Kabel neu verlegen?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bluelight
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2008, 07:19

Kabel neu verlegen?!

Beitrag von Bluelight »

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wohne in einem Reihenendhaus und möchte gerne Internet und Telefon über KD haben (TV hab ich schon). Nun war der Techniker bei mir und hat die Leitung im Haus gemessen und meinte das Kabel wäre zu alt und es müsste ein neues verlegt werden. :kotz:

Der Hauptanschluss ist im ersten Reihenhaus im Keller und ich wohne im letzten (es sind also Häuser dazwischen). :?
Die im zweiten Haus haben schon alles über KD, es wurde ein loch in die Wand gebohrt und ein neues Kabel verlegt. Ich habe den Techniker gefragt ob er das bei mir nicht auch machen könnte aber er meinte da man an der Außenfassade verlegen müsste dürfe er das nicht machen. :streber:

Also will ich es selber versuchen! :wink2:

Nun muss ich ein Kabel von ca. 50m verlegen, also Loch durch die Kellerwand nach draußen, Wand bis zu mir entlang und dort wieder rein. :augendreh:

Geht das überhaupt über diese Länge oder kommt dann bei mir nichts mehr an und ich sollt doch lieber bei meinem normalen DSL mit nicht mehr Leistung als 2000 bleiben? :confused:

Und wenn es geht was muß ich beachten? :confused:

Welches Kabel sollte ich nehmen? :confused:

Fragen über Fragen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :love:
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Kabel neu verlegen?!

Beitrag von vivilgreen »

Sag mal...bist du rein zufällig der Hauseigentümer? Dann empfehle ich dir auf das Premium Paket beim Kabel Anschluss zu wechseln. Dann zahlst du statt monatlich € 16,90 -> € 19,90 aber dafür bekommst du die Reparatur bzw Modernisierung inklusive. Techniker kommt und bringt zumindest bis zu den ersten beiden Anschlussdosen alles auf den neuesten Stand. Und für € 36,- bekommst du noch nicht mal selbst das Materiel.

Sonst liegt der Standart bei 862 Mhz (Falls du einen Verstärker benötigst) und natürlich das passende Breitbandkabel.

Viel Glück
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel neu verlegen?!

Beitrag von Kabelmensch »

vivilgreen hat geschrieben:Sag mal...bist du rein zufällig der Hauseigentümer? Dann empfehle ich dir auf das Premium Paket beim Kabel Anschluss zu wechseln. Dann zahlst du statt monatlich € 16,90 -> € 19,90 aber dafür bekommst du die Reparatur bzw Modernisierung inklusive. Techniker kommt und bringt zumindest bis zu den ersten beiden Anschlussdosen alles auf den neuesten Stand. Und für € 36,- bekommst du noch nicht mal selbst das Materiel.

Sonst liegt der Standart bei 862 Mhz (Falls du einen Verstärker benötigst) und natürlich das passende Breitbandkabel.

Viel Glück
Ja, dieses Märchen wird öfters erzählt. Im Endeffekt läuft da ne Prüfung ab, obs auch finanziell möglich ist - und 50m Kabelgraben "für naß" macht niemand. Da nützt ein Upgrade auf 3 Euronen mehr genau gar nüscht ...
kabelmensch.de
Bluelight
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2008, 07:19

Re: Kabel neu verlegen?!

Beitrag von Bluelight »

Wie jetzt kommt dann einer und macht das alles schick wenn ich die 3 Euronen mehr zahle oder nicht???
:confused: :confused: :confused:

Und zum Kabel:

Kann ich das nehmen?


50m Koaxkabel ClassA GEL-Mantel 4fach Schirm >120dB

4-fach geschirmtes Koaxkabel, 50 Meter Koaxkabel inkl. 5 F-Stecker 8,2 mm.
Das Kabel hat als zusätzliche Feuchtigkeitsbarriere einen Gelmantel !
Durch die optimierte 4-fach Schirmung (über 120 dB Schirmung) und beste technische Eigenschaften sowie extrem geringe Signaldämpfung (27,3dB/100m bei 2050 MHz) wird auch in ungünstigen Umgebungen optimale Empfangsqualität gesichert. Das Kabel ist CE digital geprüft und ebenfalls hervorragend für analogen Sat-Empfang oder Kabelfernsehen geeignet.
Durch die hohe Schirmung werden Störungen durch DECT-Telefone (Funktelefon) ausgeschaltet, wie z.B. bei den Sendern Pro7, Sat1, N-TV usw.

