Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
timefrenzy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008, 16:58

Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von timefrenzy »

Hallo,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit Kabel Internet posten.

Bei mir in meinem Gebiet ist DSL nur bis 3Mbit möglich. Daher war ich dann auch ganz froh, daß es möglich ist über das TV-Kabel eine deutlich höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Ich hatte den Tarif mit 6Mbit gebucht. Ich war auch total zufrieden mit dem Anschluß. Jedenfalls einige Zeit. Im Juli diesen Jahres haben dann die Probleme angefangen. Die Verbindung am Modem besteht zwar, aber der Router verliert regelmäßig die ihm zugewiesene IP-Adresse. Laut Statusmeldung des Routers läuft eine DHCP Lease 90 Min. Nachdem ich den Anschluß in Betrieb genommen hatte war das glaube ich noch ne ganze Woche. Auf jedenfall hatte ich mich deswegen mehrmals beim Technischen Kundendienst von KD beschwert und mein Problem geschildert. Meist haben die erst nach ner Woche reagiert. Entweder hieß es es liege kein Fehler vor oder sie hätte einen Fehler gefunden und Behoben. Allerdings konnte ich feststellen, daß immer noch das gleiche Problem vorliegt. Mittlerweile bin ichs leid eine Verbindung zu haben die sehr regelmäßig Probleme macht. Aber wie schon gesagt, das Problem tritt bei mir erst seit Juli auf. Davor lief alles einwandfrei. Ich hatte auch hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, daß Leute Probleme mit ihren Routern haben. Allerdings kann ich an sowas in meinem Fall nicht glauben, warum soll dann alles davor so wunderbar funktioniert haben? Vor allem bin ich vom Support enttäuscht der sich nicht mal im Ansatz die Mühe gemacht hatte das Problem zu lösen.

Naja, ich hab jetzt auf jeden Fall nach einem Jahr meinen Vertrag bei KD gekündigt. Bleibt mir leider nichts anderes übrig als wieder zu einer langsamen DSL-Leitung zurückzukehren (Oder VDSL für zu über 60€ im Monat zu wechseln, was mir viel viel zu teuer ist).

Nach der Kündigung erlebte ich dann meine nächste Überraschung. KD meinte der Vertrag würde sich um 12 Monate verlängern. Allerdings steht in den Vertragsbedingungen eindeutig, daß die Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende ist. Nach einigen Telefonaten hatte ich dann schließlich einen Mitarbeiter ander Strippe der eingesehen hatte daß ich Recht hatte. Ich habe heute die Bestätigung der Kündigung erhalten.
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von miles »

timefrenzy hat geschrieben:Laut Statusmeldung des Routers läuft eine DHCP Lease 90 Min. Nachdem ich den Anschluß in Betrieb genommen hatte war das glaube ich noch ne ganze Woche.
Das halte ich für sehr fragwürdig, denn dann würde KD dir die IP ja eine Woche lang zusichern, auch wenn du nur 5 Minuten online bist und dann für 2 Wochen in Urlaub fährst. Dafür sind die IPv4-Adressen dann doch zu knapp ;)

Wielang die Zeit ist, ist eigentlich ziemlich egal, denn der Router / der PC fragt reichtzeitig den DHCP-Server nach einer neuen IP und der Server sendet in 99,99% aller Fälle die selbe IP wieder, also verlängert die IP-Zuordnung nur. Davon merkst du gar nichts. Und damit der Zeitpunkt nicht versehntlich mal verpasst wird, wird der Server eh häufiger nach der IP-Zuordnung gefragt.

Ich würde bei dir auf ein Defekt des entprechenden Gerätes tippen (Router, ggf. Modem). Was passiert denn, wenn du den PC direkt ans Modem anschließt? Passiert es dann auch? Wenn nicht, ist der Router im Eimer, dann hilft nur austauschen!
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von He-Du »

ich glaube hier liegt der typische fall von keine ahnung vor an der lease time liegts nämlich definitiv NICHT ist bei mir auch nicht länger.... ich Tippe auf defekten router ;) hättest du mal direkt am modem testen sollen bevor du KD die schuld gibst ;)

jaja aber meckern ist halt einfacher als den fehler erstmal bei sich selber zu suchen. :love-kd:
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

timefrenzy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008, 16:58

Re: Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von timefrenzy »

ich bin jetzt doch ein wenig verwundert über die seltsamen äußerungen.

