[VFKD] Geschäftskundentarif auch für Otto-Normalo ??

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sct
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2011, 18:19

[VFKD] Geschäftskundentarif auch für Otto-Normalo ??

Beitrag von sct »

Hallo zusammen, ich ärgere mich schon seit Corona mit meiner 32MB/s Leitung im Homeoffice rum, traue mich aber nicht zu etwas schnellerem zu wechseln aus Angst meine IPv4 Adresse zu verlieren.
Nu habe ich Geschäftskundentarife entdeckt wie z.B. "Red Business Internet & Phone 100 Cable"
100 Mbit/s
Die ersten 6 Monate
14,90 €
29,90 €
netto mtl.
ab dem 7. Monat 29,90 € mtl.
Dort kann man für 5Eur eine feste IP-Adresse dazu buchen. Ich hoffe dass das eine IPv4 Adresse ist und keine IPv6 Adresse, oder?
Frage: Ich habe kein Geschäft, bin nur Arbeitnehmer im Homeoffice und muß dazu über IPv4 von außen erreichbar sein. Kann ich so einen Geschäftskundentarif auch als Otto-Normalo buchen?

Danke
sct
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschäftskundentarif auch für Otto-Normalo ??

Beitrag von Karl. »

Hast Du aktuell die Dual Stack Option "Öffentliche IPv4 Adresse"?

Diese würde bei einem Tarifwechsel erhalten bleiben und beim neu haben wollen ist Vodafone da aktuell recht gnädig.

In den Businesstarifen ist diese Option bereits im Grundpaket integriert.

Die Option feste IP bekommt auch Dual Stack, nur eben fest und nicht dynamisch.

Aus meiner Sicht lohnt sich der 100er Businesstarif nur, wenn Du ne Homebox hast oder haben möchtest, denn den Gigazuhause 100 gibt's ab 27,99 brutto.

Den Businesstarif kannst Du auch als Privatkunde bestellen, z.B. über die Hotline 0800 / 6649463.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sct
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2011, 18:19

Re: [VFKD] Geschäftskundentarif auch für Otto-Normalo ??

Beitrag von sct »

Karl. hat geschrieben: 19.10.2023, 12:34 Hast Du aktuell die Dual Stack Option "Öffentliche IPv4 Adresse"?
Nein, nicht im Vertrag, aber ich habe diese Option scheinbar technisch denn momentan gehts ja. Der Vertrag ist noch aus "Kabel Deutschland" Zeiten:

Code: Alles auswählen

Option Homebox 5,00
Internet & Telefon 31,39
Vertrag/Produkt
Start 12.03.2014
Karl. hat geschrieben: 19.10.2023, 12:34 In den Businesstarifen ist diese Option bereits im Grundpaket integriert.
Die Option feste IP bekommt auch Dual Stack, nur eben fest und nicht dynamisch.
Aha, ich verstehe das Schlüsselwort lautet "Dual Stack". Verstehe ich das richtig dass man mit der "Dual Stack" Option immer eine externe IPv4 Adresse hat?
Karl. hat geschrieben: 19.10.2023, 12:34 Aus meiner Sicht lohnt sich der 100er Businesstarif nur, wenn Du ne Homebox hast oder haben möchtest, denn den Gigazuhause 100 gibt's ab 27,99 brutto.
Ich habe eine Homebox (laut Vertrag siehe oben, aber von 2014 also alt). Bei dem Gigazuhause habe ich aber keine garantierte IPv4 Addresse, richtig?
Karl. hat geschrieben: 19.10.2023, 12:34 Den Businesstarif kannst Du auch als Privatkunde bestellen, z.B. über die Hotline 0800 / 6649463.
Oder in so einen Laden gehen. Hier in Berlin gibts ja viele davon. Danke für die Info.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschäftskundentarif auch für Otto-Normalo ??

Beitrag von Karl. »

Du hast da was uraltes, IPv4 only...

Dual Stack ist v6/v4 parallel, DS Lite (was Du nicht haben willst) ist v6 und v4 via Tunnel.

Vodafone Shop würde ich von abraten, weil Du dann kein Widerrufsrecht hast.

Hast Du noch ISDN Geräte?
Wenn ja, bräuchtest Du beim Businesstarif die Homebox 4.

Ansonsten würde es auch ne Homebox 6 gut tun.

Oder aber du kaufst eine passende fritzbox, kündigst und verhandelst den GigaZuhause 100 für 27,99...
Ne Garantie für Dual Stack hat man da nicht, die Praxis sagt aber was anderes
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sct
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2011, 18:19

Re: [VFKD] Geschäftskundentarif auch für Otto-Normalo ??

Beitrag von sct »

Karl. hat geschrieben: 19.10.2023, 14:54 Du hast da was uraltes, IPv4 only...
Wenn ich in die Box reinschaue, sehe ich neben der IPv4 auch eine IPv6 Adresse.
Karl. hat geschrieben: 19.10.2023, 14:54 Vodafone Shop würde ich von abraten, weil Du dann kein Widerrufsrecht hast.
:idea: Gut zu wissen, ja macht Sinn :idea:
Karl. hat geschrieben: 19.10.2023, 14:54 Hast Du noch ISDN Geräte?
Wenn ja, bräuchtest Du beim Businesstarif die Homebox 4.
Ja, ich habe noch ein ISDN HAGENUK-Europhone mit 2 Mobilteilen. Danke für den Tip :idea:

Dankesehr
sct