erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von hypnorex »

Ich denke nicht, dass Vodafone die Preise von der Grundversorgung bezahlt.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Rocko »

zglman hat geschrieben: 30.10.2023, 20:59 Moin,
Bei mir ist eine Email mit Der Preiserhöhung auch angekommen.
Momentan habe ich seit 02.13.2022 Kabel CableMax 500/50 und bezahle 34,99 Euro. Ab Dezember 39,99...
Hatte jemand von Euch gleiche Situation und hat versucht telefonisch etwas zu verhandeln??? Vielleicht 39,99 aber 1GBit oder kleinere oder gar keine Preiserhöhung?
1gbit und wieder 24Monate wären kein Problem für mich.
Würdest du diesen Thread aufmerksam gelesen haben, wüsstest du, das ich vor kurzem mein Cablemax 1000 für 39,99 € verlängert habe. Es geht also.
Karl.
Insider
Beiträge: 6986
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Karl. »

Ja, 39,99 für nen 100er ist zu teuer.
Nein, nicht jeder hat eine Anpassung bekommen.
Und die Erhöhung hängt auch nicht mit Strompreisen zusammen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Nappl
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2022, 12:00
Bundesland: Bayern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Nappl »

Meine Eltern und ich haben z. B. noch keine Erhöhung bekommen. Haben jeweils den Giga Zu Hause 50 für 189,99.

Nachdem ich den Beitrag hier gelesen habe, habe ich erst mal gleich wieder gekündigt. Mal sehen wie es weitergeht.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Karl. hat geschrieben: 31.10.2023, 12:12 Ja, 39,99 für nen 100er ist zu teuer.
Nein, nicht jeder hat eine Anpassung bekommen.
Und die Erhöhung hängt auch nicht mit Strompreisen zusammen.
Da muss ich dir zustimmen, die Strompreise sind eine lächerliche Begründung.
Ich zahle bis Februar 2024 noch 22 Cent pro kWh, ab März 2024 dann etwas mehr, 24 Cent pro kWh, über einen Anschlussvertrag den ich diesen Sommer abgeschlossen habe, wieder mit 24 Monate Laufzeit und Preisgarantie. Ungefähr das selbe Preisniveau wie im Jahrzehnt davor.

Klar erwischte es Bürger, die sich nie groß damit befasst haben, ganz schön heftig. Aber wenn ich das nebenzu per Mydealz und gelegentlichen Preisvergleichen so managen konnte, dass die Energie-Krise an meinem Geldbeutel komplett vorbei ging, dann hat so ein Großunternehmen das erst recht geschafft. Da sitzen Leute jeden Tag im Büro deren Hauptaufgabe das Energie contracting ist und Termingeschäfte sind in der Industrie noch viel üblicher als bei Privathaushalten, wo man maximal die 24 Monate absichern kann. Sog. hedging gehört routinemäßig zu jedem seriösen Unternehmen, das erheblichen Energieverbrauch hat.

Das bedeutet, dass so ein Unternehmen immer gleich viel für den Strom bezahlt. Eine Wette mit dem Finanzmarkt, ist der Strompreis niedrig zahlt man drauf, sozusagen Kosten für eine Versicherung, ist der Strompreis höher als das hedging, dann hat derjenige der das hedging angeboten hat Geld verloren und man spart Geld. Diese Absicherungsgeschäfte sind absoluter Alltag.

Das weiss Lieschen Müller in der Regel nur nicht, also nutzen Unternehmen die gefühlte Inflationsstimmung in der Bevölkerung um echte Preiserhöhungen durchzusetzen. Ähnlich in der Lebensmittelindustrie, wo Rohstoffe teils Jahre vorher zum Fixpreis bestellt werden bzw. Hersteller sogar am Weltmarktpreis vorbei eigene Bauern, Fischereiflotten, usw. unter Vertrag haben, die zum Fixpreis liefern. Das ist insgesamt ein ziemlich... :motz:

...und die Politik tut nichts oder redet diesem Verhalten der Wirtschaft gegenüber dem Verbraucher sogar das Wort. Die einzige ungerechtfertigte Preiserhöhung, die der Staat in diesem Jahr effektiv unterbunden hat, war die von der Post beabsichtigte Erhöhung des Briefportos, gut gemacht liebe Sozialdemokratie.

Natürlich sind Stromkosten für Provider ein großer Kostenblock und deswegen bin ich mir auch sicher, dass VF sich mit hedging abgesichert hat. Das machen ja selbst KUM. Die Formulierung in den Erhöhungsschreiben empfinde ich persönlich als Frechheit, ebenso wie das ganze Vorgehen inmitten einer beiderseits fest vereinbarten Laufzeit.
Die tatsächlichen Mehrkosten haben sie meines Wissens nach auch nie transparent nachgewiesen oder auch nur konkret beziffert. Ganz großes Kino.

Währenddessen ist das Volk von Weltpolitik und der sogenannten Flüchtlingskrise abgelenkt, ein Schelm wer böses dabei denkt, Brot und Spiele.


mic drop
newtelevision
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2023, 11:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von newtelevision »

hier kann ich mich nur anschließen !!! das ist Kundenverarsche, hier hat man nur einen Grund gesucht um schnell nochmal einen Euro mehr zu machen den Strom kaufen GROßE Unternehmen an der Börse ein und nicht wie der kleine Hans zu Hause beim Örtlichen Stromanbieter.

aber OK… auch ich habe Vodafone gekündigt was DSL (nutze es über die Telefonleitung) betrifft da ich keine 5 Euro für irgendetwas mehr bezahle! auch bin ich diesen blöden Beitrag für die Leitungsmiete von 1,99 Euro los.
Zuletzt geändert von newtelevision am 31.10.2023, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von spooky »

Nö.. weil hier ab Oktober 29 Cent bei den Stadtwerken.
Im übrigen wird Vodafone Großabnehmertarif haben.
Für mich ist diese Strompreisgeschichte nur vorgeschoben.
Man weiß ja schon länger, dass die Mutter in UK defizitär ist
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 997
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Kurt W »

Ich habe heute auch das Preiserhöhungsschreiben erhalten. Am 12.12.2023 wird mein CableMax 1000 auf 44,99 € erhöht.

Aber damit kann ich leben. Ist auch mit 44,99 € noch günstig.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme - Premium -- Amazon Prime, ohne Werbung
Karl.
Insider
Beiträge: 6986
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 28.10.2023, 17:26 Hm, irgendwas passt da nicht zusammen… :suspekt:
DerSarde hat geschrieben: 30.10.2023, 19:56
Vodafone Pressestelle hat geschrieben:mit Anpassung der Selektionskriterien wurden noch einige Kunden in ausgewählten Festnetz-Tarifen – Kabel und DSL – identifiziert, die ihre Verträge auch nach dem 15. November vergangenen Jahres abgeschlossen haben.
Die Ankündigung der Preiserhöhung ist jetzt abgeschlossen – alle betroffenen Kunden sind informiert.
Glasfaser- und GigaCube-Verträge sowie Mobilfunk bleiben unverändert bestehen. Weitere Anpassungen sind derzeit nicht geplant.
Kurt W hat geschrieben: 31.10.2023, 17:04 Ich habe heute auch das Preiserhöhungsschreiben erhalten. Am 12.12.2023 wird mein CableMax 1000 auf 44,99 € erhöht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Profis am Werk