[VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 26.02.2020, 21:54

[VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von V0DAF0N3 »

Weil ich hin und wieder Naturdokus auf YouTube anschaue, hat mir derAlgorithmus nun ein Video für einen neuen Dokumentationssender empfohlen, DOKUSAT.
Ich denke, dass das für den einen oder anderen hier eine interessante Neuigkeit sein kann, wenngleich es bestimmt wieder Diskussionen über die Art des Senders aufkommen. Aber besser als nix.
In der Videobeschreibung steht, dass DOKUSAT sich vorranging an Haushalte 50+ Jahre richtet und Produktionen und Sendungen u. a. von ServusTV, ZDF und Spiegel TV zeigen will.
Rund um die Uhr Dokumenationen halt aus den Bereichen Flora und Fauna, Reisen und Reisetipps, Mobilität und Geschichte.

Start soll im Januar 2024 via SAT sein, ins Kabel kommt er auch.

Es dürfte sich um einen Sender der Gruppe Deutsches Musik Fernsehen (Lilo TV, Volksmusik TV, Deutsches Musik Fernsehen) handeln. Die Zulassung kommt von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Scr__DOKUSAT_Kabel.jpg
Für SAT sind die Empfangsparameter auch schon angegeben,

Satellit: ASTRA 1L
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 1.113
Frequenz: 12,63325 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22,000 MSym/s
FEC: 5/6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35409
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von twen-fm »

Also von einer Kabelausstrahlung steht in den verlinkten Links nichts (oder ich habe es übersehen) und daher wäre ich mir nicht sicher, das dieses Programm überhaupt bei VF zu sehen sein wird. Aber wenn dieses Programm aus ein paar Dokus pro Sendetag besteht und von stundenlangen Mediashop-Spam unterbrochen wird, dann sollten sie es lieber gleich sein lassen.

Aber gut, lassen wir uns überraschen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 7138
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von Karl. »

Also im Trailer steht Astra und Kabel, damit sind vermutlich Vodafone Deutschland und Vodafone West gemeint.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35409
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von twen-fm »

Ich habe nur "bundesweit" gesehen/gelesen. Bei meiner sogenannten "Einäugigkeit", den "Doppelbildern" und dem "Schielen" (des alles am rechten Auge), sind solche "Fehler" bei mir leider nicht zu vermeiden.

Wie gesagt, lassen wir uns überraschen. Vielleicht wird dieses ein besseres Programm als die anderen, welche von derselben Gesellschaft betrieben werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
h.kunath
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von h.kunath »

Könnte das der Nachfolger für ServusTV Deutschland sein? Im Text wird von "Fortführungen beliebter Sendungen von Servus TV " gesprochen.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 839
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von Blue7 »

Hier steht es. DokuSat übernimmt den Sendeplatz von Lilo.TV
https://www.empfangsdaten.com/dokusat/
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von V0DAF0N3 »

Im Link von Blue7 steht
Ab 2024 i den Netzen von Vodafone (KDG und Unity), DNS:net, Ocilion auch in HD verfügbar.
Also wird es wohl die Einspeisung ins Vodafone-Kabelnetz geben. Vielleicht übernimmt der Sender ab Januar den Programmplatz von ServusTV.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35409
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von twen-fm »

Vor allem, wenn von HD die Rede ist. Aber ob dieses Programm dann bei VF in HD unverschlüsselt bleibt? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 7138
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von Karl. »

Man weiß es nicht, vielleicht wird der Sender auch ausschließlich in HD eingespeist, zumal es nach der Umbelegung 2024/25 deutlich weniger SD/HD Simulcast geben wird.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35409
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD]+[SAT] Neuer Sender ab 2024: DOKUSAT

Beitrag von twen-fm »

In der Tat, das weiß noch niemand, daher lassen wir uns überraschen. Servus TV war (was die HD-Qualität angeht) einsame Spitze. Nur die Zuschauer hierzulande haben das Programm vollkommen ignoriert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!