Kein Zugang über Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wazzupdems
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008, 15:41

Kein Zugang über Router

Beitrag von wazzupdems »

Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Internetzugang. Ich hab mir in meinem Studentenwohnheim Internet bei KabelDeutschland bestellt. Am Montag ist dann der Techniker vorbei gekommen und hat mir die Kabeldose ausgetauscht und das Modem und den Router angeschlossen.
Jetzt sieht das angschlossene so aus

Kabeldose - Voip Modem - Router - PC

Leider kann ich über den Router nicht ins Internet. Ich kann zwar per WLAN mit dem Router verbinden und konfigurieren, kann aber nicht weiter ins Netz.

Deshalb häng ich jetzt mit dem Kabel am Modem, das ich vorübergehend internet hab.

Ich schätz mal, dass es wahrscheinlich an meinen Einstellungen liegt, aber ich hab alles mir bekannte versucht und andererseits hab ich das Problem, dass ich über den "umweg" bis jetzt noch keine Verbindung eingerichtet hab.

Hier mal noch paar Infos über die Hardware
VoIP Modem - Thomson THG540
Router - D-Link DIR 300

Vielen dank schon mal für eure Hilfe
LG wazzupdems
Emmakovski
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2008, 10:23

Re: Kein Zugang über Router

Beitrag von Emmakovski »

Hey, - ist denn dein PC gelaufen, als der Techniker die Anlage installiert hatte - ich meine, wenn es danach nicht mehr ging - vielleicht selbst kleine Experimente gemacht, den Router verstellt ? - Zum Router gibt es auch eine Installationsdiskette, vielleicht damit mal versuchen . Dazu mußt du eine LAN-Verbindung vom Router zum PC haben
Schönen Abend noch wünscht Emma
Nein, ich arbeite nicht für Kabel Deutschland - bin auch nur Nutzer
wazzupdems
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008, 15:41

Re: Kein Zugang über Router

Beitrag von wazzupdems »

guten Abend,
der Techniker hat nur die Hardware installiert. Software usw hätte dann extra nochmal 30€ gekostet. Mit der Installationsdiskette hab ich schon am ersten Tag versucht zu installiern. Ergebnis war, dass ich zwar mit dem Router verbinden konnte aber dann nicht weiter gekommen bin. Ich denk da besteht irgendein Problem zwischen dem Router und dem Modem. Ich denk aber fast, dass es sich dabei um einen Konfigurationsfehler handelt.
Emmakovski
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2008, 10:23

Re: Kein Zugang über Router

Beitrag von Emmakovski »

@Am Montag ist dann der Techniker vorbei gekommen und hat mir die Kabeldose ausgetauscht und das Modem und den Router angeschlossen.

Frage: Ist der Router von KD - (dann hätte der Techniker sie ohne die 29,90 Euro Gebühr anschließen müssen, schließlich hat er den Roouter mit dem Modem verbunden) -

@Leider kann ich über den Router nicht ins Internet. Ich kann zwar per WLAN mit dem Router verbinden und konfigurieren, kann aber nicht weiter ins Netz.

Frage 2: Hat Dein PC überhaupt einen Wlan Adapter (bzw. -Karte) ? - Ich meine, bist du kabellos zum Router und den Einstellungen gekommen ? - Wie gesagt, eine Einstellung des Routers geht nur über LAN - eine Verbindung mit Wlan, wenn der Router richtig eingestellt ist.

Gruß Emma
Nein, ich arbeite nicht für Kabel Deutschland - bin auch nur Nutzer
wazzupdems
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008, 15:41

Re: Kein Zugang über Router

Beitrag von wazzupdems »

1. Der Router war von KD. Angeschlossen hat er Ihn mir ja auch, nur hat er nichts konfiguriert. Weder am Pc noch am Router. Einfach nur alle Anschlüsse verbunden und das wars dann.

2. Wlan Adapter (Atheros AR5007) ist vorhanden und funktioniert auch. Ich kann mit der Karte auch eine Verbindung zum Router aufbauen, aber ich komm damit nicht ins Internet. Im Konfigurationsprogramm steht links auch Internet: Offline
Ich kann den Router aber auch über Wlan konfigurieren, geht genauso wie über Kabel
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kein Zugang über Router

Beitrag von amax »

Modem stromlos machen. Danach wieder einstecken
Router einschalten. Ich hoffe der hängt auch mit dem Wanausgang am Modem......

Router auf Automatisches Beziehen der (WAN) IP einstellen. Falls du DHCP nutzt, kontrollieren ob der Server für das LAN
eingeschaltet ist..........Fertig.

Auf dem Rechnern dann auch auf Automatisches Beziehen setzen.
Im Übrigen.......RTFM.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
wazzupdems
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008, 15:41

Re: Kein Zugang über Router

Beitrag von wazzupdems »

Hallo,
danke für eure Tips, es funktioniert jetzt. Ein informatik Student war so nett und hats mir eingerichtet. Geht jetzt wunderbar. Aber fragt mich nicht was er da rumgestellt hat :oops:
Vielen Dank nochmal
LG wazzupdems