[VF West]Vertragsende

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Suppenman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2023, 03:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West]Vertragsende

Beitrag von Suppenman »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Kabel Internetvertrag bei vodafone (ehemals unity-media/NRW) gekündigt. Der Kündigungstermin ist der 05.12.2023, welcher mir schriftlich genannt wurde. Ich habe an dem Anschluss eine vom Mediamarkt gekaufte FirtzBox 6591 Cable genutzt. Ich möchte die FritzBox nach Vertragsende verkaufen, da ich auf DSL wechsel. Zum Verkauf der FritzBox habe ich im Internet unterschiedliche Informationen gelesen.

Nach Vertragsende müsste ich bei Vodafone West anrufen und die MAC-Adresse aus deren System löschen lassen. Laut anderen Berichten im Internet würde die FirtzBox bei Vertragsende, also am 05.12.2023, automatisch bei vodafone aus dem System gelöscht. Weiß jemand welche Aussage stimmt?
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West]Vertragsende

Beitrag von Karl. »

Suppenman hat geschrieben: 03.12.2023, 03:57 Laut anderen Berichten im Internet würde die FirtzBox bei Vertragsende, also am 05.12.2023, automatisch bei vodafone aus dem System gelöscht.
Noch nie gehört.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Suppenman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2023, 03:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West]Vertragsende

Beitrag von Suppenman »

Also muss ich bei Vertragsende bei vodafone anrufen und meine im freien Handel gekaufte FritzBox aus deren System löschen lassen? Ich bin nur ein technischer Leie, aber meiner Meinung nach, macht das doch keinen Sinn. Bei Kabel Internet gibt es keine Zugangsdaten. Die Fritzbox erhält doch nur eine Internetverbindung, wenn die CM MAC Adresse bei vodafone hinterlegt ist. Würde vodafone die CM Mac Adresse nach Vertragsende nicht automatisch aus deren Datenbank löschen, würde die FritzBox doch weiterhin Internet erhalten.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West]Vertragsende

Beitrag von Flole »

Suppenman hat geschrieben: 03.12.2023, 15:22 Würde vodafone die CM Mac Adresse nach Vertragsende nicht automatisch aus deren Datenbank löschen, würde die FritzBox doch weiterhin Internet erhalten.
Nö. Entwendete Leihgeräte erhalten auch kein Internet und sind trotzdem noch im System. Oder wenn man die Rechnungen nicht bezahlt und der Anschluss gedrosselt/gesperrt wird bleibt die Box auch im System.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VF West]Vertragsende

Beitrag von Tom_123 »

Suppenman hat geschrieben: 03.12.2023, 15:22 Also muss ich bei Vertragsende bei vodafone anrufen und meine im freien Handel gekaufte FritzBox aus deren System löschen lassen?
Ja, dies empfhielt sich, da ansonsten der mögliche Nachnutzer im Vodafone West Gebiet Probleme bei der Freischaltung dex Box für seinen Vertrag bekommt, da dessen MAC-Adresse schon im System ist und nicht parallel auf verschiedene Verträge/Kundennummern aktiviert werden kann.
Suppenman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2023, 03:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West]Vertragsende

Beitrag von Suppenman »

Ah okay, Danke. Weiß jemand wie lange die Löschung dauert?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VF West]Vertragsende

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wen das Anliegen bearbeitet wurde, ist die eigene Box innerhalb von ein paar Stunden "frei". Beachte, dass eine Austragung erst nach Vertragsende bzw. nachdem das eigene Gerät durch ein anderes Kabelmodem/-router ersetzt wurde. Es muss immer ein Kabelmodem/-router bei einem aktivem Vertrag - egal ob dieser aktiv genutzt wird oder nicht - hinterlegt sein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West]Vertragsende

Beitrag von robert_s »

Tom_123 hat geschrieben: 03.12.2023, 17:35 wen das Anliegen bearbeitet wurde, ist die eigene Box innerhalb von ein paar Stunden "frei". Beachte, dass eine Austragung erst nach Vertragsende bzw. nachdem das eigene Gerät durch ein anderes Kabelmodem/-router ersetzt wurde. Es muss immer ein Kabelmodem/-router bei einem aktivem Vertrag - egal ob dieser aktiv genutzt wird oder nicht - hinterlegt sein.
Aber hier geht es doch um einen beendeten Vertrag. Und wie sieht es da bei "Access Only" Verträgen aus, bei dem der Kunde gar kein anderes Gerät hat, welches statt seinem eigenen hinterlegt werden könnte? Kann ja nicht sein, dass Vodafone die Aktivierung auf einen neuen/anderen Vertrag verweigert, nur weil die CM-MAC noch einem abgelaufenen Vertrag zugewiesen ist...
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West]Vertragsende

Beitrag von Flole »

Mal ganz davon abgesehen, dass er von einem aktiven Vertrag gesprochen hat (also das Gegenteil von beendet), kann ein Endgerät auch notfalls ohne "Abmeldung" wieder neu registriert werden, man dreht dann nur extra-Runden beim Support.

Notfalls kann man einfach das Gerät mit der MAC 12:34:56:78:90:12 aktivieren lassen.... Oder die MAC um 1 erhöhen, dann kann es auch nicht versehentlich ein Gerät geben welches diese nutzt und nun online gehen kann.
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West]Vertragsende

Beitrag von HerrLurch »

robert_s hat geschrieben: 03.12.2023, 17:40
Tom_123 hat geschrieben: 03.12.2023, 17:35 wen das Anliegen bearbeitet wurde, ist die eigene Box innerhalb von ein paar Stunden "frei". Beachte, dass eine Austragung erst nach Vertragsende bzw. nachdem das eigene Gerät durch ein anderes Kabelmodem/-router ersetzt wurde. Es muss immer ein Kabelmodem/-router bei einem aktivem Vertrag - egal ob dieser aktiv genutzt wird oder nicht - hinterlegt sein.
Aber hier geht es doch um einen beendeten Vertrag. Und wie sieht es da bei "Access Only" Verträgen aus, bei dem der Kunde gar kein anderes Gerät hat, welches statt seinem eigenen hinterlegt werden könnte? Kann ja nicht sein, dass Vodafone die Aktivierung auf einen neuen/anderen Vertrag verweigert, nur weil die CM-MAC noch einem abgelaufenen Vertrag zugewiesen ist...
Nochmal genau lesen, was Tom schrieb!
Vor allem den Satz nach dem Satz wo „frei“ steht.
Danke