[VF West] 500 Mbit/s Download & 0,5 Mbit/s Upload

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SarahFou
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2024, 14:38
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] 500 Mbit/s Download & 0,5 Mbit/s Upload

Beitrag von SarahFou »

Hallo!
Ich habe seitdem ich einen Vodafone Anschluss habe nur Probleme (Raum Köln)
Die Download Rate ist bombenmäßig, der Upload ist an guten Tagen bei etwa 16 Mbit/s aber an sehr vielen Tagen liegt er bei 0,5 Mbit/s.
Ich beobachte ausserdem Schwankungen innerhalb von Minuten. Mal sind es 6 Mbit/s, dann bleibt es lange wieder auf 0,4-0,5 Mbit/s.
Vodafone selbst behauptet immer es ist alles in Ordnung.
Totalausfälle gibt es auch häufig, die aber meist einer Störung zuzuordnen sind.
Genutzt wird eine Fritz Box 6591. Bei einem Speedtest an der Box selbst habe ich festgestellt das die Upload Werte etwas besser sind als an meinem Mac, der per LAN Kabel verbunden ist.
(nicht direkt am Router)

Jemand eine Idee woran es liegen kann? Pegelwerte habe ich angehangen, falls das relevant ist. Leider hab ich so gar keine Ahnung von dem Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6735
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] 500 Mbit/s Download & 0,5 Mbit/s Upload

Beitrag von Karl. »

Du hast nen sogenannten Rückkanalstörer.

Du kannst Vodafone auch Fristen setzen ;)
Und, wenn die die verstreichen lassen, außerordentlich kündigen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
arndl
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 12.01.2021, 23:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] 500 Mbit/s Download & 0,5 Mbit/s Upload

Beitrag von arndl »

Der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung fehlt ganz (ist der manchmal da und wenn ja mit welcher Modulation?).
Die vier DOCSIS 3.0 Kanäle laufen auf der absoluten Minimalkonfiguration (4QAM). Da sollte bei WF West 64QAM oder wenigstens 16QAM stehen.

Hoffentlich hast Du die Möglichkeit, auf einen anderen Provider auszuweichen. Eine Sonderkündigung des Vertrages ist hier bei Überschreitung der Frist zur Beseitigung der Rückkanalstörung kein Problem.
Empfehlung: Messkampagne mit Breitbandmessung der BNetzA durchführen (mit LAN Kabel direkt an der Fritzbox).