RTVE UHD im Regelbetrieb ab 15.02. via DVB-T

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1932
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

RTVE UHD im Regelbetrieb ab 15.02. via DVB-T

Beitrag von cka82 »

Zu Anfang soll es, da noch nicht alle Inhalte in UHD verfügbar sind, auch von HD hochskalierte Inhalte geben. Der Platz für den UHD -Sender wird durch die Abschaltung der SD-Sender möglich.

https://www.broadbandtvnews.com/2024/01 ... -february/
https://www.rtve.es/rtve/20230721/acuer ... html#_ftn1
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14753
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RTVE UHD im Regelbetrieb ab 15.02. via DVB-T

Beitrag von berlin69er »

Ich füge mal hinzu: RTVE ist ein spannischer Sender, den man mit unseren Öffentlich-rechtlichen vergleichen kann.
Es geht also um das spanische DVB-T.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5913
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: RTVE UHD im Regelbetrieb ab 15.02. via DVB-T

Beitrag von GLS »

Nach Frankreich nun also das ÖR-TV in Spanien in UHD! Sehr vorbildlich und je mehr Sender in Europa mitmachen, desto höher wird der Druck auf unsere ÖR-Anstalten nachzuziehen. :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Beiträge: 7375
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: RTVE UHD im Regelbetrieb ab 15.02. via DVB-T

Beitrag von robert_s »

Apropos: Was ist eigentlich aus arte UHD geworden? Laut Meldungen soll arte ja einen Finanzbedarf dafür für den Zeitraum 2021-2024 angemeldet und bewilligt bekommen haben. Dann müssten die doch bald mal liefern...?