[VF West] VPN Einwahl in die Firma geht von heute auf morgen nicht mehr

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Destiny1985
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2023, 06:23
Bundesland: Hessen

[VF West] VPN Einwahl in die Firma geht von heute auf morgen nicht mehr

Beitrag von Destiny1985 »

Guten Morgen,

in meiner Verzweifelung hoffe ich mir, hier bei den Experten Hilfe zu finden.

Ich arbeite einen Teil meines Jobs aus dem Homeoffice. Dazu wähle ich mich natürlich per VPN ein. Das ging immer einwandfrei, bis von einem Tag auf den anderen eben nichts mehr ging. Die EInwahl klappte nicht mehr, stattdessen bekam ich folgenden Fehler:

"Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist".

In dieser Zeit wurde am gesamten Setup nichts geändert. Abends den PC nach der Arbeit heruntergefahren als alles ging, am nächsten morgen kam der Fehler. Die zuständigen Kollegen in der Firma sagen alles ist okay und so wie es sein soll, andere haben die Probleme auch nicht. Anruf bei Vodafone-Support war wie erwartet wenig zielführend, dort wurde mir angeraten meine FritzBOX zu resetten.

Mein Setup: Vodafone / Unitymedia Kabelanschluss 1000 Mbit, Fritzbox 6591 Cable.

Habt ihr vielleicht eine rettende Idee für mich, was ich hier tun kann?

Viele Grüße aus Hessen
Karl.
Insider
Beiträge: 7019
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] VPN Einwahl in die Firma geht von heute auf morgen nicht mehr

Beitrag von Karl. »

Klingt nach einer fehlerhaften Serverkonfig oder einem fehlerhaften Windoof Update
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: [VF West] VPN Einwahl in die Firma geht von heute auf morgen nicht mehr

Beitrag von Weyoun_1979 »

Kann es sein, dass dein Arbeitgeber den VPN-Zugang über Nacht geändert hat (bei mir hatte ich das auch schon mal und als Abhilfe musste ich meinen Rechner in der Firma erst einmal ans LAN anschließen)? Hast du einen reinen IPV6-Zugang oder darüber hinaus einen zweiten mit IPV4?