[VFKD] keine Bandbreite nach Installation

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Muschelpuster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2021, 12:54
Bundesland: Schleswig-Holstein

[VFKD] keine Bandbreite nach Installation

Beitrag von Muschelpuster »

Moin zusammen,

heute wurde bei meinem Junior der FTTH-Anschluss installiert. Er hat Glasfaser bis in die Wohnung und dort einen Verstärker von dem es dann per Koax auf das Kabelmodem geht. Die Pegel der Kanäle sehen auf dem Modem gut aus und wurden ja auch vom Techniker erfolgreich eingemessen. Nun sollte es ca. 1h dauern, bis das Modem provisioniert ist und alles läuft. Irgendwann war dann auch Internet da, aber extrem langsam (0,05Mb down). Kann es sein, dass der Tarif noch nicht aktiviert wurde? An wen muss man sich wenden? Ist da noch der installierende Subunternehmer verantwortlich oder muss man sich da von der VF-Hotline vertrösten lassen?

Niels
Karl.
Insider
Beiträge: 7221
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] keine Bandbreite nach Installation

Beitrag von Karl. »

Das ist RFoG Technik, also kein FTTH.

Modem neu gestartet haste mal?

Hat das Modem der Techniker mitgebracht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Muschelpuster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2021, 12:54
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] keine Bandbreite nach Installation

Beitrag von Muschelpuster »

Ja, Modem habe ich ca. 8h nach der Installation nochmal neu gestartet und danach auch nochmal lange gewartet. Leider ja ohne Erfolg. Und ja, das Modem hat der Techniker mitgebracht und die MAC wurde von seiner Kollegin dem Auftrag zugeordnet.

Niels
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5905
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] keine Bandbreite nach Installation

Beitrag von Besserwisser »

Leuchtet die Telefon-LED?
Wenn nicht, muss es vermutlich noch (einmal) provisioniert werden.

Dafür hatte der Techniker wohl keine Zeit mehr?
Die Hotline kann sowas auch machen.
Muschelpuster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2021, 12:54
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] keine Bandbreite nach Installation

Beitrag von Muschelpuster »

So, hier mal ein kurzes Update von mir:
Bei dem Auftrag scheint so ziemlich alles schief gegangen zu sein, was so schief gehen kann. Nach vielen Telefonaten mit irgendwelchen ausländischen Dienstleistern der Vodafone konnte ein Techniker feststellen, dass der Vertrag noch gar nicht aktiv ist, und hat an die Vertragsabteilung weitergeleitet Diese hat den den Vertrag aktiviert und das Modem sollte noch mal für eine halbe Stunde vom Netz, danach sollte alles funktionieren. Den war natürlich nicht so. Also gab es den nächsten Anruf bei der Vodafone und endlich ein Mitarbeiter, der Deutsch als Muttersprache hatte und so die Verständigung doch reibungsloser lief. Ich habe wirklich nichts gegen Ausländer, und wäre froh wenn ich so gut Englisch sprechen könnte wie die Deutsch, aber gerade bei diesen technischen Themen wird es halt doch schnell eng. Also der deutsche Techniker nahm sich viel Zeit und hat all seine Energie in das Thema gesteckt. Er hat gesehen, dass das Modem noch nicht provisioniert war. Ich konnte ihn jedoch sagen, dass das Modem online ist und er hat einfach mal unabhängig vom Status die Provision gestartet. Damit wurde das Modem auch provisoniert und die Phone LED ging an. Doch leider bringt der 1Gb-Anschluss keine 10Mb und das Modem wird weiter bei der Vodafone als offline gemeldet. Das liegt jetzt bei der nächsten Abteilung :-(

Niels
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5905
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] keine Bandbreite nach Installation

Beitrag von Besserwisser »

Nochmal Werksreset machen.
Mit einem Zahnstocher oder mit Kuli-Mine mindestens 15-20 Sekunden den Taster im RESET-Loch drücken,
bis die LEDs ausgehen.
Dann geduldig warten, bis Modem wieder online ist.
Muschelpuster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2021, 12:54
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] keine Bandbreite nach Installation

Beitrag von Muschelpuster »

Ja, die lange Session mit dem freundlichen Supporter enthielt auch den Factory Reset.
Das Problem konnte jetzt tatsächlich Remote gelöst werden, Bandbreite liegt an und laut Störungsrückmeldung ist das Modem auch für die Vodafone online.

Niels