[Leihbox] 6591 - falsche IP-Einstellung für Dual-Stack?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
JoergH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2021, 12:25
Bundesland: Hessen

[Leihbox] 6591 - falsche IP-Einstellung für Dual-Stack?

Beitrag von JoergH »

Hi,

ich habe eine 6591 und echtes Dual-Stack (Buisiness-Tarif 1GBit).

Meine Fritzbox hat auch eine echte IPv4 und eine echte IPv6...
siehe Screenshot 1

Unter der IPv6-Einstellung steht allerdings "Native IPv6-Verbindung verwenden" - und das ist laut AVM für echtes Dual-Stack falsch.
Denn hier wird eine IPv6 benutzt und ein Tunnel zu IPv4.
Die korrekte Einstellung wäre "Native IPv4 verwenden" - dann würde sowohl IPv4 als auch IPv6 nativ genutzt werden.
Siehe Screenshot 2 und hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

Wenn ich auf "Native IPv4-Abindung verwenden" umschalte und die Box reboote, steht sie automatisch wieder auf "Native IPv6-Anbindung verwenden"... ich kann das also nicht umstellen...:-(

Weiß jemand was ich tun kann um IPv4 und IPv6 nativ nutzten zu können?

Leider kann ich die Einstellung auf der Fritzbox ja nicht speichern...:-(

PS: Wenn hier noch jemand mit echtem Dual-Stack unterwegs ist: Wie ist denn eure Einstellung hier (Screenshot 2)?

Danke für Hilfe!
Joerg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6735
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Leihbox] 6591 - falsche IP-Einstellung für Dual-Stack?

Beitrag von Karl. »

Kann gelöscht werden
Zuletzt geändert von Karl. am 08.01.2024, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9704
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Leihbox] 6591 - falsche IP-Einstellung für Dual-Stack?

Beitrag von Flole »

Worin genau liegt jetzt das Problem? Du hast doch eine öffentliche IPv4 und eine öffentliche IPv6? Was genau funktioniert nicht?
JoergH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2021, 12:25
Bundesland: Hessen

Re: [Leihbox] 6591 - falsche IP-Einstellung für Dual-Stack?

Beitrag von JoergH »

Ich habe das Problem das Windows sporadisch das IPv6-Standardgateway verliert und dann für ein paar Sekunden keine IPv6-Verbindungen mehr funktionieren.
Das es mit dieser Einstellung was zu tun hat glaube ich nicht, aber ich bin halt während meiner Suche darauf gestoßen...:-)

Ist also bei mir alles richtig so wie es ist?

Wenn du Ahnung davon hast: https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t.1348419/

Ich komm echt nicht weiter und bin am verzweifeln...:-(
Zuletzt geändert von JoergH am 08.01.2024, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.