[GELÖST][VF West] Klötzchen auf 394 MHz, tagesschau24 HD etc.

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
newtelevision
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2023, 11:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[GELÖST][VF West] Klötzchen auf 394 MHz, tagesschau24 HD etc.

Beitrag von newtelevision »

Hallo zusammen,

war immer lesend hier hab mich jetzt angemeldet da ich lese das die Störung nicht mehr ist, das ist falsch auf 394 MHz auf tagesschau24 HD sind die Pixelstörungen immer noch vorhanden das liegt eindeutig an Vodafone ich habe mir einen Dämpfungsregler dazwischen geschaltet bringt aber keinen Erfolg keine Ahnung was Vodafone da wieder macht.

Gruß
Zuletzt geändert von newtelevision am 03.10.2023, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17588
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Klötzchen auf 394 MHz, tagesschau24 HD etc.

Beitrag von Beatmaster »

Hab den Beitrag mal abgetrennt, da der Beitrag mit dem Ursprungsthema nix zu tun hat.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Klötzchen auf 394 MHz, tagesschau24 HD etc.

Beitrag von Flole »

newtelevision hat geschrieben: 03.10.2023, 11:07 ...das liegt eindeutig an Vodafone...
Wie hast du das überprüft?
newtelevision
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2023, 11:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Klötzchen auf 394 MHz, tagesschau24 HD etc.

Beitrag von newtelevision »

Flole hat geschrieben: 03.10.2023, 12:01Wie hast du das überprüft?
weil es sonst nie Probleme auf diesen Sender gab es sind die gleichen Störungen wie die auf NTV HD,
nur auf NTV HD sind die Störungen weg und jetzt auf tagesschau24 HD keine Ahnung was die da basteln Netzangleichung u.s.w.
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VF West] Klötzchen auf 394 MHz, tagesschau24 HD etc.

Beitrag von Flole »

Also doch nur eine Vermutung und keineswegs eindeutig. Vielleicht liegt es an Vodafone, vielleicht an deiner Hausverteilanlage.

Wenn du nun etwas gesagt hättest wie "keine transport errors aber dennoch fehlende MPEG Frames" dann wäre es eindeutig, so ist es nicht mehr als eine Vermutung.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5905
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [OFFEN][VF West] Klötzchen auf 394 MHz, tagesschau24 HD etc.

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 03.10.2023, 14:23 "keine transport errors aber dennoch fehlende MPEG Frames"
Wie soll man sowas mit einem einfachen TV-Empfänger unterscheiden?
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VF West] Klötzchen auf 394 MHz, tagesschau24 HD etc.

Beitrag von Flole »

Ein einfacher USB-DVB-C-Stick kann das. Und vermutlich auch diverse Linux-basierte Receiver.

Wenn man sagen will, dass es "eindeutig" an Vodafone liegt führt an so einem Test kein Weg dran vorbei. Oder aber man findet jemand in einer anderen Stadt der zu genau demselben Zeitpunkt auch dieselben Störungen hat. Das hatte ich auch mal mit jemandem hier im Forum gemacht, denselben Sender geschaut und wir haben uns bei Störungen geschrieben, und nach kurzer Zeit war klar, dass in Süddeutschland dieselben Störungen wie in Norddeutschland auftreten, das war dann auch eindeutig.
newtelevision
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2023, 11:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [OFFEN][VF West] Klötzchen auf 394 MHz, tagesschau24 HD etc.

Beitrag von newtelevision »

Die durch Vodafone verursachten Bildstörungen (Artefakte) auf tagesschau24 HD sind seit heute nicht mehr vorhanden kann als erledigt markiert werden.

Danke