[VFKD] IPv6 aktiviert sich immer wieder

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] IPv6 aktiviert sich immer wieder

Beitrag von Flole »

why_not hat geschrieben: 23.10.2023, 13:03 ... aber da du den Anschluss nutzt fließt du in Statistiken ein und beeinflusst die Negativ zum Nachteil deiner Mitmenschen.
Was ist denn das bitte für ein Argument? Man beeinflusst eine Statistik negativ und deshalb sollte man es nicht tun? Ernsthaft? Was kommt als nächstes, alle mit einem unterdurchschnittlichen Einkommen sollen das Land verlassen um die Einkommensstatistik nicht negativ zu beeinflussen?
fatexs
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2017, 19:28
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen

Re: [VFKD] IPv6 aktiviert sich immer wieder

Beitrag von fatexs »

robert_s hat geschrieben: 23.10.2023, 13:21
why_not hat geschrieben: 23.10.2023, 13:03 Weil es Leute wie dich auch bei der Server Fraktion gibt. Warum sollte meine Webseite IPv6 Anbieten? Warum sollte meine Software IPv6 Unterstützen?
Stellt sich die Frage überhaupt noch? Wenn man heutzutage einen Server aufsetzt, würde ich doch erwarten, dass der IPv6 kann.

Das Problem stellt sich doch eher bei bestehenden Servern, und dann ist die Frage, ob man Geld investiert, um den IPv6-fähig zu machen, schon nicht ganz unberechtigt, weil die Kosten/Nutzen-Rechnung eben vielleicht doch immer noch nicht aufgeht.
why_not hat geschrieben: 23.10.2023, 13:03 Wenn du deinen Internet Anschluss nicht nutzen würdest, dann wäre das Ok und du kannst auch gerne IPv4 und IPv6 abschalten, aber da du den Anschluss nutzt fließt du in Statistiken ein und beeinflusst die Negativ zum Nachteil deiner Mitmenschen.
Da würde ich aber gerne erst mal wissen, wie die Statistik bei Dual Stack oder DS-Lite Nutzern aussieht. Wie viel Prozent Deines Traffics sind denn "echter" IPv6-Taffic (IPv4 über DS-Lite zählt nicht dazu, denn da kommt ja IPv4 beim Server an)? Denn ich würde die Statistik ja nur um diesen Anteil mindern.

Aber wenn Du bei Statistiken bist: Wie steht es denn um den CO2-Mehrverbrauch wegen des größeren Overheads bei IPv6? Im Zweifelsfall schade ich lieber der IPv6-Nutzungsstatistik als dem Klima 8)
In Deutschland 71% IPv6
Weltweit knapp 45%

Aber vertrau nicht mir sondern google
https://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html

Leider hast du auch DS-Lite nicht verstanden. Aber so eingebildet wie du dich in diesem Thread äußerst kannst du die Wissenslücken mal bei Wiki auffüllen.

Der Sinn ist ja nicht das einer oder andere komplett abzuschalten sondern DUAL_STACK in der Übergangszeit zu nutzen.
Und nur fürs Protokoll. Wenn du DS-Lite hast und in Windows beides aktiviert hast wird dein Browser wenn möglich Ipv6 nutzen und bei Seiten die das nicht können auf IPv4 zurückschalten.

Warum sollte man das nicht nutzen?
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] IPv6 aktiviert sich immer wieder

Beitrag von Flole »

fatexs hat geschrieben: 23.10.2023, 14:03 Wenn du DS-Lite hast und in Windows beides aktiviert hast wird dein Browser wenn möglich Ipv6 nutzen und bei Seiten die das nicht können auf IPv4 zurückschalten.
Wenn wir schon bei Wissenslücken sind: Das hängt tatsächlich von dem IPv6 Präfix welches man nutzt ab. Wenn es ein ULA Prefix ist bleibt IPv4 bevorzugt. Und um vorsorglich gleich die nächste Wissenslücke zu schließen: Mit ULA und NPT geht's auch ins Internet.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] IPv6 aktiviert sich immer wieder

Beitrag von robert_s »

fatexs hat geschrieben: 23.10.2023, 14:03 In Deutschland 71% IPv6
Weltweit knapp 45%

Aber vertrau nicht mir sondern google
https://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html
Das ist die falsche Statistik. Entscheidend ist nicht, wie viel IPv6-Anfragen bei einem IPv4/IPv6-Server ankommen, sondern was man als Endnutzer an IPv6-Traffic erzeugt. Denn es gibt ja einige Dienste, die nur per IPv4 erreichbar sind, und in deren Statistik ist dann 0% IPv6.
fatexs hat geschrieben: 23.10.2023, 14:03 Leider hast du auch DS-Lite nicht verstanden.
Tatsächlich nicht? Dann kläre mich doch mal auf, mit welcher IP-Version die Pakete vom AFTR dann ins Internet wandern.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] IPv6 aktiviert sich immer wieder

Beitrag von Knidel »

robert_s hat geschrieben: 23.10.2023, 13:21 Aber wenn Du bei Statistiken bist: Wie steht es denn um den CO2-Mehrverbrauch wegen des größeren Overheads bei IPv6? Im Zweifelsfall schade ich lieber der IPv6-Nutzungsstatistik als dem Klima 8)
Kannst du das genauer erklären? IPv6 hat ja zunächst immerhin den Vorteil, dass der Header eine feste Länge hat und keine Checksum gebildet/geprüft werden muss.