[Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelfreak
Beiträge: 1022
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

[Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von Kurt W »

Für alle Kabelboxen ist heute das Firmware Update auf die Version 7.57 erschienen.
Es wurde die Stabilität und die Sicherheit erhöht.
Mehr konnte ich dazu noch nicht finden.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme - Premium -- Amazon Prime, ohne Werbung
robert_s
Insider
Beiträge: 7408
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von robert_s »

Da das Update praktisch zeitgleich für wohl alle Fritz!Box-Modelle rausgehauen wurde (von der uralten 7490 bis zur 6690), tippe ich mal spontan auf ein SEHR dringendes Security-Update. Denn sonst nimmt sich AVM ja sehr viel Zeit für Release-Tests, und gibt eine neue Version Modell für Modell über mehrere Wochen frei.
Karl.
Insider
Beiträge: 7212
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von Karl. »

Warum drauf Tippen?
AVM sagt es doch selbst
https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/

Und die ausländische Presse auch
https://news.italy24.press/technology/816635.html
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelfreak
Beiträge: 1022
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von Kurt W »

Das Update für die 6660 konnte ich über die normale Update-Funktion gar nicht installieren, kam immer eine Fehlermeldung, dass das Update nicht heruntergeladen werden könne.

Ich habe das dann manuell aufgespielt.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme - Premium -- Amazon Prime, ohne Werbung
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13526
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von spooky »

Kurt W hat geschrieben: 04.09.2023, 18:36 Das Update für die 6660 konnte ich über die normale Update-Funktion gar nicht installieren, kam immer eine Fehlermeldung, dass das Update nicht heruntergeladen werden könne.

Ich habe das dann manuell aufgespielt.

Gruß Kurt
Manchmal hilft vorher ein Neustart
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 843
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von Blue7 »

Karl. hat geschrieben: 04.09.2023, 17:54 Warum drauf Tippen?
AVM sagt es doch selbst
https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/
oder halt nicht :-)
"Details werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht", sagt es schon, dass wohl eine sehr kritische Sicherheitslücke behoben wird was man stand heute nicht kommunizieren möchte bevor die grosse Masse oder Geräte das Update gezogen haben.
Schon das über 15 Geräte/kein Repeater ein Update bekommen ist in im Falle AVM, dass sonst für 4-5 Geräte am Freitagnachmittag nen Update rausgeben ungewöhnlich.

UPDATE
Morgen sollen wohl weitere Geräte folgen und Sicherheitsproblem mit Sicherheitport 443 soll der Grund sein. Also das was Karl auch schon verlinkte.
https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/ ... itsluecke/
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: [Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von mh0001 »

Laut einiger Berichte im offiziellen Vodafone-Forum hat VF wohl auch schon angefangen, die 7.57 auf Leihgeräte zu verteilen. Das Notfallupdate fungiert als netter Nebeneffekt dann jetzt wohl auch als "Beschleuniger" für die Geräte, bei denen VF sich bislang Zeit gelassen hat und die noch auf 7.29 rumdümpeln.
Zeigt aber auch, wie sinnvoll die ewig langen Feldtests sind. Wenn die Hütte brennt so wie jetzt, müssen sie eh umgehend auf den Knopf drücken, weil alles andere in Anbetracht einer solch gravierenden Sicherheitslücke, die noch dazu bereits ausgenutzt wird, grob fahrlässig wäre. Das ganze ewige und zögerliche Rumgeteste, nur um dann letztendlich eine Version direkt verteilen zu müssen, die man sich gar nicht vorher in einem Feldtest angeschaut an. Wenigstens bekommen wir dann alle jetzt zeitnah Wireguard! :fahne:
Maskli06
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2023, 14:27
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von Maskli06 »

Hallo zusammen

mein Router hat das Update in der Nacht gezogen, heute funktioniert die Internetverbindung kaum.

Hat jemand eine Idee was ich ggf. auf der Vix umstellen soll?

Router FritzBox - Cable 6690. Selver gekauft.kein Vodafone Branding.

Vodafone speed test meint, die Verbindug Router-Vidafone sei perfekt, fehler liegt bei mir. 👍👍👍

LAN/WLN im Haus funktioniert einwandfrei....

Bin der Meinung dass es entweder an den Einszellzngem liegt, oder Vodafone eine Problem hat, geben sie es aber nicht zu.

Dabke für eure Hilfe

M.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13526
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von spooky »

Mach doch mal bitte ein Speedtest mit LAN Kabel und poste deine Modemwerte
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Maskli06
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2023, 14:27
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [Kaufbox]Fritzbox Firmwareupdate 7.57

Beitrag von Maskli06 »

komisch, keine Ahnung was passiert ist.

Verweifelt habe ich Factory Reset durchgeführt ... danach ging es auf ca. 10-30 Mbps. Plötzlich erreiche ich seit ca. 17:00 die erwartete 500 Mbps Download ...