Technische Daten:

Highline ClassA 4-fach geschirmtes Koaxkabel
das einzige Kabel mit einem Gelmantel als optimalem Feuchtigkeitsschutz!
50 m (= 1 Stück)

1. Schirm AL-Folie doppelt kaschiert mit 20% Überlappung
2. Schirm Geflecht Alu verzinnt 128 x 0,16
3. Schirm AL-Folie doppelt kaschiert mit 20% Überlappung
4. Schirm Geflecht Alu verzinnt 96 x 0,12

Innenleiter massives, reines Kupfer ø 1,13 mm
Isolation ZellPE ø 5,0 mm
Mantel PVC/weiß ø 8,2 mm

Dämpfung bei 1000 MHz = nur 17,4 dB/100m
Dämpfung bei 2050 MHz = nur 27,3 dB/100m
Feuchtigkeitsschutz: Gelmantel
Wellenwiderstand 75 Ohm
Schirmungsmaß > 120 dB
Verkürzungsfaktor v/c 0,8
min. Biegeradius 80 mm

Metermarkierung und alle Zertifizierungen auf dem Kabel

Class A
CE digital (digitaltauglich und auch optimal für analog und Kabel geeignet)
BZT Postzulassung
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel neu verlegen?!

Beitrag von Kabelmensch »

Bluelight hat geschrieben:Wie jetzt kommt dann einer und macht das alles schick wenn ich die 3 Euronen mehr zahle oder nicht???
:confused: :confused: :confused:
Jung, wo soll denn ich das herwissen?
Und zum Kabel:

Kann ich das nehmen?

Durch die hohe Schirmung werden Störungen durch DECT-Telefone (Funktelefon) ausgeschaltet, wie z.B. bei den Sendern Pro7, Sat1, N-TV usw.
Einem Anbieter, der solchen Quark behauptet, würd ich nicht vertrauen ;-)
Weil, vor urdenklichen Zeiten gab es mal bei sehr schlecht geschirmten Verbindungen (und das waren dann üblicherweise die Stecker und nicht die Kabel ...) beim SAT-Empfang (SAT! - SAT! - NICHT Kabel!) Störungen - durch die Veränderung der Transponderfrequenz vor Längerem hat sich dieses DECT-Störung aber von selbst erledigt ...

Frag Deinen Installationsbetrieb, die wissen das am besten, was Du nehmen und machen sollst ...
kabelmensch.de
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Kabel neu verlegen?!

Beitrag von vivilgreen »

Schau dir einfach mal auf der Kabel Deutschlandseite den Kabelanschluss Service Premiun an. Hast du denn einen eigenen ÜP im Haus?

Soweit ich das weiß, kommt ein Techniker vorbei und schaut sich die Anlage an und macht auch die Hausinterne Anlage schick. Wer hat denn das Kabel von Haus a nach z durchgeschliffen??? War Kabel damals so schlau oder hat der Bauherr mitgemischt?
Bluelight
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2008, 07:19

Re: Kabel neu verlegen?!

Beitrag von Bluelight »

@ vivilgreen

Wer das Kabel gelegt hat und wie das zustande kam kann ich dir nicht sagen. Der ÜP ist im Keller vom ersten Reihenhaus von dort verteilt es sich dann (wie auch immer) auf die Anderen Häuser. Bei mir und auch den anderen gibt es nur die Dosen an der Wand (wo man den Stecker rein tun tut :wink: ).

Wie schon erwähnt der Techniker war bei mir und hat sich alles angeschaut. Da man aber eine neue Leitung nur außen verlegen kann (sonst müsste man durch zwei Häuser durch gehen) kann er das nicht machen. Laut seiner Aussage darf er nur im Haus verlegen.

Beim zweiten Haus in der Reihe hat man auch vom Keller (Keller hat auch nur das erste Haus) des ersten ein neues Kabel verlegt.

Wo bekommt man günstig gutes Kabel?

Und ist das von mir oben genannte Kabel nun brauchbar?