[VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tilo175
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2023, 16:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von tilo175 »

Hallo Zusammen,

ich baue gerade ein EFH in NRW und hatte bei Vodafone um eine Angebotserstellung für einen Kabelanschluss angefragt.
Zum Anfragezeitpunkt hat ein Hausanschluss für Kabel (sind leider in keinem Glasfaserausbaugebiet und DSL ist max. 6MBit) 999€ gekostet.
Nun habe ich nach Einreichung der Unterlagen ein Angebot bekommen und bin fast aus allen Wolken gefallen.
~6000€ soll nun mein Hausanschluss kosten - für 10m öffentlichen Grund und 15 Meter privaten Grund. Das ist doch ein schlechter Scherz!? Das ist teurer als der neue Strom und Wasseranschluss zusammen.

Ich weiß ich nicht weiter. Am Telefon wurde mir gesagt, dass seien die neuen Konditionen ab August 23, man könne da nichts ändern.
Ich bin einfach auf mehr als 6MBit DSL angewiesen und 6000€ ist einfach Wucher.

Viele Grüße
Tilo
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von Flole »

Ist erläutert wie sich das zusammensetzt oder ist das eine Pauschale?
tilo175
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2023, 16:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von tilo175 »

Ja, das sind die beschriebenen Leistungen:

Neuanschluss an das Vodafone Highspeed-Netz, wenn nötig inkl. Hauseinführung (nicht
druckwasserdicht) und – sofern möglich mit anderen Versorgungsträgern koordinierter -
Tiefbau über Bauleistung nach Aufwand gemäß individueller Kalkulation: 15 Meter privater
Grund und 10 Meter öffentlicher Grund/ inkl. Straßenquerung, Beantragung der
Wegesicherung bei der Stadt. Installation eines Übergabepunktes mit bis zu 1,0 Meter
hausinterner Kabelverlegung auf Putz

Laut Mitarbeiter gibt es die Pauschale nicht mehr, darum der hohe Preis.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von Karl. »

Für ab dem 01.08. erteilte Aufträge gibt's die 999 € Pauschale nur noch in Neubaugebieten.

Ist es ein Neubaugebiet?
Wann hast Du den Auftrag erteilt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
tilo175
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2023, 16:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von tilo175 »

Nein, leider ist es kein Neubaugebiet.

Eine Auftragserteilung gab es noch nicht, die könnte ich jetzt nach Erhalt des Angebots durchführen, doch 6000€ ist echt heftig.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt drei Arten, reich zu werden.

1. Mit eigener Leistung.
2. Mit Hilfe von Anderen.
3. Auf Kosten von Anderen.

Vodafone gehört wohl zur 3. Gruppe.

:roll:
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 277
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von Sheriff6 »

Starlink läßt in diesem Fall grüßen 👆😁
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von robert_s »

tilo175 hat geschrieben: 22.08.2023, 18:33 10 Meter öffentlicher Grund/ inkl. Straßenquerung
Ist letzteres der Preistreiber? Ist Deins das erste/einzige Haus auf dieser Straßenseite, oder wäre es das erste mit Kabelanschluss?
tilo175
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2023, 16:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von tilo175 »

Sheriff6 hat geschrieben: 22.08.2023, 20:15 Starlink läßt in diesem Fall grüßen 👆😁
:grin: Das habe ich auch schon überlegt
robert_s hat geschrieben: 22.08.2023, 20:28
tilo175 hat geschrieben: 22.08.2023, 18:33 10 Meter öffentlicher Grund/ inkl. Straßenquerung
Ist letzteres der Preistreiber? Ist Deins das erste/einzige Haus auf dieser Straßenseite, oder wäre es das erste mit Kabelanschluss?
Hm...das kann vielleicht der Preistreiber sein, da muss ich nochmal die Nachbarn abklopfen. Kann das denn so viel ausmachen? Die müssen doch nur ein kleines dünnes Kabel unter der Straße durchschieben.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 277
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Hausanschluss Preisexplosion

Beitrag von Sheriff6 »

Würde so einen Wucher auf keinen Fall bezahlen. Wie gesagt Starlink verlangt einmalig für Hardware 460€ und pro Monat jetzt 65€ was jederzeit günstiger werden kann siehe jetzt in Frankreich da kostet Starlink schlappe 40€ pro Monat 👍😜