am router liegts definitiv nicht, da ich bereits einen anderen verwendet habe. auch wenn ich den computer direkt anschließe gibt es keinerlei besserung auf dauer. mir is schon klar daß die lease time keinelei einfluß haben sollte, aber zu dem zeitpunkt an dem die lease time noch länger gesetzt war gabs keine probleme. vielleicht mag es sein, daß es mir damals nicht so aufgefallen ist, weils nur einmal die woche war oder. das kann ich net ausschließen.

ich hab jetzt interessehalber mal den ganzen netzwerkverkehr mitgesniffert und konnte feststellen, daß aus dem netz von kdg keinerlei antwort auf die anfragen meines routers nach einer dhcp kommen. eigentlich ist mir egal an was genau es liegt, aber auf seiten meiner hardware kanns net wirklich liegen.
timefrenzy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008, 16:58

Re: Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von timefrenzy »

Nachtrag:

Diese Woche kam jetzt ein Techniker von KD. In letzter Zeit hatten wir und unsere Nachbarn Probleme mit analogem Fernsehen. Dabei hat er festgestellt, daß der Techniker, der den Internetanschluß aufgebaut hat scheinbar geschlampt hat und ein Kabel nicht sauber gefertigt hat. Er meinte auch, daß die Probleme die ich hatte und die Beschreibung derer auf das defekte Kabel zurückzuführen wären.

Naja. Mittlerweile habe ich nen neuen Provider mit dem ich zufrieden bin.

Außerdem hat KD klammheimlich über 200€ Vertragsstrafe einbehalten. Angeblich weil ich den Vertrag außerordentlich gekündigt habe. Mittlerweile weiß ich aber, daß KD Ende 2007 seine Vertragsbedingungen geändert hat und nach diesen Bedingungen wäre das sogar der Fall. Aber man hat mir mittlerweile bereits bestätigt, daß die Vertragsstrafe nicht rechtens war. Bitte entschuldigt den Begriff, aber ich bin froh endlich weg von diesem Scheißverein zu sein. Viele Leute beschweren sich immer über die Telekomiker, aber KD übertrifft wirklich alles. NIE WIEDER !!!

Mich würde mal interessieren bei wievielen Kunden die Masche mit der Vertragsstrafe erfolgt hat.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von wolkenkrieger »

He-Du hat geschrieben:ich glaube hier liegt der typische fall von keine ahnung vor an der lease time liegts nämlich definitiv NICHT ist bei mir auch nicht länger.... ich Tippe auf defekten router ;) hättest du mal direkt am modem testen sollen bevor du KD die schuld gibst ;)

jaja aber meckern ist halt einfacher als den fehler erstmal bei sich selber zu suchen. :love-kd:
Und selbst, wenn das Problem ein defekter Router sein sollte, darf man von einem Technischen Kundendienst durchaus erwarten, dass er Alternativen zur Fehlersuche anbietet.

Deswegen ruft man eine spezielle Technikhotline an und nicht die Buchhaltung. Und so sehr außergewöhnlich ist das geschilderte Problem nicht, als das es nicht ein Schema F geben würde, nach dem ein engagierter Service erstmal vorgehen könnte.

Ich habe solch einen Service bei AVM in Berlin schon mal live erleben dürfen und war schier sprachlos über die exzellente Qualität dessen, was mir dort am Telefon an Fachkompetenz geboten wurde.

Welche fachliche Kompetenz die Technische KD Hotline aufzubieten hat, habe ich vorgestern erst wieder erleben dürfen: die erste Antwort nach der Schilderung meines Problems (diverse Server waren mal wieder mit meinem Anschluss nicht erreichbar) war "Mhm .... pff .... keine Ahnung!"

Und wenn ich dann einem Mitarbeiter einer Technischen Hotline das Wort extensions buchstabieren muss, frage ich mich allen Ernstes, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, tatsächlich die Buchhaltung zu konsultieren.
timefrenzy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008, 16:58

Re: Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von timefrenzy »

so ... nächstes Kapitel Kabel Deutschland.

In der letzten Zeit habe ich von Kabel Deutschland zwei Mahnungen erhalten, in denen sie mich auffordern, den geforderten Betrag zu bezahlen. Und wäre das nicht genug hat das Unternehmen auf alle Schreiben kein einziges Mal geantwortet. Ich habe bis heute keinerlei Rechnung noch ein anderes Schreiben erhalten, indem begründet ist warum das Unternehmen das Geld denn überhaupt fordert.
Und sei das nicht genug, hat das Unternehmen jetzt seine Forderung an eine Inkassofirma abgetreten. Dieses hat dann auch gleich mit juristischen Schritten gedroht.
Die Crux an der Geschichte ist allerdings, daß ich ein Schreiben des Unternehmens habe, welches die rechtmäßige Kündigung bestätigt hat und zudem ist darin vermerkt, daß ich nur die bis dahin erbrachten Leistungen zu bezahlen habe.
Mittlerweile habe ich juristischen Rat eingeholt, der mir aufgrund der Sachlage bestätigt hat, daß die Forderung in keinster Weise juristisch haltbar sei.

