[VF West] VF FritzBox startet unregelmäßig neu (seit 10.11.23)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
unvorhersebs
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2023, 13:38
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] VF FritzBox startet unregelmäßig neu (seit 10.11.23)

Beitrag von unvorhersebs »

Hallo zusammen,

Wir haben seit 10.11.23 folgende Störung: Vodafone FritzBox startet unregelmäßig neu. Ob Sie abstürzt oder nicht kann ich nicht sagen, Logs sind nach jedem Neustart weg. Auslastung sehen wir kein Problem, haben die auch schon mal komplett vom restlichen Netz getrennt, aber Problem bleibt bestehen.

Wir hatten schon 3 mal Techniker da (Fun Fakt: Subunternehmer werden nur für die erste Störung bezahlt):
- unsere Leitung sei wohl ok.
- FritzBox wurde getauscht (inkl. Netzteil)

Wir hatten noch aus Unitymedia zeiten einen Kabel Business Tarif mit fixer IPv4 (ohne IPv6). Anscheinend wäre bei uns noch ein /32 Netz drin gewesen (?)
Wurde mittlerweile (21.11.) im Zuge der Problementstörung umgestellt auf Dual Stack DHCP (zwischen drin mit Static)
Wir haben x-mal mit der Hotline telefoniert. Trotz Businesstarif immer in der Privatkundenabteilung rausgekommen.... usw.. und so fort.
Rant kann man sich auf reddit durchlesen, da hab ich meinem Ärger etwas Luft gemacht https://old.reddit.com/r/de_EDV/comment ... ie_wieder/
Dort wurde mir geraten doch mich mal in dem Forum schlau zu machen. Ich hab jetzt hier noch nichts gefunden was unserem Problem entspricht, daher dieser Post.

Unsere Vermutung ist, dass es irgendeine Konfigurationsgeschichte auf seiten Vodafones gibt die Randale macht was dann den Reset auslöst. Da in unserem Haushalt aber auch keine Netzwerktechniker und erst recht keine Kabeltechniker drin sind handelt es sich hier zugegebenermaßen um wilde Schüsse ins Blaue.
Würde mich über jegliche Hinweise freuen. Vielen Dank
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3384
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] VF FritzBox startet unregelmäßig neu (seit 10.11.23)

Beitrag von Menne »

alle Kanäle posten!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VF West] VF FritzBox startet unregelmäßig neu (seit 10.11.23)

Beitrag von RosaRiese_TK »

würde jetzt mal mit einer eigenen Fritzbox testen