erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nemac80
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2020, 21:23
Bundesland: Bayern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von nemac80 »

Karl. hat geschrieben: 27.10.2023, 22:09 Wenn Du den Vertrag nicht anfasst läuft der auf unbestimmte Zeit weiter mit 1M Kündigungsfrist.

Wenn Du aber die Preiserhöhung wegverhandelst, geht damit in der Regel ein Tatifwechsel einher und das heißt neue Laufzeit.
Vielen Dank. Vertrag anfassen hatte ich nicht vor, da gerade Glasfaser verlegt wird und ich dorthin wechsle. Bei allen die ich kenne und eine Preiserhöhung von Vodafone bekommen hatten war das letztendlich der letzte Grund auf GF von Telekom zu wechseln. Und dadurch das 1&1 jetzt Telekomleitung resellt ist damit bei 1Gbit preislich nur noch 5€ Unterschied. Bzw bei Neutarifen sogar gar nichts mehr.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von hypnorex »

Und dann noch 200 Mbit/s Upload.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
nemac80
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2020, 21:23
Bundesland: Bayern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von nemac80 »

hypnorex hat geschrieben: 28.10.2023, 09:21 Und dann noch 200 Mbit/s Upload.
Das wird hart für Vodafone wo GF verlegt wird. Für mich war das lange die einzige Möglichkeit schnelles Internet zu bekommen. Und ich fand es schon bemerkenswert das das alte Kabelnetz mit Docsis 3.x so gepimpt wurde. Aber GF gehört nun mal die Zukunft und ich wäre vermutlich auch noch etwas bei Kabel geblieben wenn nicht die Telekom so einen Druck gemacht hätte bis Jahresende einen Vertrag abzuschließen. Sonst hätte ich später 800€ Anschluss zahlen müssen. Da hat sich zumindest in den Gebieten Vodafone mit der Preiserhöhung zusätzlich keinen guten Dienst erwiesen.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von hypnorex »

Das sehe ich auch so. Vodafone könnte das nur über den Preis regeln, also den Preis senken.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Karl.
Insider
Beiträge: 6940
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Karl. »

Stattdessen Schrauben die den Preis so hoch, dass es für Neukunden schon fast Abwehrangebote sind und die Bestandskunden vergrault man, weil man sich nicht an vereinbarte Preise halten will...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
nemac80
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2020, 21:23
Bundesland: Bayern

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von nemac80 »

Ganz versteh ich das auch nicht. Letztendlich hat Vodafone auf den letzten Meilen kaum den finanziellen Aufwand gehabt, der jetzt beim Glasfaserausbau geschieht. Letztendlich ist in den Verteilstationen "nur" die Technik getauscht worden. Warum dann aber die Kosten von GF und Kabel schon fast gleich sind erschließt sich mir nicht ganz.
Karl.
Insider
Beiträge: 6940
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Karl. »

Vodafone hat in den letzten Jahren schon erheblich segmentiert, das kostet Geld.

Bei Kupfer sind irgendwann die Wartungskosten zu hoch, um rentabel zu sein, bei FTTH investiert man einmal und braucht in der Regel nicht wieder dran, wenn man es richtig gemacht hat...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7298
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 28.10.2023, 14:05 bei FTTH investiert man einmal und braucht in der Regel nicht wieder dran, wenn man es richtig gemacht hat...
So die Theorie ;) Wobei man natürlich auch "richtig" entsprechend definieren kann. Sind PONs "richtig gemacht" oder erweisen sich später als extrem teurer Irrtum, weil man überall noch mal buddeln muss, um die fehlenden Fasern dazu zu legen...?
Flole
Insider
Beiträge: 9894
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von Flole »

Da macht die Deutsche Glasfaser (nach eigenen Angaben) alles richtig indem sie die Fasern grundsätzlich bis zum PoP ziehen oder zumindest vorsehen, sodass es später durchaus möglich ist auf ein anderes Protokoll zu wechseln. Vielleicht gibt es irgendwann mal Glasfaser über simple switches die mit ganz normalen SFP Modulen bestückt werden und 802.1x zur Authentifizierung nutzen. Dann könnte man auf reguläre "off the shelf" Komponenten zurückgreifen und spart sich Verwaltungsaufwand etc., natürlich mit dem Nachteil, dass man beim Kunden nicht mehr so wirklich messen oder eingreifen kann wie es beim normalen NT aktuell der Fall ist.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: erneute Preiserhöhung für Bestandskunden ab Ende 2023

Beitrag von KDG-Techniker030 »

robert_s hat geschrieben: 26.10.2023, 10:12
hypnorex hat geschrieben: 26.10.2023, 08:26 Da nun die fritzbox 7682 angekündigt wurde, kommt nun für mich grundsätzlich G.fast in die Auswahl. Jetzt hängt es noch an der Auslieferung der fritzbox 7682. AVM konnte mir leider keinen Termin nennen.
Frag nicht AVM, frag Deinen Provider, denn nur der kann die Box bestellen, und wenn er das tut, wird AVM ihm schon einen Termin nennen.

Und wenn Dein Provider die 7682 nicht bestellt, kannst Du die eh vergessen.
G-Fast noch höhere Frequenzen durch den ungeschirmten Klingeldraht. :brüll: Kann sich ja jeder zusammenrechnen wie störungsresistent der quatsch läuft... gar nicht... auch der Grund warum ich komplett auf supervectoring verzichte... ein bornierter und beratungsresistenter Nachbar mit einer Telekom ADSL-Leitung mit Powerline Müll genügt und schon haste verloren... "Wieso bei mir läuft alles - sehen sie? WhatsApp läuft!" - schon bei etlichen meiner Privatkunden erlebt... Telekom kann nichts machen, da Sekundärnutzer und Grenzwerte eingehalten werden...