :grin:

Aber danke für eure Antworten! Dann scheint es ja wirklich am Netz zu liegen, wenn ihr das auch habt. Meine Vermutung ist die gleiche, dass Vodafone hier irgendwie ein bestimmtes Subnetz geblacklisted hat. Sehr selten funktioniert es dann auch mal, aber auch nur ganz kurz. Könnte also wirklich eine Art Schutz sein, der automatisch anspringt.
Aktuell bin ich im 77.20.38.x. Wie groß die Subnetze sind, weiß ich aber nicht. Vielleicht ist das 77.20er auch ein großes mit Unter-VLANs, wenns im 77.20er in Berlin funktioniert.

Ein automatischer Login anhand der IP läuft nicht, das geht nur per Mobilfunk und da auch nur auf andere Dienste, wie Mein Vodafone App oder center.vodafone.de. Beim Portal muss man sich auch im Mobilfunk mit User/Pw anmelden.

Richtig lustig ists übrigens, dass das als falscher Login gewertet wird, wie als wenn User/Pass wirklich falsch eingegeben wären und der Account dann für 24 h nach 5 Versuchen gesperrt wird :wand:
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Mobil] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von Tobi »

Bei einem Kumpel von mir, ebenfalls in Hannover und Vodafone Kabel, gehts! Er hat aber auch nur DS-Lite. Ich vermute, dass die DS-Lite IPv4, mit der Vodafone seine Pakete dann raus sendet, nicht im 77.20er Netz ist?!
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Mobil] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von Tobi »

Hat hier jemand im Forum evtl. Kontakte zu Vodafone Mitarbeitern, damit derjenige das mal intern an der richtigen Stelle platzieren könnte?

@Karl: Hatte dir ne PN mit meiner IP gesendet.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Karl.
Insider
Beiträge: 6943
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Mobil] Login von 2 Accounts funktioniert nicht, keine Passwort-Mail erhalten

Beitrag von Karl. »

Und ich hatte vergessen zu antworten, ich hatte ne neue IP aus einem anderen Subnetz erhalten und kann den Fehler nicht mehr feststellen.

Wenn Du an der Hotline nicht weiterkommst, schreib mal Vodafone bei X oder Facebook
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: