[VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

[VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von FooFan »

Moin,

Kurze Infos :
  • Vodafone mit 1Gbit Down, 50Mbit Upload
  • Modem: WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE (im BridgeModus)
  • Reihenhaus ==> Sprich eigener Anschluss
  • Standort: 01156 (Dresden, Sachsen)
ich habe am Dienstag mein neues Modem von Vodafone erhalten, das vorherige war defekt . Angeschlossen , hat es auch gleich funktioniert. Der Upload war mit 5-15mbit etwas Langsam. Aber der Download hat gepasst. Zum Wochenende hin gab es erst wenige Störungen, mittlerweile dauerhafte Störungen. Habe auch schon ein Ticket - es liegt vermutlich nicht am Modem.

Ich habe meine alte FritzBox 6490 aktivieren wollen, auch hier keine Verbindung möglich.(hatte für 2 Jahren so schon mal funktioniert, als das Modem defekt war) Das Koaxial-Kabel habe ich auch überprüft, bzw mit einem 2. Kabel probiert. In beiden Fällen keine Verbindung .

Die Nachbarn haben keine Störungen , also liegt es wohl bei uns im Haus.

Was könnte es sein?

Hier mal zwei Bilder vom Anschluss im Keller. Das Kabel zum Modem ist 2 Meter lang ;-)
Anschluss.png
Detail.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss Stephan
Karl.
Insider
Beiträge: 7103
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von Karl. »

Poste mal die Modemwerte.

Funktionierts, wenn Du das Modem vor den Verstärker hängst?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: [VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von FooFan »

Karl. hat geschrieben: 15.10.2023, 12:50 Poste mal die Modemwerte.

Funktionierts, wenn Du das Modem vor den Verstärker hängst?

Hi Karl,
da hätte ich auch mal drauf kommen können - habe mich aber in erster Instanz nicht getraut das Kabel abzustecken.
Ja nun habe ich wieder Internet!! :party:

Der Verstärker ist mein privates Vergnügen - richtig?
EDIT: Kannst Du mir einen empfehlen?
AXING_Hausanschlussverstärker.png
Komisch ist, das der Docsis Status Offline anzeigt
docsis-offline.png
Habe mal den Status hier gepostet - kann man da was erkennen?

Code: Alles auswählen

DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	135~324	4096QAM	12.1/72.1	44	JA
3	SC-QAM	570	256QAM	13.9/73.9	40.9	JA
4	SC-QAM	578	256QAM	14.3/74.3	40.9	JA
5	SC-QAM	586	256QAM	14.8/74.8	40.9	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	11.8/71.8	40.9	JA
6	SC-QAM	594	256QAM	15/75	40.4	JA
7	SC-QAM	602	256QAM	15.5/75.5	40.4	JA
8	SC-QAM	618	256QAM	15/75	40.9	JA
9	SC-QAM	626	256QAM	14.9/74.9	40.4	JA
10	SC-QAM	634	256QAM	14.7/74.7	40.9	JA
11	SC-QAM	642	256QAM	14.8/74.8	40.9	JA
12	SC-QAM	650	256QAM	14.4/74.4	40.9	JA
13	SC-QAM	658	256QAM	14.7/74.7	40.4	JA
14	SC-QAM	666	256QAM	14.4/74.4	40.9	JA
15	SC-QAM	674	256QAM	14.4/74.4	40.9	JA
16	SC-QAM	682	256QAM	14.2/74.2	40.9	JA
17	SC-QAM	690	256QAM	14.7/74.7	40.4	JA
18	SC-QAM	698	64QAM	8.1/68.1	36.3	JA
19	SC-QAM	706	64QAM	8.4/68.4	36.3	JA
20	SC-QAM	714	64QAM	8.7/68.7	36.3	JA
21	SC-QAM	722	64QAM	8.6/68.6	36.3	JA
22	SC-QAM	730	64QAM	8.1/68.1	35.5	JA
23	SC-QAM	738	64QAM	8.2/68.2	35.7	JA
24	SC-QAM	746	64QAM	9/69	35.7	JA
25	SC-QAM	754	64QAM	9.1/69.1	35.5	JA
26	SC-QAM	762	64QAM	9.4/69.4	35.7	JA
27	SC-QAM	770	64QAM	9.3/69.3	35.7	JA
28	SC-QAM	778	64QAM	9.7/69.7	36.3	JA
29	SC-QAM	786	64QAM	10.4/70.4	36.3	JA
30	SC-QAM	794	64QAM	10.1/70.1	36.3	JA
31	SC-QAM	802	64QAM	10.7/70.7	36.3	JA
32	SC-QAM	810	64QAM	9.3/69.3	35	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	12.1/72.1	40.9	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
10	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	39/99	Erfolgreich
7	SC-QAM	37	64QAM	43/103	Erfolgreich
8	SC-QAM	31	64QAM	41/101	Erfolgreich
5	SC-QAM	51	64QAM	41/101	Erfolgreich
6	SC-QAM	45	64QAM	41/101	Erfolgreich
Der Speedtest ist OK (Wlan)
speedtest.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FooFan am 15.10.2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
gruss Stephan
Flole
Insider
Beiträge: 9989
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von Flole »

Ja, übrigens ebenso wie der Potenzialausgleich der mit einem optisch deutlich zu dünnen Querschnitt angeschlossen scheint.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: [VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von FooFan »

Flole hat geschrieben: 15.10.2023, 13:31 Ja, übrigens ebenso wie der Potenzialausgleich der mit einem optisch deutlich zu dünnen Querschnitt angeschlossen scheint.
Du meinst den vom Verstärker? Hast du eine Empfehlung, bzw auch eine für den neuen Verstärker? siehe Ergänzung in meinem Beitrag

Das Haus ist BJ 1997
gruss Stephan
Flole
Insider
Beiträge: 9989
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von Flole »

Ich meine das Kabel was ganz rechts von der Potentialausgleichsschiene weggeht und offenbar die Zuleitung ist. Das ist doch dünner als alle anderen Kabel.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: [VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von FooFan »

Flole hat geschrieben: 15.10.2023, 13:41 Ich meine das Kabel was ganz rechts von der Potentialausgleichsschiene weggeht und offenbar die Zuleitung ist. Das ist doch dünner als alle anderen Kabel.
Ah OK - das Stimmt - hmm , wäre recht einfach das zu ersetzen. Aber sollte nicht für die Störung verantwortlich sein , oder?
gruss Stephan
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von Hoppelhase »

Wird nur Kabelinternet oder auch Kabel-TV genutzt?
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: [VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von FooFan »

Hoppelhase hat geschrieben: 15.10.2023, 14:19 Wird nur Kabelinternet oder auch Kabel-TV genutzt?
Nur Internet - TV über SAT
gruss Stephan
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Kein Internet - Kabel OK, Modem OK

Beitrag von Hoppelhase »

Dann kannst du die Konstellation wie sie jetzt ist so belassen, also;
HÜP --> Antennenkabel --> Erdungsblock --> Antennenkabel --> »Dämpfungsglied 6dB« --> Modem/ Router