Es ist schon interessant mit welchen Mitteln dieses Unternehmen seine Kunden behandelt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von Nibelungen »

Die Kündigungsbestätigung hast Du schriftlich, das ist gut.

Du schreibst:
ittlerweile weiß ich aber, daß KD Ende 2007 seine Vertragsbedingungen geändert hat und nach diesen Bedingungen wäre das sogar der Fall. Aber man hat mir mittlerweile bereits bestätigt, daß die Vertragsstrafe nicht rechtens war.
Wie hat man Dir das bestätigt? Schriftlich oder mündlich? Mei, mündliche Aussagen sind für die Tonne, theoretisch sind sie gleichwertig zu schriftlichen Aussagen, aber praktisch kannst es nicht beweisen.

Prüf mal genau ob die Kundennummer auf der Kündigungsbestätigung und der Forderung der Vertragsstrafe gleich ist - nicht dass da was quergelaufen ist.
Bei Internet gibts Kunden- UND Vertragsnummer.

Da hilft nichts weiter als dranbleiben.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von Bubblegum »

Zitate aus dem Thread -
Mittlerweile habe ich juristischen Rat eingeholt, der mir aufgrund der Sachlage bestätigt hat, daß die Forderung in keinster Weise juristisch haltbar sei.
Hoffentlich wurden alle relevanten schriftlichen Unterlagen zur Bewertung herangezogen -
Mich würde mal interessieren bei wievielen Kunden die Masche mit der Vertragsstrafe erfolgt hat.
Gegenfrage: Masche? Dies setzt System vorraus ... (hust) im Ernst: Die Berechnung der hier bezeichneten Vertragsstrafe, besser benannt als Berechnung der Mindesvertragslaufzeit, wird halt automatisch fällig, wenn das Vertragsverhältnis ohne nachgewiesenen besonderen Grund durch den Kunden vorzeitig beendet werden soll, bzw. die Fristen für eine Kündigung nicht eingehalten wurden.

Ein grundsätzlich normaler Vorgang, über deren Berücksichtigung der maximalen Fortführungsdauer in einem anderen Thread zu diskutieren wäre.

Da Dir eine Bestätigung der Kündigung vorliegt, dein juristischer Ratgeber eine Bestätigung gegeben hat, gehn wir mal davon aus, dass in der besagten Bestätigung auch nichts von einer Berechnung einer Mindestlaufzeit steht und dass das Vertragsverhältnis zu dem vorzeitigen Termin auch beendet ist und der Sonderkündigungsgrund oder die fristgemäße Kündigung bestätigt wurde und dies auch nachweisbar ist. Dann entweder das Inkassounternehmen mit einem Widerspruch belegen, oder aber gar den gerichtlichen Mahnbescheid abwarten - spätestens dann sollte man reagieren.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Meine schlechten Erfahrungen mit KD

Beitrag von LOS »

timefrenzy hat geschrieben:Mittlerweile habe ich juristischen Rat eingeholt, der mir aufgrund der Sachlage bestätigt hat, daß die Forderung in keinster Weise juristisch haltbar sei.
na, dann ist doch alles ganz easy, cool abwarten bis die gerichtliche Mahnung kommt, dieser widersprechen, und dann wird KDG eine Klärung auf dem Klageweg herbeiführen (oder halt auch nicht, wenn deren Rechtsabteilung das ebenso sieht wie Deine Rechtsberatung). Auf zwischenzeitliche Mahnungen und Inkassobescheide brauchst Du da nicht zu reagieren.
Wenn Du Dir so sicher bist Recht zu haben - kann ich nicht beurteilen - musst Du diesen Weg gehen. Mit den Leuten an der HL würde ich mich da nicht lange rumärgern,
edit
mit dem Inkassounternehmen brauchst Du dich überhaupt nicht abgeben, die kaufen von KDG eine Forderung und versuchen sie durchzusetzen - vom eigentlichen Sachverhalt haben die keinerlei Peilung und können die Rechtmässigkeit nicht beurteilen.
/edit
da Du ja jetzt keinen KG Anschluss mehr hast.

Ja, und lass es uns wissen, wenn sich da etwas ergibt.

MFG